Wurfvergehen

  • Aus aktuellem Anlass greife ich dieses Thema noch einmal auf und habe zwei Fragen hierzu.


    1. In der Grafik von mischa steht, dass bei einem Vergehen vom Torwart im Strafraum gegen einen Mitspieler oder einen Dritten außerhalb des Spielfelds ein idF gegeben wird oder ein Tor. Gibt es wirklich ein Tor, wenn z.B. der Mitspieler im Tor steht bzw. ein Dritter? Dann müßte es doch auch Eckstoß oder Einwurf geben, sonst ist die ganze Sache für mich absolut unlogisch...


    2. Wenn ein AW-Spieler von draußen wirft, gibt es dann auch einen idF oder nicht vielmehr einen SR-Ball?

  • Zitat

    1. In der Grafik von mischa steht, dass bei einem Vergehen vom Torwart im Strafraum gegen einen Mitspieler oder einen Dritten außerhalb des Spielfelds ein idF gegeben wird oder ein Tor. Gibt es wirklich ein Tor, wenn z.B. der Mitspieler im Tor steht bzw. ein Dritter? Dann müßte es doch auch Eckstoß oder Einwurf geben, sonst ist die ganze Sache für mich absolut unlogisch...


    Wieso? Der Torwart kann sich doch einen normalen Abwurf auch als Eigentor einschenken :trink: siehe die einschlägigen Torwartvideos. Der getroffene Spieler steht in dem Beispiel doch zwischen Torlinie und Tornetz, also im Tor. In jedem Fall zählt das Tor, falls der andere Spieler erst vom Ball getroffen wird, nachdem der Ball die Torlinie überschritten hat. Als "illegaler SR" bin ich allerdings aus dem Stand nicht sicher, was passiert, wenn der andere Spieler direkt hinter der Torlinie steht, d.h. getroffen wird, bevor der Ball die Linie voll überschritten hat, und erst danach vom getroffenen Spieler aus abprallend die Torlinie ins Tor überschreitet. Ich schätze mal - die Vorteilsregel ist meine kleine Schwäche - es ist auf Vorteil und somit auf (Eigen-)Tor zu erkennen. Ich bitte dazu aber mal die Fachleute um Stellungnahme.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von djjayb;17531

    2. Wenn ein AW-Spieler von draußen wirft, gibt es dann auch einen idF oder nicht vielmehr einen SR-Ball?


    Das Werfen zählt wie ein Betreten des Spielfeldes, daher ind. Freistoß wo Ball bei Unterbrechung.




    Zitat von almiko;17535

    Als "illegaler SR" bin ich allerdings aus dem Stand nicht sicher, was passiert, wenn der andere Spieler direkt hinter der Torlinie steht, d.h. getroffen wird, bevor der Ball die Linie voll überschritten hat, und erst danach vom getroffenen Spieler aus abprallend die Torlinie ins Tor überschreitet. Ich schätze mal - die Vorteilsregel ist meine kleine Schwäche - es ist auf Vorteil und somit auf (Eigen-)Tor zu erkennen. Ich bitte dazu aber mal die Fachleute um Stellungnahme.


    Tor, Anstoß ist auch meine Meinung.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Aber wieso gibt es dann keinen Eckstoß wenn er z.B. einen Dritten außerhalb trifft hinter der Torauslinie? Das ist für mich die unlogische Sache an dem Ganzen.

  • Nein, bei einem Vergehen gegen einen Dritten gibt es immer ind. Freistoß. Da macht es ja keinen Sinn, Vorteil zu gewähren und Eckstoß zu geben. Bei einem Tor ist das natürlich etwas anderes, da ist ja das Tor der größere Vorteil.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Wenn der Torwart wirft gegen einen Dritten außerhalb mit dem Ball, dann ist der Ball bereits im Aus und somit eine Spielunterbrechung eingetreten. Erst dann trifft der Ball und es wird ein Vergehen.
    Aber man sieht das Vergehen wohl bereits im Werfen des Balles, dann wäre der Ball natürlich noch im Spiel und idF wäre die logische Folgen.
    Nun dürfte alles klar sein, so hoffe ich doch zumindest und werde mal versuchen die Grafik zu erweitern um die AW-Spieler.

  • Zitat von Stefan;17540

    Das Werfen zählt wie ein Betreten des Spielfeldes, daher ind. Freistoß wo Ball bei Unterbrechung.


    So nicht ganz richtig. Auch bei einem AW-Spieler bestrafst du das schwerere Vergehen. Und das dann dort, wo es passierte. Und bei Wurfvergehen wird das Spiel mit einem FS (in diesem Fall indirekt) an dem Ort fortgesetzt, wo getroffen wurde oder hätte getroffen werden sollen.


    Das hat auch nichts damit zu tun, ob man das Werfen als Eintreten deutet (was in meinen Augen auch von der Argumentation her verkehrt ist).

