Rückpass?

  • Ich hatte am Sonntag einen Rückpass gepfiffen, über den wir nach dem Spiel beim Radler noch diskutiert haben. Folgende Situation:


    TW von Heim fängt einen Ball ab und deutet einen langen Ball an. Alle Spieler bewegen sich Richtung Tor von Gast. Der Torwart rollt den Ball nun zu seinem Libero, der spielt ihn zu einem Mitspieler in Höhe der Mittellinie. Als dieser angegriffen wird, spielt er den Ball zurück zu seinem Libero, der ca 5 Meter vor dem Strafraum stand. Der Stürmer von Gast sprintet hinterher (mann, war der Junge schnell :)), der Libero macht zwei Schritte auf den Ball zu, macht dann die Beine breit, ruft nach seinem Torwart und lässt den Ball durch. Der Stürmer von Gast hatte den Braten aber gerochen und lief um den Libero herum. Kurz innerhalb des Strafraumes hat der TW den Ball dann mit der Hand aufgenommen (der Stürmer hatte ihn schon fast erreicht) und ich habe daraufhin das Spiel unterbrochen. Der idF brachte nichts ein, dennoch gab es eine kleine (sachliche und durchaus angenehme) Regeldiskussion nach dem Spiel. Das Argument von Heim war: der Ball wurde nicht gezielt zum TW gespielt, sondern zum Libero, gem. Regel ist aber nur bei einem gezielten Paß zum TW das Spielen mit der Hand durch den TW verboten. Mein Argument, dass ich ja nicht wissen kann, ob diese Vorgehensweise nicht sogar trainiert wird wurde widerlegt durch das Argument, dass der TW sich erst nach Zuruf durch den Libero Richtung Ball bewegt hat und durch die Situation auch überrascht wurde.


    Ich bin der Überzeugung, dass der Mittelfeldspieler den Ball zum Libero spielen wollte. Der Libero hätte den Ball bestimmt auch angenommen, wenn nicht der Stürmer so gefährlich Nahe gekommen wäre. Dennoch würde ich den Rückpass wieder pfeifen. Liege ich falsch?


    PS: Der Vollständigkeit halber: ansonsten war es tolles Spiel, Gast führt zur Halbzeit mit 4:0, Heim kommt auf 4:3 heran und erst in der letzten Minute der Nachspielzeit kann Gast per Foulelfmeter auf 5:3 erhöhen. Trotz der Hektik nur 3 Verwarnungen (taktische Fouls) und allgemeine Zufriedenheit mit meiner Leistung :)

  • Lass es mich so interpretieren:


    Die ursprüngliche Intention mag es ja durchaus gewesen sein, dass der Pass nicht zum Torwart sollte. Mit dem durchlassen durch die Beine und dem Ruf zum Torwart hat der Libero den Pass aber doch dahingehend "umgeleitet", d.h. den Pass zu einem direkten Rückpass zum Torwart gemacht, der verboten ist. Hätte er "Lass aus gehen" gerufen, könnte man sicher darüber debattieren, aber so ... richtig entschieden.

  • Alles richtig gemacht Andi !
    Kontrolliertes Zuspiel mit dem Fuß, welches der Torwart mit den Händen gespielt hat.
    Ob er einen anderen Spieler anspielen wollte ist unerheblich. Anders wäre es nur wenn es ein Querschläger gewesen wäre. Aber deiner Schilderung nach ist das klar und deutlich nicht der Fall.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Bevor alle antworten, möchte ich darauf hinweisen, dass seit einigen Jahren die Rückpassregel geändert wurde. Mittlerweile ist nicht mehr von einem kontrollierten Pass die Rede, sondern von einem absichtlichen Pass.


    Zitat

    Ein Torwart verursacht einen indirekten Freistoß für das gegnerische Team, wenn er
    innerhalb seines Strafraums eines der folgenden vier Vergehen begeht:

      Er berührt den Ball, den ihm ein Mitspieler mit dem Fuß absichtlich zugespielt hat,
      mit der Hand.


    Somit ist das aus meiner Sicht wirklich eine Grauzone und sehr schlecht im Regelheft formuliert. Uns wird überall gelehrt, dass wir niemanden Absicht unterstellen dürfen, in diesem Fall müssen wir es jedoch.


    Ich hätte in diesem Fall wohl auch Rückpass gepfiffen, regeltechnisch ist es aber aus meiner Sicht nicht eindeutig klärbar.

