Was ist der "Z-Lauf"?

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit knapp einem Jahr SR und eine Frage drängt sich seit etwas Längerem auf:


    Ich hab hier im Forum schon häufiger vom "Z-Lauf" gelesen. Was ist das? Ich kenne nur die "flexible Diagonale", ist das damit gleichzusetzen? Wofür steht das "Z"?


    Danke im Vorraus.


    Viele Grüße,


    Lukas

  • Ich kene das nur im Zusammenhang mit den alten Laufwegen der Schiedsricher im Gespann mit Torrichtern. Da soll man sich zuerst auf dieser Diagonalen bewegen und vor den Toren verschiebt sich er SR parallel zur Grundlinie

  • Das Z ist der Nachfolger der einst propagierter Diagonale. Früher wurde die Diagonale (von Strafraumeck zum schräg gegenüberliegenden Strafraumeck) als idealer Laufweg gelehrt, heute verläuft dieser Weg vom Strafraumeck parallel zur Seitenlinie bis kurz vor der Mittellinie, dann einmal ab durch die Mitte zum schräg gegenüberliegenden Punkt und weiter parallel zur anderen Seitenlinie zum Strafraumeck (eben ähnlich wie ein Z). Damit soll gewährleistet werden, dass das Spielgeschehen sich immer zwischen dem SR und dem SRA abspielt.


    Als Alleinpfeifer ist es natürlich nur bedingt sinnvoll das Z zu laufen, da man sich damit unter Umständen zu weit vom Spielgeschehen entfernt und gerade kleine Attacken auf große Entfernung (teilweise quer 40 bis 50 Meter) weder erkennt noch glaubhaft ahnden kann, eine gewisse Spielnähe ist eben erforderlich. Interessanterweise hat sich hier die Nomenklatur aber noch nicht angepasst, korrekt müsste es das flexible Z heißen (darunter kann sich aber wohl niemand etwas vorstellen).