Regelfrage

  • Haben heute unseren Hausregeltest bekommen. Und wir haben diese interessante Regelfrage gestellt bekommen:

    Zitat

    Unbemerkt vom SR nimmt ein des Feldes verwiesener Spieler auf der Ersatzbank Platz. Er läuft von dort auf das Spielfeld und verhindert durch ein absichtliches Handspiel im Strafraum ein Tor. Entscheidung?


    Ich bin mit ziemlich unsicher und mein Vater hat auch keine Idee. Ich geh jetzt zur SR-Sitzung und teile euch dann morgen die Antwort unseres Lehrwarts mit.
    Gruß Phillipp

  • Der Lehrwart wird die Frage aber erst im August beantworten. Solange ist nämlich Zeit für alle anderen Schiedsrichter zur Beantwortung. ;)

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Also nette Frage - Da der Spieler schon auf Dauer des Feldes verwiesen, kann er ja nicht mehr des Feldes verwiesen werden.
    Was würde ich jetzt machen, ich schreib mal frei Schnauze. Verweis des Spielers von der Anlage mit Sonderbericht. Fortsetzung - da er als des Feldes verwiesender Spieler nicht mehr zum Spiel gehört also SR Ball an der Stelle wo er den Ball gespielt hat!
    Weiss nicht ob das Regelkonform ist!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Hast du dafür auch irgendeine Quelle oder ist es nur eine einfache Behauptung?


    Ich würde mich tillongi anschließen!

  • Zitat von Daniel;105168

    Ist falsch. Richtig ist ind. FS wo Ball bei Unterbrechung.


    Mit welcher Begründung?
    Ingo hat es auf den Punkt gebracht!
    Ich tippe aber darauf, dass der Lehrwart (bist du das, Pfeifekopp?) auch noch "Meldung" hören möchte, da es ein erschwerendes Vergehen durch eine bereits auffällige Person war.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • In dem Moment, in dem der Spieler auf Dauer des Feldes verwiesen wurde, ist er kein Spieler mehr. Dass er unbemerkt vom SR Platz auf der Ersatzbank Platz nimmt, ändert an seinem Status nichts. Er greift m.E. als Dritter ins Spiel ein, folglich wird das Spiel mit einem SR-Ball fortgesetzt. Der "Spieler" wird über den Spielführer der Heimmannschaft und den Ordnungsdienst von der Sportanlage verwiesen. Dass der Vorfall im Spielbericht ausführlich gewürdigt wird, versteht sich wohl von selbst.

  • Bei vergehen von Zuschauern und dritten Personen,dazu gehören des Feldes verwiesene Spieler,ist die Spielfort doch SR-Ball!
    Und bei Auswechselspieler ist es idf!


    Nur nachdem ich diese Frage auch jedesmal Falsch beantworte,würde ich auch zu idf tendieren!:D

  • Sorry, habe es mit ausgewechselten Spieler verwechselt, der hier ist ja verwiesen, sonst hätte ich gesagt: "Fußballregeln in der Praxis".


    Dann ist SR-Ball richtig.

  • Also , meine Antwort ist : SR-Ball ! . Weil , der Feldes verwiesener Spieler muss sofort das Spielfeld verlassen und schickt er in den Innenraum !

  • Aha ,also wolltest du die Frage absichtlich nicht beantworten ,weil du es sowieso gemacht hättest.Aber du kannst ja weingstens sagen ,ob SR-Ball richtig ist.(Was ich auch gesagt hätte)

  • Bei uns erhalten die SR einen Hausregeltest, welcher von einer bis zur nächsten Sitzung beantwortet werden soll. Abgabetermin ist erst Anfang August, daher möchte ich die Antworten den Teilnehmern auch nicht vorher verraten.
    Aber ihr seid auf einem guten Weg ;)

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ganz klarer Fall...
    SR-Ball, wo Ball bei Unterbrechung + Verweis aus dem Innenraum + Sonderbericht


    Wie bereits einige male erwähnt, hat der Spieler kein Spielrecht mehr und wird somit mit einem Zuschauer gleichgestellt und so bewertet.

  • Ich finde das ist eine ganz gute Frage, die sicher nicht für jeden leicht zu beurteilen ist.


    Meine Antwort wäre inklusive Begründung:


    Schiedsrichterball an der Stelle, wo der Ball bei der Unterbrechung war, ausgenommen Torraumregel. Entfernung des Spielers durch den Ordnerdienst und Anzeige beim Verband.


    Begründung: Der ausgeschlossene Spieler gilt als "Drittperson"


    Als „Personen“ werden jene Leute bezeichnet, die nicht als Spieler, Ersatzspieler, bereits ausgetauschte Spieler und Teamoffizielle gelten.
    Dies gilt auch für Spieler, die durch Zeigen der roten Karte des Feldes verwiesen wurden.


    Ein ausgeschlossener Spieler gilt nach seinem Spielfeldverweis nicht mehr als zur Mannschaft gehörig; er darf am Spiel in keiner Weise mehr teilnehmen. Weigert er sich trotz Aufforderung und Einbeziehung des Mannschaftsführers, ist das Wettspiel abzubrechen.


    Quelle: Ergänzende Erläuterungen zu den FIFA Spielregeln Ausgabe 1.7.2009 Austria


    Wobei mir eine theoretische Ausnahme einfällt! Wäre die Spielfortsetzung vor dem Handspiel ein Strafstoß gewesen, gibt es nicht Schiedsrichterball, sondern Wiederholung des Strafstoßes!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Bin mir so gut wie sicher, dass es einen indirekten FS gibt, wo Ball bei Unterbrechung!

  • Das entscheidende Kriterium was zu klären ist folgendes:


    Gehört ein des Feldesverwiesener Spieler noch zum Spiel(vergleichbar zum ausgewechselten Spieler)?


    Regelheft des DFB - 2008/09 - Regel 3, S.17
    dfb
    Hier ist zu lesen, dass des feldesverwiesene Spieler Drittpersonen sind.
    Deshalb kann nur auf SR-Ball entschieden werden

  • Zitat von redrefer;105784


    Wobei mir eine theoretische Ausnahme einfällt! Wäre die Spielfortsetzung vor dem Handspiel ein Strafstoß gewesen, gibt es nicht Schiedsrichterball, sondern Wiederholung des Strafstoßes!


    Den muss ich mir glatt für den nächsten Regeltest merken, weil solche Fragen kommen ja immer wieder...das hätte nämlich niemand richtig. :top:

  • Natürlich gibt es SR-Ball, der des Feldes verwiesene Spieler gilt als Drittperson, sein FaD spielt nun keine Rolle mehr. Er wird jetzt behandelt wie ein normaler Zuschauer. Angenommen, der Spieler war zuvor noch duschen, hat normale Klamotten an und läuft dann aufs Feld, da erkennst du vielleicht garnicht, dass es der zuvor mit FaD belegte Spieler ist.

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Ich hab eher eine allgemeine Frage: Auf die Regelfrage was der SR macht, wenn ein Torschütze auf den Zaun zu den Fans klettert und sich von selbigen feiern lässt, wurde geantwortet, dass der Spieler verwarnt wird. Aber was genau hat es mit dem Verwarnen auf sich? Spricht man dann von einem mündlichen Ermahnen des SR, oder von einer gelben Karte?
    Um nicht ganz vom Thema abzuweichen, vervollständige ich die Frage: Es kommen vier weitere Mitspieler auf den Zaun, um den Schützen ebenfalls zu beglückwünschen. Reaktion?


    Lösung: Antwort 6: http://www.dfb.de/uploads/media/SR-Zeitung-3-2009.pdf