Angriff auf den SR

  • ..einen habe ich heute noch


    Weil der SR ein angebliches Foul am TW nicht ahndete, rennt der TW mit dem Ball in den Händen zum SR, der in der Mitte der Spielfeldhälfte steht, und wirft ihm den Ball an den Kopf.


    Antwort dieser Regelfrage: direkter Fr. aOdV (Verlassen des Strafraums), FaD


    Meine Frage: Eine Unsportlichkeit gegen den SR wie Beschimpfen, leichtes Schubsen oder Anfassen, sollte noch ohne Spielabbruch weiterlaufen.


    Aber sollte eine derartige grobe Tätlichkeit gegen den SR nicht einen Spielabbruch erzeugen? Was meint ihr, ist das Schlagen für einen Abbruch noch nicht ausreichend?

  • Auf jeden Fall ausreichend, aber nicht zwingend.


    Ansonsten gehen da halt die Meinungen auseinander. Einerseits wird uns immer gelehrt, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, einen Spielabbruch zu vermeiden. Andererseits sind viele SR, auch hier im Forum, der Meinung, man solle durch Spielabbruch ein Exempel statuieren bzw. nicht nur den Spieler, sondern die ganze Mannschaft bzw. den ganzen Verein bestrafen. Letztlich muß das jeder für sich in der konkreten Situation (blitzschnell) selbst abwägen und entscheiden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Es stimmt. Es liegt aber auch im Ermessen des SR, ob er weitermachen will oder nicht. Wenn er sich in der Lage sieht, dass Spiel trotzdem fortzusetzen, sollte er dies auch tun. Fühlt er sich aber hingegen durch diese Aktion nicht mehr im Stande, muss das Spiel abgebrochen werden.

  • Klar ist Meinungsvielfalt erlaubt ;)


    Ich war letzten Monat auf einer SR-Versammlung, da hat ein qualifizierter SR (SR OL, Junioren-BL/SRA RL) öffentlich verkündet, er sei in seiner SR-Karriere schon mehrfach von Spielern angespuckt worden, aber habe deswegen noch nie ein Spiel abgebrochen.


    Da gab es auch 2 Meinungen - seine... und die der übrigen 35 anwesenden SR :D

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich wurde bisher ein mal tätlich angegriffen und seitdem ist für mich klar, dass es das wirkungsvollste Mittel für den Schiedsrichter ist, im Kampf gegen zunehmende Gewalt und Unsportlichkeit, ein Spiel nach solchen Ereignissen abzubrechen.
    Ich soll mich anspucken lassen, mir Bälle gegen den Kopf werfen lassen, dabei noch autorität ausstrahlen und ein Spiel voll konzentriert zu Ende bringen? Das trieft ja vor Ironie. :mad:

  • Wie geht man eigentlich bei so einem Abbruch genau vor?!


    Nachdem man z.B. geschlagen wurde, pfeift man das Spiel dann ganz normal ab und geht einfach in die Kabine, zieht sich um, Spesen abholen und ab nach Haus'?!


    Ich habe gestern mit einem Trainer der Mädels geredet
    und er meinte, dass er froh ist, dass endlich wieder "ältere" pfeifen!
    Also er meint damit, dass endlich keine 14 oder 15 Jährige mehr pfeifen,
    weil es schon öfter vorgekommen ist, dass dieser aus Angst das Spiel
    nicht abgebrochen hat oder eine Spielerin wegen Beleidigung vom Platz gestellt hat!

  • @uetzee
    Nur um Mißverständnisse zu vermeiden:
    Ich habe nur wiedergegeben, was andere so äußern und die haben das nicht ironisch gemeint - und ich auch nicht. Daß ich mit unserem "hochdekorierten" SR - wie alle anderen Anwesenden - beim Anspucken nicht konform ging, habe ich ja schon zum Ausdruck gebracht.
    Auch bei Ball an den Kopf würde ich als SR abbrechen, aber ich respektiere auch die SR, die das für sich anders handhaben. Ich würde keinem anderen SR, also auch Dir nicht, sagen, wie er hier verfahren "soll" und habe dies auch in diesem Thread nicht getan.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich wollte dich in keiner Weiße angreifen oder sonstiges.Wenn das dir gegenüber so gewirkt hat möchte ich mich dafür entschuldigen.
    Ich habe bei diesem Thema eine stark emotionalisierte Meinung und es wäre mir wichtig, wenn Schiedsrichter aller Klassen bei solch krassen Unsportlichkeiten gemeinsam ein klares Signal gegen Gewalt setzen.




    Zitat von Sauerländer;50261

    Wie geht man eigentlich bei so einem Abbruch genau vor?!


    Das ist natürlich Situationsabhängig. Wichtig ist in aller Regel eine Information an die Spielführer, dass das Spiel abgebrochen wird. Ein Patentrezept wie man so eine Situation handhaben soll gibt es mit Sicherheit nicht.

