Die Sperrliste - unterschätzt und zu Unrecht verpönt?

• Ich bin mir nicht einmal sicher, ob alle Schiris überhaupt wissen, dass das DFBnet die Möglichkeit bietet, bestimmte Vereine auf eine Blacklist setzen zu lassen, d.h. man bekommt dann keine Spiele mehr mit Mannschaften aus diesem Verein. Zudem hört man manchmal, dass die Nutzung der Sperrliste verpönt ist, weil das als Schwäche ausgelegt wird und damit Karriereambitionen massiv stören kann.

Allerdings komme ich immer mehr zu der Erkenntnis, dass hier uns Schiedsrichtern eigentlich ein exzellentes Mittel zur Verfügung steht, um unabhängig von konkreten Spielen/Vorfällen zu verdeutlichen, bei welchen Vereinen es "nicht stimmt". Ich leiste mir unterdessen den Luxus, tatsächlich sage und schreibe sechs Vereine auf der Liste zu haben - bei einem hat mich ein Zuschauer bei einem Auswärtsspiel massiv bedroht, da hat mich der Heimverein beschützt, da fahre ich doch nicht freiwillig zu einem Heimspiel dieses Vereins, bei einem zweiten Verein wurde ich mit den Worten verabschiedet, ich solle mich da ja nicht wieder sehen lassen (sorry Leute, aber auf Euren dreckigen und schlecht zu erreichenden Hartplatz komme ich doch nicht freiwillig, um mich dann so behandeln zu lassen), bei einem Verein gab es tatsächlich in jedem Spiel Stress - schon merkwürdig, dass ich durchgängig der Erste am Platz war, dann kamen die Gäste und irgendwann Heim -, ein Verein hat einen Abbruch verursacht, der direkt vor dem Verbandssportgericht landete (die Typen muss ich jetzt nicht unbedingt wiedersehen) etc. pp. Würden hier mehr Schiris das eklatante Fehlverhalten von Vereinen auf diese Art und Weise erkennbar machen, ginge vielleicht auch den "Oberen" im Fußballverband schnell(er) ein Licht auf, dass es bei diesem oder jenem Verein Handlungsbedarf gibt. Und nein, man soll das sicher nicht wegen jeder Kleinigkeit nutzen, aber insgesamt wird das für meine Begriffe viel zu wenig genutzt. Und ja, bei manchen Sachen kann man diesen Eintrag nach Ablauf einer gewissen Zeit auch löschen lassen, es hängt halt davon ab, was konkret vorgefallen ist.

• Schade kommt für mich zu spät!

Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

• Hab zwei Vereine drin stehen:

- Einen weil ich dort Jugentrainer bin

- Der andere aufgrund eines Spielabbruchs mit Sportgerichtsverhandlung

Ansich isse nh Gute Sache dort eintragen Zulassen das man diesen Verein nicht mehr Pfeifen möchte. Man wird dann für die Spiele nicht mehr angesetzt, das erspart den Ansetzer Arbeit und einem Selber weitere Probleme.

• Ich finde die Liste gut.

Aber von den 72 Sr, die ich als Ansetzer betreue, haben 3 einen Vermerk über einen oder mehr Problemvereine.

Einer davon hat von sich aus darum gebeten, bei den anderen hat der Obmann oder ich was eingetragen, weil es Probleme gab.

Solange sich ein SR nicht meldet, ermöchte nicht bei einen gewissen Verein, tragen wir nichts ein.

Natürlich weiss ich auch ohne Liste meistens, wenn es klug ist, den jeweiligen SR nicht zu einem gewissen Verein zu schicken

• Wo findet man denn diese Liste im Dfbnet?

Eben: Gar nicht, zumindest nicht als einfacher Schiri, da musst Du Deinen Ansetzer oder Obmann ansprechen.

• Im DFB Net unter den eigenen Stammdaten. Da gibt es eine Rubrik: Problemvereine.

Da kann man die Vereine, die man nicht pfeifen möchte eintragen. Es wird da auch

nach einem Grund gefragt.

• Im DFB Net unter den eigenen Stammdaten. Da gibt es eine Rubrik: Problemvereine.

Einen schönen Gruß von Tante Verbandsspezifisch - bei uns gibt es diese Rubrik (für Otto Normalschiedsrichter) nicht.

• Bei uns im FVRZ gibt es ebenfalls keine offizielle Liste aber man kann bei der Administrationsstelle melden, wenn man erstmal (keine Ahnung, wie lange das wirklich ist) keine Spiele eines bestimmten Vereins zugeteilt bekommen möchte.

• Kann ich leider nicht, da ich kein PC Experte bin.

Aber es sind ja noch einige andere Kameraden aus Württemberg hier aktiv,

vielleicht kann einer von denen das hier einstellen.

• Wenn man auch begründen kann, warum man sich einen Verein auf die Sperrliste setzt, wäre das tatsächlich auch nach oben hin ein gutes Mittel zur Feststellung von Missständen.

Mir fällt da beispielsweise so das Kabinenproblem (2x2 m² Abstellkammer) ein.

• Bei uns in Bayern ist es auf alle Fälle so, dass nur dazu berechtigte Personen Vereine auf die Sperrliste der Schiedsrichter setzen können. Das passiert in der Regel nach Hinweisen des jeweiligen Schiedsrichters, teilweise aber auch von Vereinen. Man muss auch eine Begründung dazuschreiben.

Ein Schiedsrichter selbstständig kann das nicht.