rein und wieder raus??

  • hallo nochmal,


    ich schreibs jetzt nochmal in kurz.


    ist es erlaubt in einem testspiel einen spieler auszuwechseln und später im selben spiel wieder einzuwechseln?


    ich meine nein.


    aber bei dem hsv testspiel gegen moskau wurde das so gemacht, der spieler hat gelb-rot bekommen aber angeblich nur weil er zu früh auf das feld ist.
    (von hsv.de)


    was sagt ihr dazu??


    grüße
    max


    ps: schalke wird meister!!!

  • Nein, dies ist nicht erlaubt.
    Bei dem von Dir genannten Testspiel waren einige Sachen, die ein wenig merkwürdig waren

    Ich hatte noch nie Streit mit meiner Frau.
    Bis auf das eine Mal, als sie mit auf´s Hochzeitsfoto wollte...

  • Wobei es in Jugendspielen natürlich anders ist:
    Da darf der Spieler auch wieder eingewechselt werden.
    (Zumindest in einigen Landesverbänden, dazu lies am besten die Jugendordnung von deinem Verband!)


    ----


    @Mr. Scholl:
    Was denn? Ich habe das Spiel leider nicht gesehen, aber interessieren würde es mich schon. Aus Ungereimtheiten lerne ich auch ganz gerne mal :D

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Ich spreche die Wechselmodalitäten bei Testspielen vor Spielbeginn immer mit beiden Mannschaften ab. Wenn beide aus Trainingsgründen hin- und zurück wechseln wollen, habe ich nichts dagegen, Hauptsache, es sind immer elf Mann auf dem Platz.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von Hallenser;2135

    Ich spreche die Wechselmodalitäten bei Testspielen vor Spielbeginn immer mit beiden Mannschaften ab. Wenn beide aus Trainingsgründen hin- und zurück wechseln wollen, habe ich nichts dagegen, Hauptsache, es sind immer elf Mann auf dem Platz.



    Da habe ich absolut kein Verständnis für; ein Rückwechseln ist (zumindest im Seniorenbereich) nicht gestattet. Punkt-Ende.
    Wer dies zulässt, macht es seinem Kollegen ein paar Tage später sehr schwer, wenn dieser es (zurecht!!!) nicht gestattet.

  • Es wird doch von einem Testspiel gesprochen !


    Sven: Warum wird es dem nachfolgenden Kollegen schwer gemacht ??
    Ich habe es immer bei Testspielen ( egal ob Jugend -oder Aktive ) so gehandhabt,
    dass ich beide Mannschaftsbetreuer, samt Spielführer vor dem Spiel gefragt habe, ob und wieviel AWS gewechselt werden.
    Einen fliegenden Wechsel gestatte ich generell nicht, gewechselt wird nur bei Spielunterbrechung und nach meiner Aufforderung darf der AWS das Spielfeld betreten. Auch dies teile ich beiden mannschaften mit und somit ist alles geklärt.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Hallo.
    Eben, Testspiele haben einen Sondercharakter, weil es Freundschaftsspiele sind. Und hier können sich beide Mannschaften auf die Zahl der zu wechselnden Spieler und auch auf die Modalitäten des Auswechselns einigen, sollen dies aber vor Spielbeginn dem SR mitteilen.
    Und Sven, es gibt auch ein Rückwechseln im Seniorenbereich: Im Bereich des SFV dürfen die 2. Mannschaften maximal vier Spieler so oft ein- und auswechseln, wie sie möchten.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich gestatte auch bei Testspielen natürlich keine "fliegenden" Wechsel, das ist ein Missverständnis. Die Wechsel erfolgen selbstverständlich erst nach Anmeldung beim SRA auf mein Zeichen der Zustimmung in einer Spielruhe. Aber wie gesagt, nach Absprache erlaube ich eben auch, dass Spieler mehrmals ein- und ausgewechselt werden können. Sinn und Zweck von Testspielen ist ja nun einmal, dass der Trainer verschiedene Formationen testen kann. Warum ich damit den anderen Kameraden schwer mache, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, es halt eine Frage der vorherigen Absprache.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Bei uns in Westfalen ist das Wiedereinwechseln-auch in Freundschaftsspielen-nicht gestattet. Daher lasse ich dieses nicht zu.

  • hallo zusammen,


    ich habe mal beim dfb nachgeschaut.


    Regel 3


    „Ein Spieler, der ersetzt wurde, darf später nicht mehr am Spiel teilnehmen."


    das steht nichts davon das das für testspiele (freundschaftsspiele) oder so nicht gilt (oder vereinbart werden kann).


    gilt natürlich nur für erwachsene.:trink:


    gerade auf dem niveau vom hsv (noch 1. liga...) sollte das doch nicht passieren.


    gruß
    max

  • Der Regeltext ist eindeutig, danach darf ein ausgewechselter Spieler nicht wieder eingewechselt werden. Dies gilt übrigens für alle Spiele, also auch den Jugendbereich.


    Allerdings kommen wir jetzt zu den Ausnahmen, da z.B. im Jugendbereich die Jugendordnungen eben diese Regel teilweise oder ganz außer Kraft setzen. Und so etwas kann auch durchaus für Erwachsene in der Spielordnung vorgesehen sein, also auch hier heißt es zunächst wieder in den Vorschriften des jeweiligen Verbandes nachsehen - und keine voreilige Aussage treffen.


    Lässt die Spielordnung dies nicht zu, so befinden wir uns in einem Dilemma, da es ja gerade Sinn und Zweck von Freundschaftsspielen ist, eben außerhalb der Wertung bestimmte Konstellationen auszuprobieren, was aber oft nur durch wiederholtes Ein- und Auswechseln möglich ist - und genau dies müssen wir als Schiedsrichter (eigentlich) unterbinden. In den betroffenen Verbänden solltet Ihr dies einmal auf der SR-Pflichtsitzung ansprechen und den KSO zu einer verbindlichen öffentlichen Aussage bewegen; dann ist klar, wie zu verfahren ist.

  • Es handelt sich mal wieder um landesspezifische Unterschiede!


    Bei uns darf auch im Seniorenbereich in den Klassen unterhalb der Kreisliga ein Spieler aus- u. auch wieder eingewechselt werden.


    Und wenn die Auswechselmodlitäten vor dem Spiel mit dem SR geklärt werden... warum soll man das dann nicht zulassen?

  • Bei uns ist das verboten. Trotzdem kommen die Trainer vor dem Spiel und fragen, ob sie es dürfen. Da ich bei so vielen Wechseln in einem Freundschaftsspiel unmöglich den Überblick behalten kann, lasse ich es zu. :D Ich weise die Trainer jedoch darauf hin, wenn ein offizieller davon erfährt, wird der Spieler gesperrt.

  • Bei uns in Oberhavel ist Wiedereinwechseln in der F-D Jugend und Frauen Kreisliga (beide Kleinfeld) erlaubt. Auch bei Pflichtspiele.

  • In der Jugend ist es bei uns auch erlaubt. Bis zur B-Jugend, aber nur wenn die Spiele nicht überkreislich sind.

  • In Sachsen-Anhalt legen das die Spielausschüsse der Kreisverbände für ihren Spielbetrieb fest. In meinem alten Kreis war es zum Beispiel im Altherren-Bereich auf dem Kleinfeld erlaubt, den gleichen Spieler ein- und wieder auszuwechseln (schon mit Rücksicht auf das Alter und die Leistungsfähigkeit der Spieler). Die Zahl der Auswechselspieler pro Mannschaft ist allerdings limitiert.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern