9er Mannschaft gegen 7er Mannschaft?

  • Hallo Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter,


    habe am Sonntag ein Spiel der D-Juniorinnen und habe festgestellt, dass die Gastmannschaft eine 9er Mannschaft ist und die Heimmannschaft eine 7er. So habe ich mir die Liga angeschaut und gesehen, dass die ganze Liga aus 7ern besteht und Tabellenführer die 9er sind. Die Aufstellungen der 9er Mannschaft in den letzten Spielen war immer so, dass die in 80 Prozent der Fälle zu 9. eingelaufen sind und in der 0. Minute wurden 2 ausgewechselt, aber keiner eingewechselt. Sonst sind die zu neunt eingelaufen und haben auch so weitergespielt! Während der Spielzeit wurden aber nur zwei aus- und zwei eingewechselt. Nie mehr als zwei. Die 7er blieben zu siebt.


    Mein Problem jetzt: Was soll das? Kann mir jemand dieses System erklären und was genau soll der Schiedsrichter - also ich - beachten und machen? Ist das bereits jemanden passiert und kann mir Tipps geben?

    Einmal editiert, zuletzt von svzerozero () aus folgendem Grund: Habe eine Information vergessen zu erwähnen.

  • Diese Konstellationen kann Dir nur jemand erklären, der im Landesverband Hessen tätig ist.
    Wir haben hier ja einen Lehrwart aus der Region.


    Derartige Spiele haben Seltenheitswert kommen aber immer wieder mal vor.


    Ich für meinen Teil halte das so:
    Trainer und Betreuer frage ich lieber nicht. Entweder haben die keine Ahnung oder erzählen mir irgendwelche Märchen. Ich rufe Zeitnah beim Staffelleiter an und lass mir das Verfahren verbindlich erklären.
    Danach gehe ich auf den Platz und muss mir von 2 Trainern 2 verschiedene Märchenstunden anhören. Die sind dann immer vergrätzt wenn ich ihnen vorschreibe wie es jetzt richtiug gemacht wird und erklären mir


    "Der Schiedsrichter von letzter Woche hat aber....."

  • Ich rufe Zeitnah beim Staffelleiter an und lass mir das Verfahren verbindlich erklären.

    Toll. Entweder der Staffelleiter wird jetzt 14 Mal in der Saison angerufen oder jeder macht, was er will. Wie wäre es mit einer klaren Festlegung in den Durchführungsbestimmungen?


    Im SHFV gibt es unterschiedliche Varianten: Von "Akteure konnen bis 1 Min vor Spielbeginn festlegen, mit wie vielen Spielern gespielt werden soll" bis zu "72h vor Anstoß iist der Staffelleiter zu informieren, mit wie vielen Akteuren gespielt werden soll". Manchmal habe ich den Eindruck, es wird absichtlich kompliziert gemacht, damit sich die jeweiligen Staffelleiter als die "einzig wissenden" profilieren können.

  • Entweder der Staffelleiter wird jetzt 14 Mal in der Saison angerufen[...] Wie wäre es mit einer klaren Festlegung in den Durchführungsbestimmungen?

    Genau so ist es: So lange nerven bis es in den dfgbest verankert ist. Du glaubst gar nicht wie penetrant ich bei sowas sein kann und was inzwischen bei uns in den DfgBest steht weil ich so lange genervt habe bis es endlich aufgenommen wurde.

  • Der Fußballkreis Frankfurt hat die Durchführungsbestimmungen auf seiner offiziellen Homepage veröffentlicht. Vielleicht sollte man erst einmal schauen, bevor man meckert.
    Ich finde diese ständigen Pauschalverurteilungen der Gremien wirklich unter aller Kanone. Nur weil ein in einigen Randgebieten nicht klappt, muss man das nicht immer auf alle Anderen pauschalisieren.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Die Durchführungsbestimmungen sind hier zu finden. Nur leider wissen wir nicht, welche Variante zutrifft, da es in der D-Jugend unterschiedliche Möglichkeiten gibt.

  • Wer die richtige Seite nimmt und weiter liest findet den Spielbetrieb Mädchen und dort in der Tat auch Durchführungsbestimmungen.
    Ganz nebenbei kann man in Hessen auch jederzeit seinen Obmann, Lehrwart oder Einteiler anrufen und kurz nachfragen. Die sind nämlich so kompetent, dass sie sofort helfen können.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !