Notizen im HFV

  • Moin,


    Ich habe ja in 2 Tagen meine nächste Ansetzung: Wenn ich einem Spieler 2 Minuten gebe, muss ich mir dieses notieren? Also auf dem Feld (Notizblock?)?? Und auch bei FaD und :gelbe_karte: ??


    lg Sascha, und sry, das ich wieder ein neues Thema aufmachen muss..

  • Und wieso verwehrst gerade du ihm das Recht hier Fragen zu stellen?
    Wenn sie dich nicht interessieren, musst du sie ja nicht kommentieren.
    Wir sind ein Forum welches genau dazu da ist.


    BTT
    Es gibt SR welche sich in der Halle gar nichts aufschreiben. Meines erachtens ist dies aber notwendig. Der SR ist zur Aufzeichnung der Vorkommnisse während des Spiels verpflichtet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in der Halle aufgehoben ist.
    Schreib dir alles auf, dann kommst du auch nicht in Schwierigkeiten evtl. einen Spieler doppelt zu verwarnen o.ä.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Aber wenn man als angestzter SR pfeift, verstehe ich nicht, warum solche Fragen, die man auf einem Hallenlehrgang gesagt bekommt, auftauchen. Ich kann sich nicht genau beantworten, weil ich nicht aus dem HFV komme, interessieren tun sie mich aber auch (die Unterschiede zum FLVW).

  • Zitat

    Hallenlehrgang


    So etwas gibt es bei uns zum Beispiel nicht.
    An der letzten Schulung vor der Winterpause werden vielleicht Regeländerungen und Besonderheiten angesprochen, aber es wird nicht detailliert auf die Hallenregeln eingegangen.


    Und zu der Frage von sr11. Ich mache mir über Verwarnungen und FaZ in der Halle in der Regel keine Aufzeichnungen. Kann mir die Spieler auch so merken. Sobald es mehr als drei persönliche Strafen in einem Spiel gibt, fange ich dann doch das notieren an.

  • Hey,


    Also , ich kann mir das aufschreiben, muss es aber nicht, danke ;)


    @ Schiriassi


    Ich vermute, dass du noch nicht mitbekommen hast, das ich noch kein richtig ausgebildeter SR bin! Das sind also keine offizielen Ansetzungen!


    Ich bezeichne sie nur so ;)


    Ich möchte deswegen keinen Streit, also bitte


    lg

  • Aus meine Erfahrungen empfehle ich Dich, dass Du die Zeitstrafe notierst, wenn du ein Spieler 2 Minuten Zeitstrafe gibst.
    Damit du nicht in Verwirrung kommst, aber kommt selten vor, dass du der Spielers Gesicht vergisst! Sicher ist Sicher!
    Benutze nicht der Spielnotizkarten, denn der Turniere meistens 10 Minuten - 15 Minuten pro Spiel ist.
    Dann benutze lieber der kleine Notiz (Block)..

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • @ schiriassi


    also wenn Du so denkst dass es ja für alles schulungen gegeben hat und somit alle fragen bereits beantwortet sind . . .


    Wieso schreibst Du dann überhaupt in dieses Forum:confused::confused::confused:
    (Sorry musste mal lauter schreiben . . .)
    Ich finde der Satz passt immer :
    "Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten".


    Zum Thema:
    Wir haben kurz vor der Winterpause eine kurzschulung bekommen " eine Stunde" also nur ganz kurz angeschnitten bzw. kurz dargestellt wie dass Regelwerk aufgebaut ist.
    Somit ist da lääääängst nicht jede frage beantwortet.


    Notitzen würde ich mir auch immer machen damit Du den überblick behälst, stell Dir vor Du verwarnst einen Spieler doppelt . . . gibt ein riesen Theater, also mein Tip nehm einen Notitzblockmit und schreib Dir Verwarnungen und Zeitstrafen sowie natürlich FAD konsequent auf dann bist Du immer auf der richtigen Seite.


    Gruß Marco

  • Ich habe weder geschrieben, dass es "für alles" eine Schulung gibt, noch dass "alle Fragen bereits beantwortet sind"! Ich habe mich nur gewundert, dass solche relativ praxisnahen Dinge nicht besprochen wurde und bin davon ausgegangen, dass es einen "Lehrgang" (1-2 Std.) gegeben hat. Und dass es Fragen gibt, die im Lehrgang nicht besprochen werden und hier angebracht sind, davon habe ich selber schon Gebrauch gemacht.
    Das Schreien war somit überflüssig, ich kann auch was "nichtfettgedrucktes" lesen!

  • Hey hey leute, beruhigt euch mal wieder! Danke für die Hilfe von allen!


