Angreifer im Tor greift ein

  • So folgende Situation:


    Steht ein angreifender Spieler bei einem Treffer unbeteiligt zwischen den Torpfosten im Tor, zählt der Treffer. das ist noch klar - und im Gegenfall Stört den Angreifer jedoch einen Gegner nicht, gilt der Treffer nicht.


    Das ist auch noch klar: Jetzt aber zur Entscheidung:
    Der fehlbare Spieler wird wegen unsportlichen Beitragens verwarnt und die Partie mit einem Schiedsrichterball an der Stelle fortgesetzt, an der sich der Ball bei der Unterbrechung befand - hier, wo der Torschuss erfolgte (Torraum beachten).


    Kann mir das einer begründen?

  • Ich gehe davon aus, dass er im Abseits steht, da das ganze unter der Rubrik Abseits ist. Diese Regelung kam diese Saison neu und steht unter "Merke" bei Abseits im Blauen Buch.
    Ich habe alles aufgeschrieben, was dort steht ;)

  • Zitat von CFP;117604

    Stört den Angreifer jedoch einen Gegner nicht, gilt der Treffer nicht.


    Was ist das denn bitte für ein Satz??? Also entweder ich, oder "das blaue Buch" hat keine Ahnung von Grammatik... also ich versteh da keinen Sinn drin...


    Entweder es heißt "Stört den Angreifer jedoch ein Gegner", oder "Stört der Angreifer jedoch einen Gegner"... und dann kommt da noch das "nicht..." das würde ja (bei der 2., mir logischer erscheinenden Möglichkeit) heißen, dass er keinen Gegner stört, also genau das gleiche wie bei der ersten Situtaion...


    Ps: Und es wär mir neu, dass Abseits :gelbe_karte: bedeutet... und diese Regeländerung ist mir auch noch nirgendwo über den Weg gelaufen...

  • Hallo.


    Es wird in dem Falle nicht das Abseits sondern das Stören von außerhalb als Unsportlichkeit bewertet, daher die Entscheidung.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ein Angreifer darf sich durch verlassen des Feldes dem Abseits "entziehen". Wenn er das jedoch tut und dann doch wieder eingreift - in der Regel durch Betreten des Feldes, aber auch durch Stören ist es möglich - ist dies eine Unsportlichkeit und mit Gelb zu ahnden.
    Normalerweise wäre die Spielfortsetzung, wie immer bei einer Unsportlichkeit, der idr. FS am Ort des Vergehens. Hier passiert das Vergehen aber nicht auf dem Spielfeld, also bleibt nur der SR-Ball, der immer da ausgeführt wird wo der Ball bei der Unterbrechung war.


    EDIT: Ein wenig langsam, dafür ausführlich ;)

  • Sorry, bin momentan etwas faul, da ich eben ein Jugend-Pokalspiel hatte...


    Der Satz steht so ja wörtlich in den Regeln unter den Zusatzbestimmungen der FIFA. Hintergrund dürfte der sein, daß er eine erlaube Spielweise ausnutzt zu sienem Vorteil und das Vergehen nicht auf dem Feld geschieht, aber auf dem Feld Einfluß nimmt.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Vielleicht sollten manche erstmal nen Deutschkurs besuchen bevor sie Regeltexte interpretieren.
    Im blauen Buch steht:
    Ein Spieler hat sich im gegnerischen Netzraum der Abseitsstellung entzogen, beeinflusst aber nach Meinung des SR von dort aus das Spiel durch einen Zuruf. Entscheidung ?
    Es ist eine Unsportlichkeit, aber nicht auf dem Feld, also SRB und Verwarnung.

  • Zitat von schiri-h03;117610


    Entweder es heißt "Stört den Angreifer jedoch ein Gegner", oder "Stört der Angreifer jedoch einen Gegner"... und dann kommt da noch das "nicht..." das würde ja (bei der 2., mir logischer erscheinenden Möglichkeit) heißen, dass er keinen Gegner stört, also genau das gleiche wie bei der ersten Situtaion...


    sorry, war ein Tippfehler, "der" ist natürlich korrekt ;)


    meine Frage bezog sich aber nur auf die Spielfortsetzung. Denn ich war davon ausgegangen, dass dieses unsprortliche Verhalten einen idF zur Folge gehabt hätte - wenn aber nun aufgrund des Außerhalbstehens nur SR-Ball möglich ist, wäre das eine verständliche Antwort

  • Eigentlich klare Sache... Außerhalb vom Spielfeld, greift durch "Zuruf" oder anderweitig ein, daher Unterbrechung und :gelbe_karte:. Steht er außerhalb, hat er sich auch aus dem Spiel zu halten. Daher :gelbe_karte: und SRB, da man schlecht einen idF außerhalb des Spielfeldes ausführen kann. :)