Regelverstoss in der LL ?

  • Zitat

    In der 35. Minute gab´s die Chance zum zweiten Tor, als ein sich warmlaufender Auswechselspieler von X einen in Richtung Toraus rollenden Ball im Strafraum vor Überschreiten der Linie mit der Hand aufnahm. Schiedsrichter Y kam nach kurzer Beratung mit seinem Assistenten zu dem Schluss: Elfmeter. Z verwandelte sicher zum 2:0.


    Ausschnitt aus der lokalen Presse, ich bin mal auf Eure fundierten Statements gespannt ! ;)


    Aber bitte nicht nach dem Motto : "Ich glaube eigentlich, aber es könnte auch anders sein !?" Diese Weisheiten lese ich in den letzten Wochen leider hier im Forum zu oft :(

  • ind. FS
    Gelb fürs Betreten
    GRK fürs Handspiel (Ball rollt anscheinend ja in Richtung Toraus und nicht in Richtrung Tor.)

  • Habe inzwischen auch die lokale Presse gelesen und bestätige die Aussage, dass es sich um einen Regelverstoß handelt.


    Der Auswechselspieler hätte eine :gelbe_karte: ( wegen unerlaubten Betreten des Spielfeldes ) und anschließend
    G/R wegen Handspiel erhalten müssen.
    Spielfortsetzung idF für den Angreifer.


    Strafstoß ist klar die falsche Entscheidung !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Dem ist nichts hinzuzufügen. Ein dickes Eigentor. Ich verstehe nur nicht, wieso diese falsche Entscheidung nach Beratung mit dem Assistenten zustande kam.


    Die sollten lieber hier im Forum öfter lesen. :D

  • In dieser Situation greift Regel 12 Anweisungen des DFB´s Pkt.19:




    Zitat

    19. Betritt ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler ohne
    Erlaubnis des Schiedsrichters das Spielfeld und begeht ein weiteres verwarnungswürdiges Vergehen, so ist dieser Spieler mit „Gelb-Rot“ des
    Feldes zu verweisen. (Erst wird „Gelb“, anschließend „Gelb-Rot“ gezeigt.)


    das weitere verwarnungswürdige Vergehen ist das Handspiel

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Klarer Fall von idF und :gelbe_karte: wegen unerlaubten Betreten des Spielfeldes. Mangels konkreter Anhaltspunkte, ob das Handspiel einen aussichtsreichen Angriff oder gar eine klare Torchance verhinderte, kann keine Aussage darüber getroffen werden, ob weitere/andere Karten wie :gelbe_karte::rote_karte: oder gar von Anfang an :rote_karte: korrekt gewesen wären.

  • Ind. FS
    und :gelbe_karte: für das Betreten des Feldes
    aus dem Zitat geht hervor, dass es sich um ein absichtliches Handspiel
    handelt. Von einem unsportlichen Handspiel kann man anhand der Infos
    nicht ausgehen, da der Ball sonst ins Aus gerollte wäre.
    Daher keine G/R Karte für mich!

  • Also Strafstoß auf keinen Fall, aber sicherlich einen idF. Die erste Verwarnung ist klar für das unerlaubte Betreten. Ob man dann noch die zweite gelbe Karte gibt, kann man aus dem Presseausschnitt nicht klar herauslesen. Möglicherweise handelte es sich also wirklich um kein unsportliches Handspiel, daher nur die Verwarnung und natürlich idF wo der Ball bei der Unterbrechung war.

  • Hmm,
    eine Gelbe ist klar, da der Ball aber dem Text nach Richtung Toraus rollt sollte das an persönlicher Strafe reichen. Natürlich noch ein idF.
    Nicht umsonst predigt uns unser Lehrwart: Keine Spieler hinterm Tor warmlaufen lassen!

  • Aber genau da sollen die sich doch warmlaufen. :confused:

  • Ich schmeiss mich weg:rolf::rolf::lool:totlach:.Genau diese Szene wurde gestern schon gefragt.Vorm Spiel fragt der eine Betreuer unser Gespann nach genau dieser Frage.Unser Gespannsführer war sich nicht sicher und hat unseren Lehrwart angerufen.Dieser rief beim VLW an.Er sagte ,es wäre ind.Freistoss und :gelbe_karte:.Ausserdem hat die eine Mannschaft Protest eingelegt.Ich weiss zwar wer es war , aber ich sag lieber nichts.

  • Zitat

    Wo steht das eigentlich geschrieben, das sich die Spieler hinter dem Tor warmlaufen sollen/müssen?


    Regel 3, Anweisungen DFB


    Da die Platzverhältnisse um das Spielfeld herum in jedem Stadion unterschiedlich sind, soll sich der Schiedsrichter mit den Organisatoren in Verbindung setzen, um den am besten geeigneten Ort für das Aufwärmen
    der Auswechselspieler zu bestimmen. Dies sollte auf keinen Fall gegenüber den Schiedsrichter-Assistenten oder hinter dem gegnerischen Tor erfolgen.


    Was bleibt da noch, außer der Platz hinter dem eigenen Tor. Wenn man in der Buli schaut, machen die sich da immer warm.

  • Wie gut, dass ich nicht in der BuLi bin, denn hier gibt es noch weitere Sportplätze nebenan

  • Zitat

    z.B. hinter den Assistenten, da stört es am wenigsten


    Dann verstößt Du aber gegen Regel 3 dort heißt es;


    "Dies sollte auf keinen Fall gegenüber den Schiedsrichter-Assistenten oder hinter dem gegnerischen Tor erfolgen."


    Ich pfeife auch nicht in der Buli, und auch bei uns gibt es auf den Anlagen tatsächlich mehr als einen Platz, aber da geht doch keiner hin.

  • Zitat von Matze;74966

    Unser Gespannführer war sich nicht sicher und hat unseren Lehrwart angerufen


    *klugscheißmodus an*
    macht er das auch während des Spiels ?
    Sollte er aber als OL-SR normalerweise wissen
    *klugscheißmodus aus*


    Logisch, das diese Situation Thema Nr.1 ist und nachgefragt wird,
    wenn du einen Tag später bei diesem Verein zu Hause einen Einsatz hast :p;)

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Udo;74980

    Dann verstößt Du aber gegen Regel 3 dort heißt es;


    "Dies sollte auf keinen Fall gegenüber den Schiedsrichter-Assistenten oder hinter dem gegnerischen Tor erfolgen."


    Ich pfeife auch nicht in der Buli, und auch bei uns gibt es auf den Anlagen tatsächlich mehr als einen Platz, aber da geht doch keiner hin.


    Richtig. Gegenüber.
    Es steht nirgends dass er sich nicht hinter dem SRA warmmachen darf.