"Übertreten" des Torwartes

  • Gestern nachmittag hat ein Gast über das Kontaktformular des Forums eine Frage an uns herangetragen. Ich stelle den Text hier ein und damit die Frage(n) zur Diskussion.


    Meine Herren mit der Pfeife und den Karten,
    2 Fragen an sie: Wieso wird beim Übertreten der 16m-Linie durch den Torwart beim Abschlag keine rote Karte wegen absichtlichem Handspiel und ein Freistoß gegeben ( Ulli Kahn War Vorbild!)? Beim Abseits wird um mm gefeilscht und gestritten, für diese o.g. Verstösse, die sehr oft vorkommen, scheint sich weder der Linienrichter noch der Schiri zu interessieren! Lassen sie mal die Fernsehkameras darauf richten!
    Gibt es Anweisungen der Schiris an die Linienrichter,
    Ich freue mich auf eine Antwort, danke.

  • 1. Viele Torhüter treffen beim Abschlag den Ball zwar erst außerhalb des Strafraums mit dem Fuß, werfen ihn aber vorher in die Luft, solange sie die Hände noch über der Strafraumgrenze haben, das ist erlaubt.
    2. Manche Torhüter riskieren zuviel und halten den Ball auch nach dem Passieren der Strafraumgrenze noch in den Händen, dies ahnde ich als SR mit direktem Freistoß, hatte ich schon mehrfach in der Praxis. Wenn ich merke, dass der Torhüter grenzwertig handelt, ermahne ich ihn zunächst, bei den Junioren gebe ich auch schon mal einen Hinweis an die Trainer. Wenn ich SRA habe, gebe ich bei den entsprechenden Torhütern den SRA die Anweisung, darauf zu achten.
    3. Eine persönliche Strafe, insbesondere eine Rote Karte, ist nicht angebracht, da der Torhüter weder unsportlich handelt (gelb), noch eine Torchance vereitelt (rot). Lediglich bei mehrfacher Regelübertretung käme eine Gelbe Karte in Betracht.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ja, almiko hat es perfekt beantwortet, wobei ich genau diese Punkte auch manchmal in die Absprache mit meinen Assis vor dem Spiel durchgehe, damit diese auf derartige Übertretungen achten sollen.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Es ist eine Situaton, die scheinbar von einigen SR-Kollegen gar nicht mehr so genau beobachtet wird. Ich habe am Sonntag auch einen Torwart darauf aufmerksam gemacht, daß seine Abschläge sehr grenzwertig sind. Er hat daraufhin seine Abschläge etwas umgestellt und gut war.


    Was mir in Bezug auf das TW-Spiel auch auffällt ist die große Verwunderung der Torleute wenn ich wegen zweimaligen Kontrollierens des Balles mit den Händen abpfeife.
    Erst am Samstag wieder "rettete" der Torwart den Ball nach einem mißglückten, schwachen Torschuß kontrolliert vor dem ins Toraus fliegen. Als er dann 5 Sekunden später den Ball erneut mit den Händen kontrollierte und ich pfiff waren die Augen plötzlich sehr, sehr groß.

  • Der letzte Satz bedarf für mich schon einer Erklärung, oder es gehen einige von der Leitung runter:D

  • Um nochmal auf die Frage bzgl. der "mm-Feilscherei" einzugehen: Tatsächlich ist es so, dass so ein normalerweise dynamischer Ablauf nicht wirklich kontrolliert werden kann und da kein Spiel davon beeinflusst wird, ob der Mall nun einen halben cm vornedran oder hintendran abgeschlagen wird, besteht für uns doch kein Anlass, das immer zu 100 % nachzuprüfen. Natürlich pfeife ich aber ab, wenn der Torwart sich klar außerhalb des Strafraumes befindet.
    Allerdings ist es so, wie almiko es gesagt hat: Entscheidend ist, an welchem Punkt der Torhüter noch die Hand am Ball hat.
    Zudem hinkt der Vergleich mit dem Abseits stark, da es wie gesagt da um häufig sehr spielrelevante Situationen geht und der SRA dementsprechend postiert ist bzw. bewusst darauf achtet. Ich sehe die Notwendigkeit bei den Abschlägen wie gesagt nur, wenn es sich um einen krassen Verstoß handelt.
    Zur persönlichen Strafe braucht man nix mehr sagen, es ist weder eine Unsportlichkeit (es sie denn, es geschieht öfter) noch eine Notbremse. Ich würde aber gerne mal die Mienen sehen, wenn ich einen TW deswegen vom Feld stelle...

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Ich finde die Regelunkenntnis mancher Spieler und Zuschauer immer wieder richtig erschreckend. :flop: Das geht mir auch als Zuschauer auf dem Sportplatz / im Stadion so, wo ich jedes Mal ca. 20x pro Spiel "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten" zu verschiedensten Nebenleuten sagen möchte...


    Zur Beantwortung der Frage ist meinen Vorrednern nichts mehr hinzuzufügen.