indirekter Freistoß im Torraum + Mauer

  • - Ausführung nicht auf dem zur Torlinie parallelen Abschnitt der Torraumlinie
    - Mauer weniger als 9,15m entfernt bzw. nicht auf Torlinie

  • Ach herrje, das sind aber gleich zwei dicke Böcke, die der SR da schießt. Wie kann sowas passieren?


    Gilt das noch als Tatsachenentscheidung oder ist das schon ein Regelverstoß?

  • Naja der Mauerabstand sollte Tatsachenentscheidung sein... sonst könnte man vermutlich in jedem Zweiten Spiel ein Regelverstoß feststellen.
    Aber der Freistoß-Ort.. müsste in Regelverstoß sein.
    Selbst wenn der SR denkt die 5er Linie die dem Punkt am nächsten ist muss genutzt werden, ist das nun mal falsch und damit ein Regelverstoß.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Ich halte beides für klare Regelverstöße. Bezüglich des Ortes dürfte es keinen Zweifel geben. Und beim Mauerabstand auch nicht, denn es ist eindeutig: Entweder 9,15 m Abstand oder auf der Torlinie im Bereich des Tores. Hier ist die Abweichung so groß und deutlich, dass man nicht mehr von einer fehlerhaften Beurteilung (als Basis für die Tatsachenentscheidung) reden kann.

  • Mal abgesehen davon: Hätte der Torwart den Ball zuvor einfach laufen lassen, dann wäre es "nur" ein Eckball geworden. Die Abwehraktion war überflüssig.
    Und was die Verstöße betrifft, von den Spielern hat das wohl auch keiner bemerkt, oder zumindest fühlte sich keine Mannschaft benachteiligt, denn von Protesten ist nichts zu erkennen.

    Bin selber kein Schiedsrichter, aber Vereinsfunktionär mit Erfahrung in der Mannschafts- und SR-Betreuung.

  • Warum? Es war ein Rückpass und der TW berührt den Ball mit der Hand. Also ist die Entscheidung IdF doch korrekt. Nur mit der Ausführung hapert es...

    Bin selber kein Schiedsrichter, aber Vereinsfunktionär mit Erfahrung in der Mannschafts- und SR-Betreuung.

  • mfs67227 pfeift seine Spiele immer alleine und da er aus dem Mittelkreis nicht rauskommt, hätte er sicherlich wahrgenommen, dass der Ball bereits im Aus war, bevor ihn der TW berührt hat. :flieh:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Dass sich niemand über die Ausführung beschwert (was man aus dem oben verlinkten Zusammenschnitt doch noch nicht einmal erkennen kann?!), ist doch gerade bei eher exotischen Konstellationen wie einem idF im Torraum doch wohl kein verlässliches Indiz.


    Was mich besonders stört: Das ganze ist in der englischen Premier League passiert und nicht in der Kreisklasse, dort sind also bestens ausgebildete SR unterwegs - und zwar mindestens 4. Und niemandem fällt auf, dass der Freistoßort völlig absurd ist und auch die Mauer niemals 9 Meter vom Freistoßort entfernt sein kann (und auf der Torlinie schonmal sowieso nicht steht)?