Unerlaubtes Betreten oder "nur" Abseits ?

  • Ich habe mir den Hausregeltest (HRT) April 2017 meines Landesverband Brandenburg durchgelesen und bin mit der Antwort/Regelauslegung zur Frage 9 nicht einverstanden.
    Aber vielleicht könnt ihr mich überzeugen:


    9.
    Ein Angreifer verlässt das Spielfeld über die Torlinie und entzieht sich dadurch einer Abseitsstellung.
    Obwohl die Spielsituation,die ihn zum Verlassen des Spielfeldes veranlasste, noch nicht abgeschlossen
    ist, läuft der Spieler zurück auf das Feld und greift den ballführenden Spieler an. Der Torhüter nimmt den Ball nun zum
    wiederholten Mal mit den Händen auf.
    Entscheidung ?


    9)
    Indirekter Freistoß für die Mannschaft des Torwarts dort, wo sich der Ball beider Unterbrechung befand (unerlaubtes Betreten) (1,5)
    b. gelbe Karte Angreifer (1)
    c. Anpfiff (0,5)
    3 Punkte


    Nach meiner Lesart hat der Spieler "nur" das Spielfeld an der Torlinie verlassen, um sich einer Abseitsstellung zu entziehen und ist quasi "zu früh" wieder auf das Spielfeld gekommen und begeht nunmehr durch seine Aktion ein aktives Abseits.


    Meine Entscheidung wäre Abseitspfiff, indirekter Freistoß und keine gelbe Karte. Was meint ihr ?

  • im Regelheft:



    Abseits ist es ja evtl gar nicht mehr, er hat sich ja legal dem Abseits entzogen, wenn jetzt kein Mitspieler von ihm mehr den Ball spielt kann es kein Abseits mehr sein (für das Abseits steht er eh auf der Torlinie, siehe Regelheft Seite 59).
    In dem Beispiel hat der Verteidiger ja scheinbar schon wieder den Ball.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Ich habe nun festgestellt, dass Ende 2014 dieses Thema schon einmal behandelt wurde. Sorry. Letztendlich wurde dort das zu frühe Betreten als Unsportlichkeit gewertet und die Verwarnung als zwingend angesehen. Ist dann halt so und hoffentlich muss ich nicht mal Jemanden deswegen mit gelb/rot vom Platz stellen.