Eine Verschlechterung wird als Verbesserung verkauft

  • Nun soll bei der EM tatsächlich ausprobiert werden, dass nur der Kapitän beim Schiedsrichter reklamieren darf: Bericht


    Mal abgesehen davon, dass heute klar im Regelwerk steht, dass jeder, der gegen Entscheidungen des Schiedsrichters protestiert, verwarnt wird (wenigstens in der Theorie), hier also die Regel aufgeweicht wird, weil einer protestieren darf - eine klare Verschlechterung -, wird dem Schiedsrichter die Möglichkeit genommen, die Sache mit dem betroffenen Spieler o.ä. "zu klären" - noch eine Verschlechterung -, obgleich der Schiri ja mehr "erklären" soll - die dritte Verschlechterung -. Rein praktisch ist es doch aberwitzig, wenn der TW, weil der Kapitän ist, über das ganze Feld traben soll, um mit dem Schiri die Situation im gegnerischen Strafraum "zu diskutieren". Und wo die Situation danach ist, klärt der vernünftige Schiri doch schon heute auf, ohne dass man das aber gewissermaßen zur Pflicht macht - von Problemfeldern wie schneller Spielfortsetzung o.ä. ganz abgesehen.

  • ...die Umsetzung in die Praxis wird interessant, aber es ist zumindest mal ein Anfang, dass die Rudelbildung unterbunden wird.

    Bezüglich dem Torwart ist auch eine Regelung gefungen. Ich sehe das Ganze positiv.

  • Ich denke auch, dass das lediglich in der Presse reißerisch zu "Dem Kapitän ist das Reklamieren erlaubt" gemacht wird, obwohl es eigentlich die Klarstellung "Wer zum Schiedsrichter kommt und nicht der Kapitän ist, wird direkt verwarnt" sein soll.

  • Des Weiteren steht im Bericht, dass auch ein Ersatz zu benennen ist für den Fall, dass der Torhüter Kapitän ist und das Geschen abseits stattfindet.


    Ich kann auch nicht erkennen, dass ein grundsätzliches Recht besteht jede Entscheidung erklärt zu bekommen. Ob und wann eine Entscheidung erklärt wird, entscheidet ausschließlich der Schiedsrichter. Klar ist nur, dass nur noch ein bzw. zwei Spieler pro Team überhaupt das Recht haben mit dem Schiedsrichter unbestraft zu sprechen.

  • Rein praktisch ist es doch aberwitzig, wenn der TW, weil der Kapitän ist, über das ganze Feld traben soll, um mit dem Schiri die Situation im gegnerischen Strafraum "zu diskutieren".

    Vielleicht einfach mal den Artikel lesen.


    "Falls es sich beim Kapitän um den Torwart handelt, "muss ein Feldspieler bezeichnet werden, der als Ansprechpartner fungieren kann, falls sich am anderen Ende des Spielfelds eine umstrittene Szene ereignet".

  • Erinnert sich noch jemand an Aytekin und Dahoud? So wird das auch enden. Spätestens wenn in der Bundesliga eine der Meckerziegen :gelbe_karte: :rote_karte: bekommt, oder eine Gelbsperre, heißt es wieder blablabla kein Fingerspitzengefühl blablabla, und alles bleibt beim Alten.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Genau das. Ich behaupte, dass diese Neuerung bei der EM bei 3 Spielen durchgesetzt wird und dann unter den Teppich gekehrt wird.

  • So ist es. Was bringen neue Regelungen, wenn selbst die bestehenden und vollkommenen ausreichenden ignoriert bzw. mit Fingerspitzengefühl weg gelächelt werden?

  • Ich verstehe gar nicht, warum alles gleich so negativ gesehen wird obwohl es noch gar nicht begonnen hat.

    Endlich gibt es eine klare Vorgabe der UEFA und ich höre nur, "wird bestimmt nicht umgesetzt", "ist nicht praktikabel" usw.

    Mit diesen Argumenten geben wir doch denen Recht, die eine Änderung bzw. den Schutz des SR eh für überflüssig halten.

    Ich würde mir wünschen, dass man neuen Ideen und Innovationen einfach auch mal im Vorfeld eine Chance gibt.

  • Eigene Nase: Wir SR machen den ganzen Reklamierzirkus doch jedes Wochenende mit. Wir haben den größten Hebel.

    Mit oder ohne irgendwelchen Regelvorgaben.

