Vergehen gegen Torwart bei Abschlag

  • Hallo, bei meinem letzten Spiel kam es immer wieder zu Vergehen gegenüber des Torwartes während dieser den Ball sicher in der Hand hielt bzw seinen Abschlag ausführen wollte. Hier taten sich bei mir einige Unsicherheiten auf, wie mit den Situationen umzugehen ist, deshalb würde ich gerne eure Handhabung in Bezug auf Spielfortsetzung und evtl. persönlicher Strafe hören.


    Situation 1:

    a) Der Torwart von Mannschaft A wirft den Ball zum Abschlag hoch, der nebenstehende Angreifer von Mannschaft B erwischt den Ball noch bevor der Torwart den Ball abschlagen kann, beispielsweise mit dem Kopf / oder mit dem Fuß und erobert sich so den Ball, dabei kommt es zu einem Kontakt zwischen Torwart und Angreifer.


    b) Der Torwart von Mannschaft A wirft den Ball zum Abschlag hoch, der nebenstehende Angreifer von Mannschaft B erwischt den Ball noch bevor der Torwart den Ball abschlagen kann, beispielsweise mit dem Kopf / oder mit dem Fuß und erobert sich so den Ball, ohne dass es zu einem direkten Kontakt kommt.


    Situation 2:

    a) Der Torwart von Mannschaft A hat den Ball sicher in der Hand und möchte den Ball zeitnah abschlagen, wird allerdings von Angreifer der Mannschaft B immer wieder (auch nachdem der Torwart versucht hat, sich vom gegnerischen Angreifer zu entfernen) abgeblockt, dadurch kommt es zu einem Kontakt zwischen Torwart und Angreifer.


    b) Der Torwart von Mannschaft A hat den Ball sicher in der Hand und möchte den Ball zeitnah abschlagen wird allerdings von Angreifer der Mannschaft B immer wieder (auch nachdem der Torwart versucht hat, sich vom gegnerischen Angreifer zu entfernen) abgeblockt. Zu einem Kontakt kommt es nicht, da der Angreifer sich dem Torwart lediglich in den Weg stellt. Dennoch wird der Torwart am Abschlag gehindert.


    Wie sähen eure Entscheidungen in Bezug der persönlichen Strafen bei Wiederholungsfällen aus?

  • Ganz einfach... Wenn der Torwart bei der Ausführung behindert wird, kann es von uns geahndet werden. Ich persönlich arbeite beim ersten Mal noch ganz gerne mit einer deutlichen Ermahnung, dass der Angreifer vom Torwart wegbleiben soll.

    Beim zweiten Mal gibt's dann den idf und die Verwarnung 🤷

  • Situation 1a: Direkter Freistoß und Verwarnung.
    Situation 1b: Indirekter Freistoß und im Wiederholungsfall (wiederholter Verstoß gegen die Spielregeln) Verwarnung.
    Hier ist der Freistoß unumgänglich, da der Angreifer den Ball erobert hat.


    Situation 2a: Direkter Freistoß, im Wiederholungsfall (siehe 1b) Verwarnung.

    Situation 2b: Wie 2a, jedoch idF.
    Aber: In beiden Fällen der Situation unbedingt darauf achten, ob sich ein Vorteil für den TW ergibt.

  • Alles klar, vielen Dank euch beiden! Manfred Mit Vorteil für den TW meinst du wahrscheinlich, dass sich der TW vom Angreifer lösen kann und den Ball dann doch abschlagen kann, oder verstehe ich das falsch?

  • Abschlag allein reicht mir nicht für einen Vorteil. Da muss der Ball schon bis zu den Stürmern durchgekommen sein und ein guter Angriff laufen. Und wenn du auf weiterspielen entscheidest, unbedingt laut und deutlich kommunizieren und die Reaktion des Torhüters beobachten. Im schlechtesten Fall ist die Situation nämlich für den Torwart damit noch nicht erledigt und er lässt sich zu einer Reaktion hinreißen, die zu einem Strafstoß und ggf. FaD führen muss. Im Zweifel doch noch nachpfeifen und den maulenden Angreifern erklären, dass ihr Torwart lieber den Freistoß im eigenen Strafraum haben wollte.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Die Linie da ist aber meiner Meinung nach vom Regelgeber sehr eindeutig formuliert.


    Den idF gibt es dafür, wenn ein Spieler den Torwart daran hindert den Ball aus den Händen freizugeben.


    Und achtung, das ist jetzt keine Lehrmeinung sondern nur meine persönliche Interpretation des Regeltextes:

    Ein Verteidiger, der nur dem Torwart im Weg steht, hindert ihn vielleicht daran das dort zu tun, wo er es möchte, aber er hindert hin nicht daran den Ball freizugeben.

  • Mit Vorteil für den TW meinst du wahrscheinlich, dass sich der TW vom Angreifer lösen kann und den Ball dann doch abschlagen kann

    Fast, was Ente dazu geschrieben hat, gehört schon zu einem Vorteil dazu - aber das ist am Ende wie bei allen Vorteilsentscheidungen, der reine Ballbesitz ist für einen Vorteil in aller Regel nicht ausreichend.

  • Ich spiel mal den "advocatus diaboli"

    Situation 1:

    a) Der Torwart von Mannschaft A wirft den Ball zum Abschlag hoch

    Damit ist der Ball durchaus freigegeben

    der nebenstehende Angreifer von Mannschaft B erwischt den Ball noch bevor der Torwart den Ball abschlagen kann, beispielsweise mit dem Kopf / oder mit dem Fuß und erobert sich so den Ball, dabei kommt es zu einem Kontakt zwischen Torwart und Angreifer.

    und nun kommt es auf die Konstellation an: wer trifft wen?

    ob Optimist oder Pessimist, der Mist ist immer der gleiche

    Einmal editiert, zuletzt von gebi ()

  • und nun kommte auf die Konstellation an: wer trifft wen?

    Das hätte ich spezialisieren sollen, da hast du recht. Wenn der Angreifer den Torwart trifft ist ja klar wie hinsichtlich der Spielfortsetzung entschieden werden musst. Interessant finde ich es allerdings wenn der Torwart, wenn auch versehentlich, den Angreifer trifft. Ich persönlich würde wohl idF für den TW geben, da der Angreifer den Torwart zuvor am Abschlag gehindert hat.


  • Und achtung, das ist jetzt keine Lehrmeinung sondern nur meine persönliche Interpretation des Regeltextes:

    Ein Verteidiger, der nur dem Torwart im Weg steht, hindert ihn vielleicht daran das dort zu tun, wo er es möchte, aber er hindert hin nicht daran den Ball freizugeben.

    Kann man durchaus so sehen, aber ist meiner Meinung nach nicht gemeint, denn sonst wäre die Regel komplett ohne Anwendungsfall. Einfach loslassen kann der Torwart den Ball immer.