Foul, Vorteil und erneutes Foul

  • Folgende Situation:
    Ein Spieler wird unfair bedrängt, kann aber noch einen sehr präzisen Schuss auf das Tor abgeben - klarer Fall von Vorteil und hier müssen wir auch den Tod sterben, entweder auf Verdacht zu pfeifen und schlecht auszusehen, wenn der Ball doch ins Tor geht, oder eben den Vorteil laufen zu lassen mit dem Risiko, dass der Ball nicht ins Tor geht, dann sehen wir ebenfalls schlecht aus; in der letzten Variante ist m.E. der Vorteil eingetreten und ein Nachpfiff nicht mehr möglich (ob ich den praktisch wegen der Schaltsekunde noch nachsetze, ist eine andere Baustelle).


    Aber nun: Der Schuss ist "abgefeuert", der Schütze wird aber noch gefoult. Der Vorteil der ersten Situation ist noch nicht abgearbeitet, eigentlich kann ich daher aktuell gar nicht entscheiden, andererseits muss ich das aber tun. Tritt aber hier der Vorteil (gleich ob im Tor oder nicht) ein oder kann ich mich hier auf eine neue Reaktions-/Beobachtungszeit von einigen Sekunden berufen und doch nachpfeifen? Ich wäre der Meinung, dass ein Nachpfiff nicht möglich ist, der Spieler heute hat das aber vehement eingefordert (nicht bekommen, aber in der Nachbetrachtung werde ich unsicher).

  • So nun will ich mich auch mal wieder zu Wort melden...


    Ich denke, dass es Vorteilssituationsabhängig ist, ob du nachpfeifen kannst, oder nicht. Wenn der Ball ins Tor geht, würde ich Vorteilgeben. Wenn er auf dem Weg ins Toraus ist, denke ich, dass Mensch das Foul dann noch nachpfeien kann, kurz bevor der Ball die Auslinie überquert. Wie das jetzt allerdings ist, wenn der Ball an den Pfosten oder die Latte geht, kann ich jetzt auf Anhieb nicht sagen.

  • Ich lehn mich mal aus dem Fenster: der Vorteil gehört zur ersten Situation, also erst mal abwarten, bis klar ist ob das Tor "fällt".

    Das zweite Foul ist nach dem Torschuss erfolgt, als sehe ich da die Möglichkeit nachzupfeifen, weil dies keine Folge des Torschusses ist..