Fußballschiedsrichter-Forum

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. SR Ball 18

      • Tommy1
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      566
      18
    3. Nr.23

    1. Vergehen gegen Torwart bei Abschlag 5

      • klasnik
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      130
      5
    3. KozKalanndok

    1. Eine Verschlechterung wird als Verbesserung verkauft 45

      • Manfred
    2. Antworten
      45
      Zugriffe
      3,4k
      45
    3. berni1

    1. Der Schiedsrichter - die Manövriermasse? 4

      • Manfred
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,4k
      4
    3. Manfred

    1. Der Rückwärtsgang und seine Folgen 28

      • Manfred
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      1,1k
      28
    3. Mark

Letzte Aktivitäten

  • Nr.23

    Hat eine Antwort im Thema SR Ball verfasst.
    Beitrag
    Als Antwort auf die Regelfrage müsste man somit wohl "Strafstoß, keine persönliche Strafe" schreiben, weil man für alles andere etwas dazu erfinden muss, was nicht direkt in der Frage steht.
    Selbst "allein in den Strafraum" reicht mir nicht für eine…
  • KozKalanndok

    Hat eine Antwort im Thema Vergehen gegen Torwart bei Abschlag verfasst.
    Beitrag
    Die Linie da ist aber meiner Meinung nach vom Regelgeber sehr eindeutig formuliert.

    Den idF gibt es dafür, wenn ein Spieler den Torwart daran hindert den Ball aus den Händen freizugeben.

    Und achtung, das ist jetzt keine Lehrmeinung sondern nur meine…
  • klasnik

    Reaktion (Beitrag)
    Abschlag allein reicht mir nicht für einen Vorteil. Da muss der Ball schon bis zu den Stürmern durchgekommen sein und ein guter Angriff laufen. Und wenn du auf weiterspielen entscheidest, unbedingt laut und deutlich kommunizieren und die Reaktion des…
  • KozKalanndok

    Hat eine Antwort im Thema SR Ball verfasst.
    Beitrag
    Da würde ich sagen Strafstoß und für den Verteidiger zunächst Gelb, dann Gelb/Rot. Gelb.

    Begründung;
    Das erste Foul passiert, bekommt jedoch wegen der Vorteilsanwendung keine Spielstrafe. Die dafür eigentlich fällige persönliche Strafe wird für der
  • Ente

    Hat eine Antwort im Thema Vergehen gegen Torwart bei Abschlag verfasst.
    Beitrag
    Abschlag allein reicht mir nicht für einen Vorteil. Da muss der Ball schon bis zu den Stürmern durchgekommen sein und ein guter Angriff laufen. Und wenn du auf weiterspielen entscheidest, unbedingt laut und deutlich kommunizieren und die Reaktion des…
  • gigi

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von KappaSke im Thema SR Ball reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Situation 1 des Fußvergehens wird mit der Vorteilsauslegung nicht gepfiffen und die gelbe Karte fällt in dem Fall auch weg.

    Dann kommt allerdings das Foul im Strafraum, härtere Vergehen wird bestraft und ich Pfeife den Elfmeter. Pers. Strafe je nach…
  • klasnik

    Hat eine Antwort im Thema Vergehen gegen Torwart bei Abschlag verfasst.
    Beitrag
    Alles klar, vielen Dank euch beiden! Manfred Mit Vorteil für den TW meinst du wahrscheinlich, dass sich der TW vom Angreifer lösen kann und den Ball dann doch abschlagen kann, oder verstehe ich das falsch?
  • Manfred

    Hat eine Antwort im Thema Vergehen gegen Torwart bei Abschlag verfasst.
    Beitrag
    Situation 1a: Direkter Freistoß und Verwarnung.
    Situation 1b: Indirekter Freistoß und im Wiederholungsfall (wiederholter Verstoß gegen die Spielregeln) Verwarnung.
    Hier ist der Freistoß unumgänglich, da der Angreifer den Ball erobert hat.

    Situation 2a:…
  • KappaSke

    Hat eine Antwort im Thema SR Ball verfasst.
    Beitrag
    Situation 1 des Fußvergehens wird mit der Vorteilsauslegung nicht gepfiffen und die gelbe Karte fällt in dem Fall auch weg.

    Dann kommt allerdings das Foul im Strafraum, härtere Vergehen wird bestraft und ich Pfeife den Elfmeter. Pers. Strafe je nach…
  • KappaSke

    Hat eine Antwort im Thema Vergehen gegen Torwart bei Abschlag verfasst.
    Beitrag
    Ganz einfach... Wenn der Torwart bei der Ausführung behindert wird, kann es von uns geahndet werden. Ich persönlich arbeite beim ersten Mal noch ganz gerne mit einer deutlichen Ermahnung, dass der Angreifer vom Torwart wegbleiben soll.
    Beim zweiten Mal…