    @ Schiriassi


    Lehrgang geht erst 2012, aufrgrund meines Alters! Ich darf schon vorher Spiele pfeifen!


    Also, danke an alle die mir geholfen haben, ich werde mir das aufjeden Fall notieren!


    Danke!

  • Also in Hamburg sitzt meisten ein Kampfgericht und sie sollten die Zeit nehmen und auch die pers. Strafen aufschreiben. Bei einem privaten Turnier ist es meistens etwas anderes geregelt aber trotzdem sitzt da meistens auch ein Kampfgericht. Wenn man das vorher alles abspricht dann klappt das schon. Sprich dich mit dem anderen SR ab und regelt vorher die Regeln.
    Allerdings würde ich mir bei einem E-Jugendturnier mir keine Gedanken machen über Zeitstrafen oder FaD. Gelbe Karten habe ich bei Hallenturnieren sowieso nicht dabei und ist auch bei Jugendturnieren in Hamburg erst ab C - Jugend vorgeschrieben, aber selbst da benutze ich keine :gelbe_karte: sondern nur 2 Finger oder die :rote_karte:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von Schiriassi;152301

    Das Schreien war somit überflüssig ...



    Für dich jetzt zum letzten Mal in aller Deutlichkeit.
    Um solche Verstöße kümmert sich das Team und ich wüsste nicht, dass du neuerdings dazu gehörst. Deine ständigen Anmaßungen sind langsam nicht mehr tragbar.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Moin,


    Wir sprechen das alles ab, dann! Man kann ja nie wissen, auch in der E-Jgd! Ich hätte nämlich in meinem letzten Spiel eine 2 Minuten Strafe für einen Spieler aussprechen müssen (laut einem anderem SR), weil er ein gestrecktes Bein gemacht hat, ganz knapp am TW vorbei ; Ich konnte es aber aus meiner Position nicht sehen, und ließ weiter spielen.. Und das war ne F-Jugend, aber ich nehm mir vorsichtshalber einen Notizblock und Kulli mit ;=)


    lg Sascha

  • Viele Erfolge, Sascha!
    Mit dein Bericht würde ich mich freuen, wie dort abgelaufen ist..;)

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Nachdem wir einen neuen User begrüßen durften, dessen Avatar eine gelbe und eine rote Karten zeigt, kammen in vielen Unterforen Fragen auf, die man normalerweise nicht haben sollte, wenn man ein SR. Neben diesen Fragen tauchten mit erschreckender Häufigkeit die oben genannten Karten auf.
    Trotz meist ignorierter Suchfunktion und den unpassenden Kommentaren des Useres in anderen Threads wurden diese Frage von der Forumsgemeinschft hilfsbereit und ausführlich beantwortet.


    Warum gerade dieser User nun an anderen mäkelt, kann nur einer beantworten.
    Ich denke er sollte sich mal an die eigene Nase greifen, bevor er andere kritisiert.


    Des Weitern empfehle ich ihm nicht jede Verfehlung anderer zu kommentieren oder gar anzuzeigen. Wir sind alle Menschen, wir machen alle Fehler. Aber manchmal kann man auch über die Fehler anderer hinwegsehen und sich still seine Meinung bilden. Gerade wenn man häufig selber welche macht ist diese Vorgehensweise empfehlenswert. Ein netter Nebeneffekt ist, dass meist ein anderer den Job übernimmt dem User seine Fehler aufzuzeigen. Und diese sind fast immer User, welche den richtigen Ton treffen. Eine Kunst, die er oben angesprochene leider nicht beherrscht und auch deshalb die Fehlersuche lieber jemandem überlassen sollte, der weiß wie man auf Fehler hinweisen kann, ohne den anderen persönlich anzugreifen.
    Oder um es kurz zu sagen: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Jetzt hat er sein Avatar in ein DFB-Logo geändert. :d
    Schiriassi: Du bemängelst immer die Fehler anderer (Schreien; Groß und Kleinschreibung; ..) und dass diese nicht geahndet werden. Das stört doch solange niemanden wenn es nicht auffällt. Anscheinend musst Du aber akribisch danach suchen und deswegen fällt es nur dir auf. Schau einfach erstmal dass Du diese Fehler nicht mehr machst. Klappt doch bisher gut.

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Sag mal, kommt mir das nur so vor oder glaubst du, dass Christian jemand anderen außer dir ansprechen möchte? :)


    Ich würde jetzt sehr gerne eine Phrase von Franz-Josef Strauss zitieren, da ich aber noch länger in diesem Forum verbleiben möchte, unterlasse ich das...