Vorteil oder nicht?

  • (sorry erst einmal, habe kein Thread dafür gefunden)


    Spielsituation: Während des Angriffs von Team A, spuckt Spieler von Team B, einen Spieler von Team A (Verteidiger oder so) an.


    Sofort abbrechen und Rot, oder Angriffssituation abwarten und dann Rot?


    Wie soll ich da vorgehen? Ist sicherlich einfacher als ich denke, aber ich komm gerade nicht drauf...

  • Man soll bei einer :rote_karte: immer gleich unterbrechen, ausser der Stürmer muss den Ball nur noch ins Tor einschieben. Wobei das in der Kreisliga ja auch nicht immer zum Tor führt. :D

  • Bei klarer Torchance Vorteil abwarten und erst dann :rote_karte:, sonst bei :rote_karte:-würdigen Vergehen sofort unterbrechen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Sehe ich anders als Almiko, wenn Rot, dann sofort unterbrechen. Vorteil gibt es da meiner Meinung nach nicht.

  • Udo, das ist aber doch keine Frage der Sichtweise, sondern eine Frage des Regelbuchs ;):

    Zitat

    FIFA-Richtlinien zu Regel 12:
    Bei groben Fouls wird nicht auf Vorteil entschieden, es sei denn, im Anschluss an die Szene ergibt sich eine klare Torchance.
    ...
    Bei einer Tätlichkeit wird nicht auf Vorteil entschieden, es sei denn, im Anschluss an die Szene ergibt sich eine klare Torchance.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ein sehr theoretischer Fall: Das Spucken zu erkennen und gleichzeitig einen erfolgsversprechenden Angriff zu verfolgen ...


    Ich denke aber, dass man hier (Ausnahmen siehe Zitat von Almiko) sofort unterbrechen sollte, da das Spucken normalerweise berechtigte Gegenreaktionen auslöst. Bei sofortiger Intervention des SR gibt es nur die eine :rote_karte:, wenn man den Vorteil laufen läßt, hat man danach wahrscheinlich Probleme, das Rudel wieder auseinander zu bringen und wahrscheinlich die ein- oder andere :rote_karte: mehr.

  • Es muss bei einer versuchten Notbremse nicht zwingend Gelb geben oder? Wenn es ein "normales" Foul war, dass im Mittefeld auch keine Karte gegeben hätte, dann gibt es in diesem Fall doch auch keine Gelb oder sehe ich das falsch?

  • @Fimpel


    In den FIFA-Richtlinien steht dazu:

    Zitat

    Das Verhindern einer eindeutigen Torchance des gegnerischen Teams wird mit einem Feldverweis bestraft.
    ...
    Entscheidet der SR bei einer klaren Torchance auf Vorteil und entsteht daraus direkt ein Tor...kann der betreffende Spieler...lediglich verwarnt werden.


    Also kann man :gelbe_karte: geben, muß es aber nicht.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Eine "versuchte" Notbremse muss nicht mal gepfiffen werden, wenn er ihn nicht berührt!
    Solltest du mit "versucht" meinen, dass er den Spieler klar foult, der Ball aber zu einem Mitspieler kommt, der eine klare Torchance hat und der foulende Spieler letzter Mann war, ist auch im Mittelfeld :gelbe_karte:/:rote_karte: angemessen, da es sich um eine Notbremse handelt, egal, wo die stattfindet.


    MfG Tim


    Edit:


    Ok, es kann eine gelbe geben.
    Rot darf es nicht geben, wenn ein Tor passiert!

  • Fimpels Einwand ist absolut berechtigt.
    Wenn jemand im Mittelfeld, also auch deutlich in der eigenen Hälfte letzter Mann ist, kann man nicht von einer glasklaren Torchance sprechen, die einen Feldverweis zur Folge hätte.

  • Das kommt auf die Situation an:


    Mannschaft A führt 2:1, Spielzeit fast vorbei, TW kommt mit nach vorne.
    Ekcball für Mannschaft B, sie haben also zur Zeit keinen TW, da der im 16er ist.
    Eckball wird abgewehrt, Stürmer Mannschaft A läuft auf leeres Tor zu, wird von einem Verteidiger, der als letzter Mann fungiert von den Beinen geholt=>:rote_karte:.


    Auch wenn das Foul im Mittelfeld stattfindet, wäre das eine klare Torchance, was einen FAD nach sich zieht, oder?

  • In diesem Fall ist die :rote_karte: sicher angebracht, aber dann schildere auch genau diesen Fall, denn das ist auch wirklich die einzige Situation, bei der ich beim "letzen Mann" im Mittelkreis :rote_karte: ziehen würde.

  • Auch in Deinem Beispiel sehe ich, wenn das Foul dann zum Beispiel auf Höhe der Mittellinie stattfindet, noch keine glasklare Torchance.
    Der muss ja erstmal am Tor ankommen, ohne das ihn einer abläuft oder er zu erschöpft ist...
    Je näher er dem Tor kommt, desto eher wird es eine Torchance.
    In der Regel ist auch von einer unmittelbaren Torerzielung die Rede.
    Das ist an der Mittellinie nicht gegeben.

  • Ich sehe in der Aktion eine klare Torchance, auch, weil er ja gute Chancen hätte, von der Mittellinie das Tor zu treffen!
    Außerdem kommt es hier auch auf die Situation an, angenommen, bei der Ecke stehen alle Spieler von Mannschaft A und B im 16er, bis auf je einen Stürmer von Mannschaft A und B, der Ball wird hoch abgewehrt, Spieler A rennt los, erreicht den Ball vor B an der Mittellinie, die anderen Spieler beider Mannschaften sind noch am Mittelkreis. Wenn er jetzt gefoult werden soll und B keinen von beiden, also weder Ball noch Spieler trifft, wird ihn fast keiner einholen, wenn er eine normale Kondition hat.
    Trifft er ihn, ist es ein FAD!


    @Fimpel


    Zitat von schiri-h03


    der eine klare Torchance hat und der foulende Spieler letzter Mann war, ist auch im Mittelfeld / angemessen


    Ok, ich habe mich nicht gut ausgedrückt, meinte damit allerdings so eine ähnliche Situation.


    MfG Tim

  • Sven da hast du allerdings Recht. Ich bin gerade auch vom Profifussball ausgegangen und da kann sicher eine klare Torchance vorliegen, aber ob das in der "Betonliga" der Fall ist.

  • Wir sollten uns jetzt hier nicht in Definitionsfragen einer Notbremse aufhalten. Wir sind uns wohl einig, daß man die konkrete Situation sehen muß, um sie zu bewerten. Die Ausgangsfrage war allerdings eine andere, denn hier ging es darum, ob bei einem klar feldverweiswürdigen Vergehen wie Spucken die Vorteilsgewährung sinnvoll ist. Und da schließe ich mich denjenigen an, die gesagt haben, daß dafür schon eine unmittelbare Torchance vorliegen muß. Lediglich eine gute Angriffssituation reicht hier nicht aus.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D