Erste Ansetzung - gleich 2 Spiele

  • Hallo,


    hier ein kleiner Bericht meines ersten Spiels:


    Nach halbstündiger Anfahrt zum Spielort ging es dann los: F-Junioren


    Das Spiel war so fair, sodass ich genau ein Foul in der ersten Halbzeit pfeifen musste. Meine Leistung war gut, bis auf ein paar Unsicherheiten mit den Richtungsanzeigen.


    Endergebnis 8:1


    Nach dem Spiel kam dann der Trainer der E-Jugend des Heimvereins an, um zu fragen, ob ich nicht auch noch das Spiel darauf pfeifen könne.


    Ich nahm an.


    Ab E-Junioren spielen wir in Niedersachsen mit Abseits und so musste ich mich besonders darauf konzentrieren, doch trotz der Konzentration, gab ich ein Tor, was wohl abseits gewesen sein soll. Dann war natürlich der Teufel los unter den Zuschauern, da das Tor auch noch die Auswärtsmannschaft erzielt hatte. Doch glücklicherweise glich die Heimmannschaft dann nach 20 Minuten aus. 1:1
    Die Heimmannschaft traf dann häufig nur Latte oder Pfosten und fing sich durch einen Konter das 1:2. Halbzeitstand war dann 3:1.


    Nach fünfminütiger Pause ging es weiter und das SPiel wurde hitziger, aber ich war mir bei allen Entscheidungen der zweiten Halbzeit sicher, dass sie richtig waren, auch wenn es die Heimmannschaft(Zuschauer) anders sahen.
    Aber das Abseits war ok.


    Dann folgende Situation: Ein Spieler der Heimmannschaft verletzt sich nach einem fairen Zweikampf so schwer, dass ich nach 5 Sekunden abpfeife, um die Betreuer aufs Spielfeld zu lassen. EIn Vater der Gastmannschaft dachte dann wohl ich hätte auf Zuruf Freistoß für die Heimmannschaft gegeben, obwohl ich das Spiel doch wegen Behandlung unterbrochen hatte und mit SR-BAll fortsetzen wollte, was ich dann getan habe(immer diese Regelunkenntnis der Eltern: lieber einfach den Mund halten:rolleyes:).


    Das Spiel ging dann 5:3 für den Gast aus und der verschenkte Sieg(die Heimmannschaft war klar besser, hatte aber ihre Chancen nicht genutzt) ging natürlich auf meine Kosten:ironie:. Ich bin dann wortlos in die Kabine...


    Hoffe, dass ich nächstes Mal noch besser bin, von Anfang bis Ende...

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Toller Bericht! :top:


    So ähnlich war das erste Spiel bei mir auch. Danach zweifelt man immer kurz, ob man es weiter durchzieht, aber das legt sich schnell.


    Die Eltern sind schrecklich aber damit müssen wir eben leben. ;)


    Mach weiter und geb nicht auf, lass dich nicht entmutigen von unwissenden Zuschauern und dann kanns nur weiter gehen!! :top:

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Eltern bzw. Zuschauer ignoriere ich total. Ausblenden.


    Ansonsten schöner Bericht. Das mit den Unsicherheiten bei Richtungsanzeichen kenne ich;) Ist auch nicht immer so leicht, gerade wenn immer alle beim Ball sind und man eh kaum den Durchblick hat^^

  • Ich kann Lars nur zustimmen. Ein typisches Problem, gerade am Anfang ist es noch schwerer. Einfach immer wieder sich selbst sagen "Rot (oder eine andere Farbe) spielt in DIE Richtung).


    Für die Beurteilung von Abseits solltest du probieren das Spiel möglichst von der Seite zu sehen.


    Die Zuschauer einfach stehen lassen ohne auf sie einzugehen. Genau richtig!


    Probier doch mal dir ein paar Dinge (1-3) fürs nächste Spiel zu überlegen die du dann bewusst probierst besser machst. Nach dem Spiel überlegst du dir dann wieder was.


    Glückwunsch zum ersten Spiel, und weiter so :top:
    Hattest du eigtl. einen Paten dabei?

  • Nein, einen Paten hatte ich nicht, das wäre bei uns schon was gaaaaanz besonderes...:mad:

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Ich würde mal deine Bericht ist so toll und ja , klar müssen die Zuschauer und die Eltern sofort igonieren . Aber Herzliche Glückwunsch zum deine erste Ansetzung ! :top::top:

  • Gute Einstand für dich. Und lass dir nix von den Eltern sagen . Die wissen immer alles besser und haben doch keine Ahnung.
    Noch ein kleiner Tipp : (In der F oder E-Jgd. ist es zwar egal ,weil es recht einfach zu pfeifen ist). Aber normalerweise solltest du keine 2 Spiele nacheinander pfeifen . Weil die Chance ,das 2. Spiel aus Konzentrations- oder Ausdauermangel in den Sand zu setzen ,sehr hoch.

