Eigentor oder Abseits?

  • Angeregt durch eine Szene in einem Zweitligaspiel am Wochenende ergab sich eine Regeldiskussion. Ein Angreifer (in klarer Abseitsposition) und zwei Verteidiger laufen auf das Tor zu. Ein zweiter Angreifer bringt eine Flanke scharf und dicht vor das Tor. Durch den in der Abseitsposition befindlichen Angreifer wird dem Torwart und dem nachlaufenden Verteidiger die Sicht auf den geflankten Ball versperrt.
    Die Flanke kommt im Rücken des Angreifers. Der Angreifer ist etwas zu schnell, kann den Ball nicht mehr mitnehmen und berührt diesen auch nicht.
    Der nachlaufende Verteidiger konnte den geflankten Ball durch den Angreifer nicht sehen, läuft in die Flanke, will im letzten Moment den Ball klären und erzielt aber so ein Eigentor.
    Der Angreifer zog aus seiner Position einen eindeutigen Vorteil (Sichtbehinderung Torwart und Verteidiger). Also liegt eine strafbare Abseitsposition vor. Aber… Durch den Klärungsversuch, der sich ja bei einer Ballberührung des Verteidigers fast immer unterstellen lässt, liegt ein bewusstes Spielen des Balls vor und es entsteht eine neue Spielsituation.
    Der Schiedsrichter in dem angesprochenen Spiel hat das Eigentor nicht gegeben und auf idF. wegen der Abseitsposition entschieden.
    Wie seht Ihr die beschriebene Situation? Tor oder Abseits? Oder stehe ich mal wieder auf dem Schlauch?

  • Der Schiedsrichter hat hier den Klärungsversuch als Torabwehr gewertet. Dadurch entsteht keine neue Spielsituation und es ist weiterhin strafbares Abseits.


    Diese Wertung ist für mich auch absolut nachvollziehbar und richtig. Ich habe nur dein Standbild, die Szene selbst habe ich nicht gesehen. Wenn du selbst auf die Linien schaust, und auch deine Schilderungen sprechen dafür, dann war der Ball mit Zug auf das Tor unterwegs. Das Abspiel kann man also durchaus auch als Torschuss werten. Der Verteidiger versucht nun im Strafraum, in unmittelbarer Richtung und Nähe zum Tor, den Ball zu klären. Da bleibt mMn nichts anderes übrig, als das als Torabwehr auszulegen und hier auf Abseits zu entscheiden. Dass die Abseitsposition strafbar war hast du ja bereits deutlich gemacht.

  • Ich würde das ja gerne im Video sehen...


    So wie du es beschreibst, kann es sich regeltechnisch um den zweiten Fall strafbaren Abseits' handeln (einen Gegner beeinflussen), insb. wenn der Angreifer, wie auf deiner Zeichnung, sich unmittelbar vor dem TW befindet. Der Klärungsversuch erfolgt ja erst nach dieser Beeinflussung und hebt somit die Abseitsstellung nicht auf. Nachtrag Timey: So wie ich es verstanden habe, liegt nach dem "Klärungsversuch" kein weiteres Eingreifen des Angreifers mehr vor.


    Aus seiner Position einen Vorteil ziehen, bedeutet etwas anderes (siehe Regelheft) und kommt hier nicht in Betracht.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Ich schließe mich Stefan an, das Handeln des Verteidigers ist unerheblich, da zeitlich nach dem potentiellen Eingriff des Abseitsstehenden. Ansonsten kommen mMn zwei Gründe für Abseits in Betracht:

    • er versperrt die Sicht
    • er versucht eindeutig, den Ball zu spielen und beeinflusst dadurch den Gegner

    Ob eines davon vorgelegen hat, kann man ohne Ansicht der Szene schwer beurteilen.

  • Nach der reinen Textbeschreibung eindeutig Abseits, da die neue Spielsituation durch den Angreifer erst nach der Relevanz der Abseitsstellung (Sicht verdecken) entsteht und damit nicht mehr zu beachten ist.

  • Habe leider nichts brauchbares an Videomaterial gefunden. Kann vielleicht noch zur Ergänzung anfügen, dass der Verteidiger versucht den Ball links am Tor vorbei zu klären. Das misslingt und der Ball mit dem ersten Kontakt landet so im Tor. Der Angreifer, der sich in der Abseitsposition befand, greift nicht weiter ins Spiel ein.
    Aber danke schon mal für die Antworten. Klingt sehr schlüssig.

    Spruch von: Jan-Aage Fjörtoft
    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt.

  • Ich meine es war Hannover gegen Bielefeld.

    Spruch von: Jan-Aage Fjörtoft
    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt.