Zum ersten mal SRA...

  • Bin in meinem zarten Alter von 15 Jahren zum ersten Mal SRA.
    Am Samstag um 17:00 Uhr U17-Junioren
    SC Preußen Münster (B-Junioren-Bundesliga) gegen die SG Wattenscheid 09 (B-Junioren-Westfalenliga). Zum Glück nur ein Freundschaftsspiel.
    Was hat man eigentlich als SRA alles zu tun, außer Abseits, Einwurf, Eckball und Abstoß anzuzeigen ?
    Man muss doch immer von der Mittellinie aus gesehen nach rechts laufen, oder ?

  • Ja.
    Von der Mittellinie nach rechts laufen, immer auf der Höhe des letzten Verteidigers, den Ball im Auge behalten.
    Am besten nur Eckball/Einwurf auf deiner Seite anzeigen. Wenn der Ball auf der anderen Seite des Tores ins Aus geht und es gibt deiner Meinung nach Eckball, reicht eine Körperdrehung hin zur Eckfahne völlig aus.


    Blickkontakt zum SR ist auch wichtig;)

  • Totti, mach dir keine zu großen Gedanken - das wird schon! :top:


    Ich war ja doch schon ein paar mal dabei, hoffe also, dir etwas helfen zu können.
    Zum Einen musst du natürlich die Sachen, die du schon angesprochen hast, beherrschen. Also Abseits, Zweikampfbeurteilung, Spielfortsetzungen nach Aus-Bällen, eventuell pers. Strafen.


    Aber ich denke, da du ja schon ein paar mal gepfiffen hast (C-Jugend, hast du mal geschrieben), dass diese Sachen hinhauen werden.


    Aber ich denke, dass es noch andere sehr wichtige Sachen gibt.


    1. Richtige Absprache vor dem Spiel - vor allem, wenn der SR nicht weiß, dass es dein erstes Mal als SRA ist.


    2. Konzentration - eh klar, normalerweise


    3. Blickkontakt mit dem SR - vor möglichst jeder Situation (ausser es ist wirklicht 1000% klar...)


    4. WARTEN!!!! Sehr wichtig, lass dir mit deinen Abseitsentscheidungen Zeit!!! Du hast so lange Zeit wie du willst! Warte wirklich so lange, bis klar ist, dass der Abseitsstehende auch eingreift!


    5. Nicht nervös werden aufgrund der doch recht hochklassigen Begegnung!


    Dann wünsch ich dir viel Spaß bei deiner neuen Aufgabe!!!


    :top::top:

  • Zitat von schiri-h03;84725

    Von der Mittellinie nach rechts laufen, immer auf der Höhe des letzten Verteidigers, den Ball im Auge behalten.


    Ich würde lieber auf der Höhe des vorletzten verteidigenden Spielers bleiben. ;)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von schiri-h03;84725

    Von der Mittellinie nach rechts laufen, immer auf der Höhe des letzten Verteidigers,...


    Wollen wir unserem Kameraden ja nichts falsches erzählen. ;)


    Es ist der vorletzte Verteidiger, nicht, dass er auf der Höhe des Torwarts bleibt. :)


    Totti


    Mach dir darüber keine großen Gedanken. Du bist ja inhaltlich schon von den wichtigsten Merkmalen eines SRA gut informiert. Alles weitere kann dir der SR bei der Gespannabsprache noch mitteilen.


    Ich habe mir an der Linie als Neuling auch schon Sachen erlaubt, die ich hätte lieber bleiben lassen sollen.


    Das können auch hier einige bezeugen. :D

  • Wenn der Torwart der vorletzte verteidigende Spieler ist, muß er selbstverständlich auf dessen Höhe bleiben. ;)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Laut des SR (gleichzeitig im Kreisschiedsrichterausschuss sowie Lehwart) war ich für das 1. Mal wirklich klasse.
    Kann nächstens damit rechnen öfters SRA zu sein...
    Und Spaß gemacht hat es auch !!!