  • Zitat von egi;109588

    Guter Bericht!:top: Gibt es bei euch echt schon ab E-Jugend auf Kleinfeld Abseits?


    Ja!!!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Bei uns ist es absolut üblich, daß aus Kostengründen D- und D-, D- und C- oder C- und C-Jugend hintereinander geleitet werden. Und so laufintensiv sind solche Jugendspiele auch nicht, als daß ein junger SR das nicht bewältigen könnte.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ich schließe mich an: ein toller Bericht:top:!


    Unsicherheiten bei der Richtungsweisung sind zu Anfang, denke ich, normal. Mein Lehrwart gab mir mal den Tipp, in den E und D-Jugendbereich gar nicht soviel anzuzeigen, denn die wissen schon, wer genau Einwurf hat, wenn wir es einmal nicht genau sehen können. Und wenn doch einmal eine Unklarheit herrschen sollte: derjenige, der sich den Ball nimmt und dich dann fragend anschaut-der hat keinen Einwurf:D


    Habe ich in der Praxis angewendet-es gab zu keiner Zeit Protest...:top:


    egi: auch bei uns auf Kleinfeld ab E-Jugend Abseits. Allerdings wird hier erst ab E-Jugend Kreisliga ein SR angesetzt.


    2 Spiele hintereinander zu pfeifen-tja, leider wahr. Wir haben nun mal nicht so viele SR:flop: Aber bevor ein Spiel ohne SR ausgetragen wird, mach ich dat auch noch....


    Schöne Grüße aus Oldenburg!!

  • Ein toller Bericht :top::top:
    Manchmal meckert die Eltern, denn sie nicht mit SRs Entscheidung einverstanden waren.
    Ich rate : Einfach igonieren.


    Herzlichen Glückwunsch zur dein erste Spiel :top:

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • So richtig witzig :ironie: wird es, wenn du die Eltern, die bei uns immer an den Seitenlinien des Kleinspielfeldes stehen, (also an der Mittellinie und an der verlängerten Linie des Strafraums des großen Feldes) vom Platz runter jagst und sie hinter die Absperrungen schickst, welche ja am Rand des normalen Spielfeldes sind. Habe ich selbst zwar noch nie ausprobiert, wird aber bestimmt lustig :ironie:


    Da fällt mir ein....ich sollte mal wieder E-Jugend pfeifen :D:ironie:

  • Habe ich schon oft ausprobiert und war dabei immer erfolgreich...;)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von ricolino;109765

    E und D-Jugendbereich gar nicht soviel anzuzeigen, denn die wissen schon, wer genau Einwurf hat



    Da stellt sich bei mir die Frage, ob man überhaupt die Richtung anzeigen muss. Und somit nur bei unklaren Situationen anzeigen muss...

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • ganz klar: Nein
    Eine Richtungsanzeige ist nicht zwingend erforderlich. In manchen Situationen sehr hilfreich, aber nicht vorgeschrieben.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Matze;109640


    Noch ein kleiner Tipp : (In der F oder E-Jgd. ist es zwar egal ,weil es recht einfach zu pfeifen ist). Aber normalerweise solltest du keine 2 Spiele nacheinander pfeifen . Weil die Chance ,das 2. Spiel aus Konzentrations- oder Ausdauermangel in den Sand zu setzen ,sehr hoch.



    Bei euch muss es ja massig Schiris geben... Ich hatte letztes Jahr am Muttertag 3 Spiele hintereinander! U13 (bereits Großfeld) U15 und danach eine U17.
    Irgendwann davor hatte ich mal U17, danach eine Kampfmannschaft und statt einem kühlen Bier noch ein Reservespiel...
    Bei uns ist es eigentlich ziemlich normal, dass man 2 Jugendspiele hintereinander bekommt.

  • Bis vor ein paar Jahren war das bei uns auch so. Aber danach hat man gemerkt ,dass man nur ein Spiel voll konzentriert pfeifen kann. Aber das ist nicht so schlimm ,weil bei uns erst ab D-Jgd Bezirksliga aufwärts mit offizielen SR besetzt wird.

  • Mit dem Zuruf der Eltern, das ist wirklich überall das Gleiche. Ich höre dann auch einfach weg! Ist das beste! Allerdings rief ein Betreuer beim letzten Spiel über den Platz: "Ey Schiri, was pfeifst Du sch...!" Daraufhin bin ich zu ihm hin und habe ihn vor den Konsequenzen gewarnt, sollte er ab sofort nicht den Mund halten!


    Aber finde Deinen Bericht auch sehr gut! Viel Spaß und Erfolg weiterhin! :)


    J.R.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!