  • Endlich gibt es eine klare Vorgabe der UEFA

    Die vollkommen überflüssig ist, es gibt eine noch viel klarere Vorgabe des IFAB im Regelwerk, welche die UEFA damit letztlich aufweicht, weil sie den Eindruck erweckt, als dürfe der Kapitän reklamieren.


    Und noch einmal: Eine vernünftige Anfrage bei entsprechendem Spielcharakter wird schon heute jeder Schiri auch ruhig beantworten, egal, wer da auf ihn zukommt - was in der Regel sogar einfacher ist.

  • Erinnert sich noch jemand an Aytekin und Dahoud? So wird das auch enden. Spätestens wenn in der Bundesliga eine der Meckerziegen :gelbe_karte: :rote_karte: bekommt, oder eine Gelbsperre, heißt es wieder blablabla kein Fingerspitzengefühl blablabla, und alles bleibt beim Alten.

    Genau so wird das wieder enden. Alle bisherigen Anweisungen liefen doch ins Leere. Die Schiedsrichter sind noch immer vor den Medien, bzw. den Zuschauern eingeknickt. Zudem gibt es auch eine größere Zahl von Schiedsrichtern für die ein Austausch mit ALLEN Spielern wichtig ist.

  • ..oder wir Schiedsrichter realisieren endlich, dass wir heute schon alle Mittel in der Hand haben die wir benötigen..

  • Ich verstehe gar nicht, warum alles gleich so negativ gesehen wird obwohl es noch gar nicht begonnen hat.

    Endlich gibt es eine klare Vorgabe der UEFA und ich höre nur, "wird bestimmt nicht umgesetzt", "ist nicht praktikabel" usw.

    Mit diesen Argumenten geben wir doch denen Recht, die eine Änderung bzw. den Schutz des SR eh für überflüssig halten.

    Ich würde mir wünschen, dass man neuen Ideen und Innovationen einfach auch mal im Vorfeld eine Chance gibt.

    Grundsätzlich hört sich das gut an. Aber die meisten hier im Forum sind jahrelang dabei und kennen die Gremien mehr als genug. Da ist leider eine ordentliche Prise herangezüchtete Skepsis dabei. Bei der WM 2022 hat man das auch gesehen. Während der Vorrunde gab es in jedem Spiel pro Halbzeit fast immer mehr als 5 Minuten Pause, wegen Eingriffe des VARs, Wechsel etc. Bei den Finalspielen wurde das wieder fallen gelassen.

    Ich behaupte, wenn diese Regelanpassung wirklich genau umgestzt werden würde, gäbe es pro Spiel mindestens 5 gelbe Karte pro Mannschaft und das ohne andere Vergehen. Das willl vermutlich keiner sehen. Ein weiteres Problem, was ich sehe: Grundsätzlich gibt es das Prinzip in den Regeln, dass mehrere Spieler nicht für das selbe kollektive Vergehen bestarft werden. Deshalkb will ich sehen, wie diese Regel bei Rudelbildungen durchgesetzt wird.

    Schlussfazit: Ja, ich bin zynisch. Auf dem Papier klingt die Änderung nicht schlecht. In der Praxis habe ich Bedenken und kein Vertauen in die UEFA, das so durchzuziehen. Wenn ich falsch liege, werde ich das auch zugeben.

  • Das elementare Problem liegt im Regelwerk und zwar hinsichtlich der Strafen (persönliche und Spielfortsetzungen).


    Eine gelbe Karte pro Spieler isoliert betrachtet ist keine echte Strafe. Sie gibt es sowohl für kleinere Unsportlichkeiten als auch für größere wie SPAs und gerade noch rücksichtslose Foulspiele. Hingegen ist ein Unterzahlspiel, das länger als ca. 10 Minuten dauert, verhältnismäßig hart.


    Fußball ist ein Spiel, bei dem überwiegend 11 gegen 11 spielen sollen und genau deswegen will eigentlich keiner ein spielentscheidendes frühes bzw. zu langes Unterzahlspiel, schon gar nicht wegen zweier „harmloser“ Unsportlichkeiten eines einzigen Spielers. Auch will man bei einem Turnier (EM, WM) auch keine Sperre wegen zweier gelber Karten.


    Und genau deswegen werden auf kurz oder lang diese Unsportlichkeiten wieder mit „Fingerspitzengefühl“ weg gelächelt.


