Foul oder Unsportlichkeit

  • Folgende Szene aus meinem gestrigen Spiel, die bei mri Zweifel generiert hat:


    Ein Verteidiger foult einen Angreifer nahe der Mittellinie - Pfiff, Freistoß. Bis hierhin eine klare Sache, aber nun: Kurz nach dem Pfiff, der Angreifer war zwar noch im Ballbesitz, eine vorteilhafte Situation erschien aber nicht gegeben (daher auch der Pfiff), foult ein weiterer Verteidiger den Spieler in verwarnungswürdiger Art und Weise. Da bereits abgepfiffen war ist logisch, dass der Ort der Spielfortsetzung nur der des ersten Fouls sein konnte. Mir war auch noch klar, dass der verwarnungswürdige Einstieg eine Gelbe Karte erforderlich macht - aber was ist das eigentlich? Kann man noch ein Foul begehen, wenn der Ball aus dem Spiel ist? Oder ist das eine Unsportlichkeit? Oder was sonst?

  • Kann im Prinzip nur als Unsportlichkeit eingetragen werden, da die letzte Grundvoraussetzung für ein Foulspiel nicht gegeben ist.
    Seite 83, aktuelles Regelwerk:

    Zitat

    Grundvoraussetzungen für ein Foulspiel

    Damit ein Vergehen als Foulspiel gewertet wird, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

    • Das Foulspiel wurde von einem Spieler begangen.
    • Das Foulspiel erfolgte auf dem Spielfeld.
    • Das Foulspiel erfolgte bei laufendem Spiel.
  • Ich würde auch als Begründung "Rücksichtsloses Foulspiel" angeben, da es ja genau das ist. Du kannst nur eben keinen Freistoß mehr dafür geben, sondern musst den anderen Freistoß ausführen lassen, auch wenn er an einer schlechteren Position ist.

  • Foulspiel,Unsportlichkeit.Am Ende ist es doch völlig egal,was da als Begründung für die GK steht und wenn ich da Handspiel reinschreiben würde,interessiert das auch den Wurstfachverkäufer vom Fleischerfachgeschäft um die Ecke.

  • Na ja, ganz so einfach ist es dann doch nicht - und es geht letztlich auch gar nicht primär um den Eintrag im Spielbericht. DanielB fokussiert das Problem: Kann es ein Foul geben, wenn das Spiel gar nicht mehr läuft? Genau das ist m.E. gar nicht mehr möglich. Daher bleibt letztlich nur die Unsportlichkeit, weil der Spieler ein rücksichtloses Foulspiel begangen hätte. Kleinkariert - sicher! Aber wenn das in einer Regelfrage drankäme - öh ... :confused:


    Auch auf dem Platz hat das niemanden interessiert, man fand nur die Zeitstrafe zu hart, die ich verhängt habe, aber da der Spieler bereits verwarnt war, gab es dazu keine Alternative.

  • Meiner Meinung nach zielt die von DanielB zitierte Regelpassage darauf ab, dass für ein Foulspiel bei unterbrochenem Spiel kein Freistoß verhängt werden kann. Wenn ich ein Rücksichtsloses Foulsüiel als Unsportlichkeit werte, weil das Spiel unterbrochen ist, dann könnte ich das bei laufendem Spiel genauso machen, schließlich ändert sich nichts am Sportsgeist der Aktion, nur wenn das Spiel unterbrochen wird.

  • Wo ist der Sinn der Kategorien wenn ein Umsäbeln als Unsportlichkeit beschrieben ist?


    Nicht jedes Foul ist streng genommen rechtlich ein "Foul", aber wenn man sich an Kleinigkeiten aufhängt wäre z.b. auch "Handspiel" ja falsch. Die Kategorien sollen beschreiben wofür der Spieler denn jetzt verwarnt wurde, ein Umtreten als Unsportlichkeit einzutragen, nur weil der Ball aus dem Spiel war, ist da kontraproduktiv.