  • Ich pfeife durchaus öfter Rückpass als andere SR, im vorliegenden Fall halte ich einen Pfiff aber für falsch. Der Paßgeber hatte eben gerade nicht die Absicht, den TW anzuspielen, das wurde vom SR auch so erkannt und bewertet. Die Absicht des Libero darf man nicht dem Paßgeber zurechnen und da der Libero den Ball nicht berührt hat, kann man m.E. seinerseits auch nicht von einem Zuspielen sprechen.
    flitzpiepe hat das entsprechende Regelzitat ja schon gebracht.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich hätte genuso gehandelt wie Andreas, es war ein gezielter Rückpass, ob nun für den Torwart gedacht oder nicht. Ich sehe das ähnlich wie das Hochheben des Balles und mit dem Kopf zum Torwart zurückspielen. Es hat doch niemand den Torwart daran gehindert, den Ball mit dem Fuß zu spielen.

  • Ich sehe das wie bei der "Absicht" beim Handspiel. Wir SR sind keine Gedankenleser. Wenn der Ball kontrolliert mit dem Fuß Richtung TW gespielt wird, ist es ein absichtliches Zuspiel, ob da noch ein Abwehrspieler steht oder nicht. Im Zweifelsfalle hat muss der TW halt den Ball mit dem Fuß spielen.


    Ich hatte vorige Woche auch eine zweifelhafte Rückpasssituation: aus meiner Sicht hat ein Verteidiger im Getümmel den Ball aus ca 18 m dem TW zurückgespielt, dieser hat den Ball 7 m vor dem Tor in die Hand genommen. Ich pfiff ind FS. Die Spieler protestierten und meinten, es sei ein Pressschlag gewesen. Ich hab das so nicht gesehen und lies mich nicht beirren. Es fiel das 1:0. Ich hab mir so sehr den Videobeweis gewünscht

  • Also aus dem Regelheft lese ich, dass ein Rückpass ein absichtliches Zuspiel des Balles durch einen Mitspieler zum Torwart.


    Das scheint ja hier genau nicht der Fall gewesen sein, da er den Libero anspielen wollte.


    Von daher würde ich sagen: KEIN Rückpass.

  • Ob Absicht vorliegt, entscheidet der SR. A_Kappi hat mMn korrekterweise geschrieben, dass er ja nicht wissen kann, ob dieses Szenario nicht sogar gewollt, eingeübt war.
    Insgesamt kann man die Situation mMn nur bewerten, wenn man die Szene gesehen hat. Ich kann auf jeden Fall mit der Entshceidung leben, hier einen idF zu geben. Als Spieler sollte man so etwas (Riskantes) dann eben lassen.

  • An alles User die geschrieben haben es wäre kein Rückpass, wenn ich etwas geschenkt von Person "A" bekomme, ich es aber nicht haben möchte und dann weiter verschenke an Person "B".
    DANN ist meine Frage an euch: Wem gehört dieser Gegenstand?!?!?


    Und dadurch ist für mich klar, dass der Ball ab dem Spieler "der ihn durchgelassen" hat bestimmt für den Torwart war! :top:
    Somit ein klarer Rückpass!


    Also Richtige Entscheidung ;)

  • Also, ich muss schon zugeben, dass hier - aus meiner Sicht - wild die Regeln interpretiert werden und sich zurecht gelegt werden, wie man es braucht.

  • In diesem Fall hat es nichts mit wilder Regelauslegung zu tun. Die FIFA hat hier leider eine Grauzone geschaffen. Wie bereits geschrieben wurde kann ich nicht wissen, was die Intention des passenden Spielers ist. Wenn der Ball aber in Richtung des Torhüters gespielt wird, nimmt er aus meiner Sicht zumindest in kauf, dass der Ball zum Torhüter kommt. Von daher kann man da dem Spieler Absicht unterstellen.


    Im Allgemeinen würde ich aber bei Pässen aus dem getümmel raus eher nicht auf Rückpass entscheiden. Gerade in unseren Klassen ist dort die Intention doch meistens: Irgendwie weg mit dem Ball, egal wohin. Das sind aber Einzelfallentscheidungen die man ohne Video nicht bewerten kann.

  • Ich bin bei sog. Rückpässen immer sehr großzügig! Der Ball muß klar zum Torhüter gespielt werden. Hier beim Andreas hätte ich ebenfalls auf "Rückpass" entschieden.
    Am Sonntag spielt ein Spieler von der Aussenlinie den Ball hoch zum TW zurück, der nicht mit den Händen an den Ball wollte und dann ein wunderschönes Eigentor köpfte...!!:o

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von flitzpiepe;159114

    Die FIFA hat hier leider eine Grauzone geschaffen.



    Sieht wohl so aus.


    SR-Zeitung 3/2010, S. 27 ("kein Rückpass von Ribéry") spricht hier eher gegen einen Rückpass - der Beschreibung nach war das aber ein ausgerutschter hoher Ball über den halben Platz. Andererseits kann ich mich an eine Frage aus einem Regeltest erinnern, wo der Ball irgendwo in den Strafraum zurückgespielt wird, so dass der Torwart erst 10m laufen muss - das sollte dann strafbarer Rückpass sein.