    Unsportlichkeiten müssen daher je nach Art sofort härter bestraft werden und dürfen allerdings auch nicht zu früh spiel- oder Turnierentscheidend sein. Dann bräuchten die Schiedsrichter auch kein „Fingerspitzengefühl“ und könnten jede Unsportlichkeit ahnden.


    Beispiele für Regeländerungen wären (nur rumgesponnen):


    - Zeitstrafe

    - Feldverweis auf Dauer aber Täter darf durch AW ersetzt werden + Strafstoß bei direkte Rotvergehen

    - Dauerhafte Reduzierung erst bei kumulierten Verwarnungen des Teams (z. B. nach jeder 4. oder 5.)

    - Strafstoß + Gelb bei DOGSO egal wo

    - Direkter Freistoß an einer x-beliebigen Stelle außerhalb des Strafraums nach einem SPA.

  • Vielen, vielen Dank, Mark. Genau das denke ich über die :gelbe_karte: . Die direkte Wirkung ist zu schwach, um einen Spieler wirklich davon abzuhalten, aber zur selben Zeit ist die folgende Wirkung mit dem Risiko des dauerhaften Platzverweis(Nicht in jedem Verband) zu groß, um die Gelbe Karte sofort ziehen zu wollen. Dieses Dilemma macht uns das Leben ziemlich schwer. Im Handball z.B. gibt es 3 Zeitstrafen, bevor es zur einer Roten Karten kommt. Aber die 2 Minuten Unterzahl tuen schon irgendwo weh.

  • Das Thema Zeitstrafen auf höherer Ebene ist erstmal durch. So klar sich da Infantino und die FIFA dagegen positioniert haben wird das in absehbarer Zeit nicht als Test zugelassen.


    Um auch auf den Threadtitel einzugehen. Machen wir uns nichts vor. Der Status Quo auf den Plätzen ist hier nicht der, den das Regelwerk vorgibt. Ich sehe den Test nicht als Verschlechterung, da doch hier hauptsächlich das Bedrängen und aggressive Annähern unterbunden werden sollen. Und da wird es im aktuellen Regelwerk schwierig, da dort zwar das Reklamieren als strafbar genannt wird aber eben nicht das mit fünf Mannschaftskameraden nah am SR stehen. Wenn es respektlos wird muss natürlich auch gegen den Spielführer rigoros vorgegangen werden.


    Auf der Website des IFAB gibt es ein Protokoll für den Test dieser "neuen Regel". Ich weiß nicht ob die exakt so umgesetzt wird. Dort heißt es schließlich auch, dass der Test nur bei Wettbewerben durchgeführt wird an denen keine A-Nationalmannschaften oder Mannschaften der obersten zwei Ligen beteiligt sind.


    Nur der Kapitän darf sich an den Schiedsrichter wenden | IFAB

  • Grundsätzlich finde ich den Gedanken nicht schlecht.

    Ich denke da wird auch ein bisschen überdramatisiert.


    Jeder kennt doch sicher "Schiri, wie lang ist noch?". Da denke ich nicht, dass das dem Sinn der Regel entspricht das zu verbieten.

    Es geht meiner Meinung nach viel mehr darum, die toxische Aggressivität nach einem Pfiff rauszunehmen, indem man die Aufrechterhaltung der Ordnung eben der Mannschaft selbst überträgt.

    Es ist Aufgabe des Spielführers seine Leute zu bändigen. Als Ausgleich dafür, bekommt die Mannschaft (vertreten durch den Spielführer) jetzt aber einen regulierten Anspruch auf eine "Urteilsbegründung".


    Ich denke wenn man das durchzieht, kann durchaus zur Regelkenntnis bei den Spielern beitragen und auch viele bisher für Spieler unverständliche, aber für SRs nur korrekte Entscheidungen nachvollziehbar machen.

    Man müsste es einfach mal versuchen. Durch bloßes Rummeckern und Schlechtreden gewinnt man keine Erkenntnisse (und das haben wir bereits versucht...die Meckerangreifer haben durch ihr Meckern nicht viel über die Regeln gelernt :) ).

  • Grundsätzlich gibt es das Prinzip in den Regeln, dass mehrere Spieler nicht für das selbe kollektive Vergehen bestarft werden.

    Wo genau steht das in den Regeln?

    Ich lese da genau das Gegenteil heraus.

    JEDER Spieler (und nicht nur einer von ihnen), der protestiert, wird verwarnt.