  • Was ist wenn ein AW-Spieler einen Dritten im Feld trifft?
    Was ist wenn ein AW-Spieler einen Gegenspieler, Mitspieler oder Dritten außerhalb des Feldes trifft?

  • Zitat von djjayb;17573

    Was ist wenn ein AW-Spieler einen Dritten im Feld trifft?


    SR-Ball am Ort des Balles bei Pfiff, weil das erste Vergehen "vom Dritten" begangen wurde... er befindet sich schließlich auf dem Platz. Selbst wenn es sich beim Dritten um den SR handelt, gibt es SR-Ball, weil in diesem Fall die Unsportlichkeit am Ort des Werfenden bestraft wird. Und das ist außerhalb.


    Zitat von djjayb;17573


    Was ist wenn ein AW-Spieler einen Gegenspieler, Mitspieler oder Dritten außerhalb des Feldes trifft?


    Egal was... SR-Ball am Ort des Balles bei Pfiff.

  • Ok, das dachte ich mir soweit auch. Danke.


    Wenn der AW-Spieler nun einen Mitspieler im Feld trifft, dann gibt es wieder einen idF am Ort des Balles bei der Spielunterbrechung oder?

  • nein, SR-Ball. Vergehen gegen Mitspieler sind Unsportlichkeiten und die werden dort bestraft, wo sie begangen werden. Da außerhalb, SR-Ball

  • In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Stefan da würde ich aber keinen Ind. Freistoß geben, sondern Abbrechen. Ich sehe das als Angriff auf meine Person.


    Oder liege ich da falsch?

  • In solchen Regelfragen wird ja selten Abbruch als Antwort gegeben. Es geht ja auch nur um die Begründung der Antwort.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Beim studieren des neuen Regelheftes komme ich nochmal auf dieses Thema zurück.


    Auf Seite 92 unter der Überschrift "Vergehen durch Werfen von Gegenständen" steht im dritten Punkt folgendes:


    "Wirft ein Spieler auf dem Spielfeld einen Gegenstand auf eine Person außerhalb des Spielfelds, wird das Spiel mit einem indirekten Freistoß an der Stelle fortgesetzt, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Spielunterbrechung befunden hat. *"


    In der DFB-Anweisunge 20 auf Seite 95 steht folgendes:


    "„Kontakt- und Wurfvergehen“ (Schlagen, Werfen) führen neben der persönlichen Strafe zu einem direkten Freistoß. Die Spielfortsetzung erfolgt
    dort, wo getroffen wurde oder werden sollte.
    Richten sich solche Vergehen nicht gegen einen Gegenspieler (z.B.
    Mitspieler, Zuschauer, Personen in der Technischen Zone), so handelt es
    sich um eine (grobe) Unsportlichkeit. Tatort (Freistoß-Ort) ist der Ort des
    Vergehens. Das Spiel wird dabei mit indirektem Freistoß fortgesetzt."


    Meiner Meinung nach widersprechen sich diese beiden Anweisungen, wobei letztere meines Erachtens korrekt ist. Oder denke ich jetzt hier irgendwo falsch?


  • Das Wort "Gegenstand" ist ungenau. Ist es eine Coladose, ein Pappbecher oder der Ball. Das muss geklärt werden.

  • Das ist doch vollkommen egal, was für ein Gegenstand es ist. Sollte es der Ball sein, wird das vorherige Handspiel geahndet, aber Flasche, Dose oder Stein ist doch wurscht.


    Aber Arbiters Frage ist natürlich berechtigt und ich kann es mir im Moment auch nicht erklären.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Hallo.
    Das erste Zitat betrifft die Zusatzanweisungen der FIFA, das zweite die des DFB.
    Der DFB faßt die in der Zusatzanweisung der FIFA genannten Spielfortsetzungen zur Vereinfachung zusammen. Im Endeffekt sagen beide Anweisungen das Gleiche, nur daß der DFB dies in diesem Punkt 20 zusammenfaßt und so übersichtlicher macht. Einzige Abweichung der DFB-Anweisung ist die Festlegung des Ortes der Spielfortsetzung (nach FIFA-Regelung die Position des Balles im Moment der Spielunterbrechung, im DFB dort, von wo das Vergehen begangen wurde).

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von jambala;22894

    Einzige Abweichung der DFB-Anweisung ist die Festlegung des Ortes der Spielfortsetzung (nach FIFA-Regelung die Position des Balles im Moment der Spielunterbrechung, im DFB dort, von wo das Vergehen begangen wurde).


    Das einzig erstaunliche an den Anweisungen, die sich sonst nicht widersprechen in meinen Augen, finde ich:


    Dass der Ort der Spielfortsetzung in der FIFA-Anweisung (Ball-Ort) ein anderer ist als der in der DFB-Anweisung (Tat-Ort, also Ort, wo der Werfende stand).


    Wie kann das sein? Hat da die FIFA Änderungen erlassen und der DFB die schon vorhandenen Anweisungen nicht entsprechend abgeändert?