Tor- oder doch nicht?

  • Hey,
    also ich hab jetzt mal gesucht, aber nix gefunden, von daher bitte verschieben, wenn ich etwas überlesen habe :D


    Gemäß den Regeln ist es KEIN Tor, wenn der Torwart IM Tor steht, aber den Ball mit ausgestreckten Armen soweit raus hält (nach vorne), dass der Ball nicht IM Tor ist. Korrekt oder, da der Ball ja nicht hinter der Torlinie ist?


    Außerdem- woran erkenne ich als Assistent, dass der Ball im Tor ist, wenn der Keeper den Ball mit ausgestreckten Armen hinter seinem Kopf hält (komisches Bild- ist mir aber letztens beim Training passiert :D), ob der Ball nun im Tor ist oder nicht (Keeper steht nicht im Tor)?


    Tut mir leid, wenn mein Deutsch momentan ein bisschen konfus wirkt- vielleicht kann es ja noch einmal jemand umformulieren. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D

  • Korrakt! Der Ball ist im Tor sobald er mit vollem Umfang die Torlinie verlassen hat.


    Zum zweiten: Kann man nicht genau sagen. Kommt drauf an wie der Assistent steht. Wenn sich der Ball aber noch im Bereich des Pfostens befindet, kann man logischerweise davon ausgehen, dass der noch nicht drin ist, weil die Pfosten i. d. R. dieselbe Position haben wie die Torlinie.


    Tipp für die Praxis: Am besten nur auf höchster Überzeugung auf Tor signalisieren.

  • Hallo in die Staaten.


    Ein Blick in die Regel 10 gibt Klarheit:


    Ein Tor ist gültig erzielt, wenn der Ball die Torlinie zwischen den Torpfosten und unterhalb der Querlatte in vollem Umfang überquert, ohne dass ein vorgängiges
    Vergehen des Teams vorliegt, das den Treffer erzielt hat.


    Entscheidend darüber, ob das Tor gütltig erzielt wurde ist also die Position des Balles und nciht die des TW, also genau wie von Dir geschrieben.


    Bezüglich Deiner Frage nach dem Assistenten: Da hilft nur gutes Stellungsspiel, freie Sicht und Konzentration auf den Ball. Und wenn Du Dir absolut sicher bist, daß der Ball hinter der Linie war und der SR reagiert nicht, wird die Fahne eben gestellt.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von fussirichter;83217

    mit vollem Umfang


    Falsch! Der Umfang ist 2 x 3,14 (Pi) x Radius.
    Der Ball muss mit Durchmesser = 2 x Radius hinter der Linie sein!

  • Warum denn einfach, wenn es auch umständlich geht ...


    Wäre nicht die naheliegendste Formulierung, dass der Ball die Linie vollständig überquert haben muss?

  • Genau, Manfred...
    Man kann auch alles bis ins kleinste Detail zerreden...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Ich war ehrlich gesagt nie ein Weltmeister in Sachen Mathematik. Ich muss auch zugeben, dass mir die Formel für die Berechung des Umfangs eines Kreises seit dem 8. Schuljahr nicht mehr so gut einleuchtet.


    Ich entwende gerne ml ein paar Sprüche von nderen Leuten. Und von denen habe ich immer den Begriff "in vollem Umfang" gehört und so festeingeprägt. Man möge mir somit die Fehlfomilierung bitte verzeihen. :)

  • Ist vom Regeltext her aber eine Sache der Übersetzung.


    In der deutschen Übersetzung der Regeln ist von "in vollem Umfang" die Rede, im englischen Originaltext heißt es "with the whole of the ball".
    Die richtige Formulierung müsste daher bei wörtlicher Übersetzung eigentlich "die Linie vollständig überschritten hat" heißen.


    Daher ist die Haarspalterei mit den deutschen geometrischen Begriffen eigentlich irrelevant, da "in vollem Umfang" eben die so in den Regeln genannte Formulierung ist.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles


  • Hallo in die Heimat :)
    Ja, so habe ich mir das auch gedacht. Hab zwar mein Regelheft mit hierher genommen, kann es aber nirgends finden :D


    Was ist denn, wenn ich als Torwart am Boden liege, den Ball mit ausgestreckten Armen ÜBER meinem Kopf halte und ein Gegenspieler ihn "gewaltsam" aus meinen Händen schießt (was ja eigentlich nicht erlaubt ist, wenn der Torwart den Ball hat), ein Tor erzielt wird und keiner der Schiris sieht es. Mehr als hinnehmen kann ich es dann doch nicht, oder?


    Zitat von CFP;83250

    Falsch! Der Umfang ist 2 x 3,14 (Pi) x Radius.
    Der Ball muss mit Durchmesser = 2 x Radius hinter der Linie sein!


    Ich möchte dich mal als Schiedsrichter oder Assistent auf dem Feld sehen, wie du jeden Millimeter vorher abmisst, bevor du ein Tor gibst :p:p

  • Zitat von kacy;83389


    Ich möchte dich mal als Schiedsrichter oder Assistent auf dem Feld sehen, wie du jeden Millimeter vorher abmisst, bevor du ein Tor gibst :p:p



    es geht nur darum: Der Durchmesser ist weniger als ein Drittel des Umfangs.


    Wenn der Ball also mit vollem Umfang hinter der Linie sein müsste, müsste er 3x dahinter sein;)


    aber natürlich ist die Formulierung "vollständig" am besten und ohne Widerspruch.

  • Hallo.


    Kacy, daher habe ich mir angewöhnt, bei Aktionen im Fünfmeterraum und wenn der TW offensichtlich kontrolliert, solche Aktionen relativ früh abzupfeifen, um eben solche Aktionen zu vermeiden. Wenns aber vom leitenden SR nicht registriert wird, kann man nicht viel dran ändern.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Richtig, mehr als reklamieren kannste als Spieler nicht machen. Natürlich muss man das Risiko eingehen für diesen Auftritt einen gelben Karton hinnehmen zu müssen. :)