Abseits oder nicht?

  • Folgende Spielsituation:


    Angreifer A steht etwa auf der Torraumlinie vor dem Tor im Abseits (etwa 1/3 vom in Angriffsrichtung linken Torpfosten entfernt), der TW steht in gleicher Position auf der Torlinie; käme der Ball von da ein Klassiker der Abseitsstellung wegen Sichtbehinderung. Nun kommt der Schuss aber von der in Angriffsrichtung liegenden rechten Strafraumecke, der Ball ist für den TW klar zu sehen und der Spieler greift auch nicht ein. Der TW kann den Ball nur abwehren, der Angreifer steht unterdessen nicht mehr in Abseitsposition, dennoch wäre hier sicher auf Abseits zu entscheiden, wenn er den Ball bekäme, weil er von seiner vorherigen Abseitsstellung bei einer Torabwehr profitiert. Der Ball kommt zu einem weiteren Angreifer, der weder jetzt noch vorher im Abseits stand, der den Ball dann auch prompt ins Tor befördert - man könnte hier sogar von einer Sichtbehinderung des ursprünglich mal im Abseits stehenden Spielers ausgehen. Zählt das jetzt immer noch oder ist doch eine neue Spielsituation entstanden, in welcher der Spieler nicht mehr im Abseits stand?

  • Gegenfrage:
    Hata er aus seiner Abseitsstellung einen Vorteil gezogen oder in das Spiel eingegriffen?


    Wenn Ja, dann ist das Abseits aktiv und damit strafbar
    Wenn Nein, so ist das Abseits passiv und das Tot korrekt.


    So wie du die Situation beschreibst hat er nicht in das Spiel eingegriffen, da er weder den TW noch wen anderes vom Gegner beeinflusst hat.
    Wenn jm behindert wird, dann der eigene Spieler...aber der ist ja für die Frage "Aktiv <-> Passiv?" nicht relevant

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Der Ball kommt zu einem weiteren Angreifer, der weder jetzt noch vorher im Abseits stand, der den Ball dann auch prompt ins Tor befördert

    Ich denke genau dies macht daraus die neue Spielsituation.


    Vom Zeitpunkt des ersten Schusses, über das Abklatschen (Torabwehrreaktion) bis zum Zeitpunkt der Ballberührung (Schuss) des anderen Angreifers wäre ein Eingreifen deines "Linienstehers" als strafbares Abseits zu bewerten.
    So verstehe ich zumindest die Situation in meinem Kopfkino. Ist aber kein strafbares Abseits, weil kein Engreifen, ich denke so hattest auch Du das offenbar auch bewertet.


    Jetzt kommt der "Nachschuss". Damit musst Du neu bewerten.
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe steht der "Liniensteher" aber zum Zeitpunkt des Nachschusses nicht mehr im Abseits oder griff auch bei diesem Schuss nicht ins Spiel ein. Damit ist das Tor gültig.


    Dennoch kann ich mir die Diskussionen lebhaft vorstellen.


    Jeder hat den Faulpelz da auf der Linie herumlungern sehen und erwartete den Abseitspfiff. Der kam aber -berechtigter Weise- nicht. Und als das Runde dann im Eckigem landete wusste es wieder jeder besser.

    man könnte hier sogar von einer Sichtbehinderung des ursprünglich mal im Abseits stehenden Spielers ausgehen.

    Wenn Du dieses Zitat einmal ohne den restlichen Text alleine hinstellst merkst Du das dies; [Zitat] "ursprünglich mal im Abseits stehenden Spielers;" [Zitat Ende] eine zeitlich sehr dehnbare Regelanwendung wäre.