Tor oder nicht – das ist hier die Frage

  • Bei folgendem Fall bin ich mir nicht sicher:


    Der Torwart Mannschaft A wirft den Ball in die gegnerische Hälfte. Ein Spieler der Mannschaft B berührt den Ball leicht, kann aber nicht verhindern, dass dieser ins Tor geht.


    Meine Entscheidung wäre Tor, da der Ball ja von einem Spieler – wenn auch nur leicht – berührt worden ist.
    Leider kenne ich mich in der Halle nicht sehr gut aus.

  • Und sobald er (der Ball natürlich) über der Mittellinie ist, pfeifst du ab! Oder berührt der Gegenspieler den Ball noch vor der Mittellinie? Dann wärs ein Tor.

  • Da muss ich teilweise widersprechen!
    Wer sagt denn, dass im Fußballverband Niederrhein, wo Všanej herkommt, bei einem Abwurf (aus dem Spiel heraus) der Ball nicht über die Mittellinie gehen darf?

    Wir wissen doch, dass Hallenregeln in den besonders kniffligen Fragen zumeist verbandsspezifisch sind. Daher halte ich diese Pauschalaussagen für falsch! Vielleicht sollten wir uns generell darauf einigen, wirklich bei solchen Fragen auf den Verband spezifisch zu antworten, oder alternativ zu schreiben "Im BFV ist es so..."

    Wobei ich natürlich nicht in Abrede stellen kann, dass gebi unter Umständen recht hat. Das kann wohl nur jemand aus dem FVN beantworten.

    Kleine Frage am Rande: Ist bei euch die Hallensaison noch nicht vorbei? ;)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Bei uns im FVN darf der TW nicht über die Mittellinie werfen. Sprich: Abpfeifen, wenn niemand vor der Mittellinie dran war. ;)

  • In diesem Sinne hat gebi recht! ;)

    Dennoch fände ich es schön, wenn man meine Hinweise vielleicht berücksichtigen könnte. (Dies ist keine Kritik an dir, gebi, sondern generell!!!)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Vielen Dank!


    Ja, die Hallensaison ist schon vorbei… war nur Schulturnier…


    Wo der Spieler berührte weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall war ich aber Spieler; es gab Tor.