    Die "Absicht" ist beim Rückpass manchmal eben genauso schlecht feststellbar wie beim Handspiel. Ich hätte in der Situation (die aus dem Ausganspost, nicht die mit Ribéry) wohl Rückpass gepfiffen. Für mich macht den Geist der Regel aus, dass die verteidigende Mannschaft nicht kontrolliert hintenrum spielen können soll, ohne Gefahr zu laufen, dass der Torwart unter Druck gerät.

  • Zitat von Henzon;159103

    An alles User die geschrieben haben es wäre kein Rückpass, wenn ich etwas geschenkt von Person "A" bekomme, ich es aber nicht haben möchte und dann weiter verschenke an Person "B".
    DANN ist meine Frage an euch: Wem gehört dieser Gegenstand?!?!?


    Und dadurch ist für mich klar, dass der Ball ab dem Spieler "der ihn durchgelassen" hat bestimmt für den Torwart war! :top:
    Somit ein klarer Rückpass!


    Also Richtige Entscheidung ;)



    Da Du in anderen Themen wiederholt darauf hingewiesen hast, dass Du noch gar kein SR bist und daher z.T. eher kuriose Regelfragen stellst, solltest Du lieber nicht wie in obigem Zitat mit dem Brustton der Überzeugung Deine Antworten auf Regelfragen propagieren.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • @alimiko Finde es wunderbar, wie du genau das Bild von Schiedsrichter darstellst was mich bewegt den Schiedsrichterlehrgang zu absolvieren :top::top:

  • Zitat von flitzpiepe;158996

    Bevor alle antworten, möchte ich darauf hinweisen, dass seit einigen Jahren die Rückpassregel geändert wurde. Mittlerweile ist nicht mehr von einem kontrollierten Pass die Rede, sondern von einem absichtlichen Pass.



    Ich denke, daß sich an der Auslegung trotzdem nichts geändert hat, sonst wäre das deutlich mitgeteilt worden. Es gibt ja auch die Regelfrage, wo der Verteidiger den Ball im Strafraum mit dem Fuß stoppt und sich dann entfernt. TW nimmt den Ball auf => ind. Freistoß. Also gehe ich davon aus, daß mit "absichtlich" immer noch "kontrolliert" gemeint ist.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Das ist doch Wortglauberei. Sag mir mal wie ich einen Ball kontrolliert unabsichtlich oder absichtlich unkontrolliert spielen will.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Das meine ich doch. An der Auslegung hat sich meines Wissens nichts geändert, auch wenn das Wort ein anderes ist.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Nicht unbedingt.


    Will beispielsweise ein Abwehrspieler quer durch den Strafraum den Ball zu seinem Mitspieler spielen (o.k., ggf. nicht die intelligenteste Vorgehensweise), so tut er dies kontrolliert. Seine Absicht ist in diesem Fall aber klar, den Ball zu einem Feldspieler zu spielen. Nun übersieht der Abwehrspieler aber einen Stürmer, der den Querpass abfangen will. Der Torwart, der im Torraum steht, erkennt dies, läuft zum Ball und nimmt ihn vor dem Stürmer auf.


    Wir haben hier also ein kontrolliertes Spiel, jedoch kein absichtliches Zuspiel zum Torwart.


    Dem steht auch die DFB-Anweisung nicht entgegen:


    Zitat

    Situationen, in welchen der Ball von einem Mannschaftskollegen mit dem
    Fuß zwar nicht direkt in Richtung des Torhüters, jedoch absichtlich so gespielt
    wird (beispielsweise neben das Tor), dass der Torhüter den Ball annehmen
    kann, sind imSinne dieser Regel als absichtliche Rückpässe an den
    Torhüter zu werten.


    Denn auch hier wird impliziert, dass der Ball ausschließlich gespielt wird, um den Torwart die Aufnahme des Balles zu ermöglichen. Dies ist bei meinem Beispiel jedoch nicht der Fall (geht der Ball durch den Torraum ist das natürlich nicht mehr so klar).


    Sofern also ein Ball erkennbar nicht mit der Absicht gespielt wird, dass der Torwart den Ball aufnehmen kann, so ist es kein strafbares Rückspiel. In der im Ausgangsbeitrag geschilderten Situation ist es für mich, jedenfalls nach der Schilderung, nicht klar, dass es die Intention des Mittelfeldspielers war, den Ball so zu spielen, dass ihn der Torwart aufnehmen kann. Dass sich trotzdem eine Aufnahme des Balles mit der Hand durch den Torwart ergab, ist für die Beurteilung, ob des Rückspiel absichtlich war oder nicht, irrelevant, sondern es zählt die Situation bei der Ballabgabe.