Abseits und Spielfeld verlassen

  • Ich habe da mal´ne Frage: Ein Spieler darf ja die Grenzlinien übertreten, um sich einer Abseitsstellung zu entziehen. Gilt das auch für den BEreich zwischen den Pfosten? Oder gilt das nur rechts und links neben dem Tor?
    Ist vielleicht eine blöde Frage, aber sie hat sich mir heute gestellt, als ich gestern meinen ersten Abend als Anwärter hinter mich gebracht habe.

  • Ich glaube ich hatte mal eine ähnliche Regelfrage.
    Da war die Situation, dass ein Angreifer sich im (!) Tor ruhig verhält und nicht ins Spiel eingreift, sich nicht bewegt und nicht stört. Dann wurde ein Tor geschossen. Entscheidung?
    Lösung war Tor, Anstoß. Demnach: Ja, er darf sich da zurückziehen, wenn er sich ruhig verhält.


    Bin aber nicht hundertprozentig sicher und wäre dankbar wenn das jemand noch unterstützt oder aber widerspricht.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Ich stimme Graf Björn 100 % ig zu

    Ich hatte noch nie Streit mit meiner Frau.
    Bis auf das eine Mal, als sie mit auf´s Hochzeitsfoto wollte...

  • => Verschoben nach Fragen zur Regelauslegung.


    Stimme auch zu, auch die von Graf Björn angesprochene Regelfrage ist mir bekannt.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Stimme auch vollkommen zu. Hier dazu ein Zitat aus dem Fragenbuch der Fußballregeln wer es gern nachlesen will: Regel 11 Frage 8 S. 48

    Zitat

    Im Verlauf einer Spielsituation nach einem Eckball entzieht sich ein Angreifer der Abseitsstellung dadurch, dass er ubs gegnerische Tor läuft. Er steht ruhig hinten im Netzraum, als ein Mitspieler ein Tor schießt. Entscheidung? Als Lösung: Tor, Anstoß