  • almiko:
    Gerade bei M.S. verwundert mich diese Meinung doch sehr. Er ist doch eigentlich einer, der die Regeln nach Punkt und Komma umsetzt, ohne Rücksicht auf Verluste. Vielleicht hat er gemeint, als SRA von Zuschauern angespuckt worden zu sein. Das ist mir bei Sachsen Leipzig bei einem OL-Derby, auf Grund der Entfernung des Zuschauerzaunes bis zum Spielfeldrand, auch schon passiert; von entleerten Bierbechern ganz zu schweigen. Damit muss man bei rund 2.000 (entfesselten) Zuschauern eben leben.:mad:

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Hallenser
    M.S. hatte da wohl nicht seinen besten Tag. Er hatte zunächst sogar verkündet, der SR-Ausschuß wünsche bei Anspucken keinesfalls einen Abbruch, Anspucken sei kein ausreichender Grund und man liefe Gefahr, daß einem das Sportgericht den Abbruch um die Ohren haut (evtl. Wiederholungsspiel). Erst auf massive Proteste hin hat er sich 1 Stunde später so weit korrigiert, daß ein Abbruch zulässig wäre, da Anspucken als Tätlichkeit gegen den SR zu bewerten sei. Dennoch hat er weiter die Meinung vertreten, man solle einen Abbruch in so einer Situation wenn irgend möglich vermeiden. Es war auch immer nur von Anspucken durch Spieler, nicht durch Zuschauer die Rede. Wie o.g., hat er aus eigener Erfahrung als SR wiederholtes Anspucken ohne Spielabbruch angeführt und propagiert.
    Zum Stichwort, er sei einer, der "die Regeln nach Punkt und Komma umsetzt, ohne Rücksicht auf Verluste", fällt mir nur vom Hörensagen ein, daß er früher in (fast) jedem Spiel FaDs gehabt haben soll, bis man ihm klar gemacht hat, daß dies seiner weiteren Karriere abträglich wäre. Seitdem soll die FaD-Zahl gesunken sein.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ein Hoch auf die Meinungsvielfalt.
    Aber im Ernst, ich habe trotz eines tätlichen Angriffs und zweier Spuckattacken von Spielern gegen mich bisher nur ein Spiel abgebrochen.
    Für mich ist die Situation entscheidend:
    im ersten Fall war es ein U15 Spieler, gegen den ich einen Strafstoß verhängt habe, der mich am Kragen packte. Der ging mit rot vom Feld und dann wars das, denn auch seine Kameraden haben über die Aktion nur den Kopf geschüttelt (der hat drei Monate dann nur trainiert).
    Der zweite Fall war ebenfalls aus einer Emotion heraus, als ich zu einem gefoulten Spieler sagte, er möchte doch aufstehen, damit wir weiter machen können, versuchte er mich anzuspucken (der war dann sechs Monate aus dem Spielbetrieb abgemeldet).
    Den dritten hats dann heftig erwischt, weil das eine gezielte Aktion war, nachdem er die gelbe Karte gesehen hatte und ich einen Strafstoß gegen ihn verhängt hatte, kam er seelnruhig auf mich zu, spuckte mich an sagte: "Jetzt hast du´s".
    Das war dann auch für mich ein Signal zum Spielabbruch.
    Der junge Mann spielte danach nicht mehr U19 Junioren, sondern erst nach 12 Monaten wieder in der Reserve gespielt.

  • Zeigt man so einem Spieler noch rot? Oder lasst man diese Stecken um ärgeer zu vermeiden? Weil man muss ja den Pass noch einziehen.. (so ist es bei uns im SBFV auf jedenfall) deswegen meine frage: Rot oder wegen Vermeiden von Ärger steckenlassen?

  • Wenn die Situation es zulässt , dann soll man (glaube ich zumindest) die rote Karte zeigen, meiner Meinung nach lässt die Situation das aber selten zu, wenn du das Spiel abbrechen willst, denn dann muß ja schon irgendwas gravierendes vorgefallen sein, dir reißt keiner den Kopf ab, wenn du die Karte nicht zeigst, sofern du das begründen kannst.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von Marvin;50281

    Zeigt man so einem Spieler noch rot? Oder lasst man diese Stecken um ärgeer zu vermeiden? Weil man muss ja den Pass noch einziehen.. (so ist es bei uns im SBFV auf jedenfall) deswegen meine frage: Rot oder wegen Vermeiden von Ärger steckenlassen?


    Wenn du einen Arsch in der Hose hast, zeigste :rote_karte: :ironie:


    Also ich würde hier definitiv rot zeigen, sonst kann das SG den Spieler nicht bestrafen.
    Es sei denn du bist gewieft und gehst dann wenn sich alles beruhigt hat zu beiden Spielführern und teilst ihnen mit, dass Spieler XY einen FaD erhält. heimlich, Still und leise.

  • Ähm...
    Mal was anderes, unabhängig vom eventuellen Spielabbruch.


    Warum direkter Freistoß?

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Verlassen des Strafraums mit Ball in der Hand. Dir. Freistoß am Strafraum ist sicher der größere Vorteil für die andere Mannschaft als ind. Freistoß im Mittelfeld. ;)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;50292


    Also ich würde hier definitiv rot zeigen, sonst kann das SG den Spieler nicht bestrafen.



    Ich glaube, eine Alternative wäre folgende:
    Man muss den Spielführern mitteilen, dass das Spiel abgebrochen wird. Dabei teilt man ihnen ebenfalls mit, dass der Spieler des Feldes verwiesen wird. Mündliches Mitteilen ist auch zulässig! ;)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;50292


    Es sei denn du bist gewieft und gehst dann wenn sich alles beruhigt hat zu beiden Spielführern und teilst ihnen mit, dass Spieler XY einen FaD erhält. heimlich, Still und leise.


    Das hat er ja auch gesagt, Björn.