Und das alles in Bruchteilen von Sekunden....

  • Beim Spielstand von 0:6 bestimmt nicht mehr spielentscheidend mache ich mir dennoch Gedanken um folgende Situation.


    [Heim] Blau im Angriff und irgendwie kommt der Ball auch an der linken Strafraumecke mit irgendwie gefühlten fünf mal abgeprallt in den Strafraum.
    Spieler [Gast] Orange will den Ball aus dem Strafraum spielen und geht mit gestrecktem Bein und offener Sohle gegen den Ball -verfehlt ihn aber - ich nehme gefährliches Spiel wahr weil....
    Spieler Blau unmittelbar davor von dieser Aktion gefährdet aber definitiv nicht getroffen wird.
    Spieler Blau tritt aber gegen den Ball, den er meiner Wahrnehmung auch trifft. Spieler Blau trifft aber auch den Unterschenkel von Spieler Orange. Den Unterschenkel von Orange, der gerade so elegant am Ball vorbeigerutscht war.
    Der Ball prallt an Spieler Orange richtung Mittefeld ab....
    Ich stehe nur etwa 3m daneben, die gesamte Situation findet gerade eben im Strafraum im Bruchteil einer Sekunde statt.


    Und Nu?

  • Ups, da sind noch ein paar Details offen:


    Der Abwehrspieler kommt mit gestrecktem Bein und offener Sohle - das ist für mich auf jeden Fall gefährliches Spiel mit mindestens einer Verwarnung, wobei hier sehr wohl auch ein verbotenes Spiel in Betracht kommt, wenn der Angreifer dadurch in seiner Aktion gestört wird und nur deshalb zurückzieht oder anderweitig verzichtet, weil er nicht verletzt werden will (dann steht auch Rot zumindest im Raum). Damit steht die erste Regelübertretung und in der Folge die Spielfortsetzung fest.


    Wenn Spieler Blau wirklich den Ball spielt, kommt es wiederum darauf an, ob dies nach Deiner Auffassung ohne den zwingenden Kontakt möglich war (dann reden wir über ein normales Foul, was hier dann aber irrelevant bleibt) oder ob der Kontakt billigend in Kauf genommen wurde (dann reden wir über ein Foul mit Karte).


    Bei der gennanten Geschwindigkeit kannst Du sicher nicht rechtzeitig unterbrechen, aber die Spielfortsetzung und die Karten (wer bekommt welche) unterscheiden sich anhand der fehlenden Details durchaus deutlich.

  • Ups, da sind noch ein paar Details offen:

    Ja, dachte ich mir, das genau diese (berechtigte) Frage von Dir kommen wird... :thumbup:


    Wollte aber absichtlich die Disziplinarstrafendiskussion ausklammern. Mir geht es zunächst einmal nur um die Spielfortsetzung.


    ob dies nach Deiner Auffassung ohne den zwingenden Kontakt möglich war

    Naja, Ball und Wade waren im Moment des Ballkontakts schon unmittelbar nebeneinander, sodaß der Kontakt beim Spielen des Balls mMn nahezu unvermeidlich war. (Das übliche gestochere eben)

  • Die Spielfortsetzung kann nur dem ersten Regelverstoß (und das ist hier das gefährliche Spiel des Verteidigers, ob das aber nun noch ein indirekter Freistoß oder doch schon mehr war, hinge wieder von Details ab) folgen. Insgesamt bin ich ansonsten raus, weil ich der Auffassung bin, dass man das gesehen haben muss. Aufgrund der Schnelle und des Ablaufes der Bewegung ist die Spanne groß und von individuellen Vorstellungen geprägt.