Schiedsrichter ab 14?

  • Lasst den refereebremen mal ruhig machen.
    Er gibt sich schon Mühe und Fehler macht jeder mal. Ich denke, wir sollten froh über jeden Teilnehmer im Forum sein. Gerade o. G. bereichert mit seinen Beiträgen durchaus unser Forum.
    Also, bitte ein bisschen Gelassenheit, notfalls ignoriere den Beitrag einfach.;)

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Sicher macht jeder mal Fehler, aber er leider in jedem Beitrag der mehr als 2 Sätze hat. Man kann doch vor dem Abschicken den Beitrag einfach noch einmal lesen.

  • Moderatoren-Hinweis


    Auch wenn ich nicht verhehlen kann, dass mich viele Fehler in einem Beitrag stören und selbigen auch bis zur Unleserlichkeit bringen können, so sollten wir hier jetzt aber nicht über das Studium von Germanisten und deren Fähigkeiten reden, sondern daran denken, dass das Thema eigentlich "Schiedsrichter ab 14?" heißt.

  • Wer 12 ist, mit Begeisterung dabei ist, das nötige Selbstvertrauen und ähnliche für SR wichtige Dinge hat, sollte seinen SR-Schein auch machen können.
    Bei uns heißt es (FVN):

    Zitat

    Wer Schiedsrichter werden möchte, sollte ein Mindestalter von 14 Jahren nicht unterschreiten, obschon die Satzungen unter gewissen Voraussetzungen – wie Reife und Körperwuchs- bereits die Vollendung des 12. Lebensjahres vorschreiben. (…)


    Ich habe meinen Schein mit 14 gemacht und glaube, dass das bei mir zum richtigen Zeitpunkt geschehen ist.

  • ich muss sagen ich habe prüffung mit 11 gemacht
    Dezember oder so letzten Jahres (Anwärterschein)
    Schein dann 2 monate nach meinem Geburtstag im Juni bekommen (DFB schein)


    Finde ist gut für das Tachengeld, aber warum nicht ab 12 oder jünger? Ist doch gut wenn mal bei F oder G Jun. nicht die Älteren Herren pfeiffen müssen

  • Meiner Meinung nach ist hier eine feste Grenze auch nicht angebracht (ebenso wenig wie die Altersgrenze für das Karriereende), sondern man sollte je nach Reifegrad und Persönlichkeit entscheiden. Schließlicht lautet Michael Kempters Karriere:
    Mit 15 pfeift er Landesliga, mit 16 Verbandsliga, mit 17 Oberliga, mit 18 Regionalliga, mit 21 ist er in der 2. Liga, mit 23 ist er 1. Liga. Der hat auch früh angefangen und es kam ihm nur zu Gute.

  • Ja aber nicht alle sind so talentiert wie Herr Kempter!
    Ausserdem ist ja nicht jeder mit 15 schon reif genug für solche Sachen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Es gibt auch Autofahrer die mit 18 noch zu Jung für den Führerschein sind und sie dürfen ihn trotzdem machen.


    Eine Grenze muss es geben und wenn man international bestehen will, muss man früh versuchen solche Talente wie Kempter zu finden. Das ist m.E. der Hauptgrund für die Grenze 12 Jahre.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich habe meine Prüfung auch mit 13 gemacht und da hat sich keiner drüber aufgeregt. Im Gegenteil, die haben sich gefreut, das überhaupt jemand den SR-Schein machen wollte, da wir in Hamburg unter starkem Schirimangel leiden.
    Ich glaube wir waren damals insgesamt 15, die den Schein machen wollten und grademall zwei waren älter als 14.

  • Also ich habe mit Ende 14 angefangen und zähle mich jetzt einfach mal zu den jungen.


    Eine feste Grenze ist unangebracht , wenn Junge oder ein Mädchen mit 11 / 12 / 13 schon die nötige Ernsthaftigkeit , Fleiß usw. mitbringt und er vom Körper her fit ist , dann ist doch alles in Ordnung.

    Gestatten ?


    Mein Name ist Pfeife ... Superpfeife


    Mein Kaliber ?


    Eine Fox 40 120 Db

  • Also ich bin 14 Jahre und seit 3 Monaten Schiedsrichter.


    Mein SR-Kollege ist 13 Jahre alt und pfeift auch seit 3 Monaten.


    Das Interessante: Er pfeift---> A,B,C und D-Junioren...


    Von daher glaube ich dass nach Absprache mit guten Gründen der Verband auch auf JA sich fest legt.

  • Ein Talent Weltklasse wenn er so weiter macht pfeift er mit 16 schon Bundesliga!
    :ironie:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich habe ja auch mit 14 Jahren und 3 monaten die Prüfung bestanden! Ich muss sagen ich war damals für mein alter schon relativ groß (damals glaube ich 178cm) Dazu spielte ich in der Verbandsstaffel Fussball. Das alles floss zusammen und dazu würde ich von mir einfach mal so behaupten dass auch eine Persönlichkeit darstelle und mich auch gut "Verkaufen" kann. Es wollte keiner irgend was wissen das ich 14 war... keiner sate etwas. Im gegentel wir hatten noch Jüngere Kameraden damals (was aber m.E. doch etwas zu früh für diese war.) Diese wurden leider schonmal angespuckt und auch handgreiflich angegangen.:flop:

  • Also ich war vor Urzeiten mit 12 mal der jüngste bei uns im Verband.... Ob das so sinnvoll ist, bezweifel ich aber aus hetiger Sicht.


    Ich kann Marvin nur zustimmen, dass das körperliche Erscheinungsbild allerdings eine ganze Menge aus. Wir hatten einen 15-Jährigen, der aussah wie 20. Der hatte dann auch in der Kreisliga A und in der Bezirksliga in dem Alter keine Probleme. Wobei man schon ganz schön Bauchschmerzen hat, wenn man da dann draußen steht und hofft, dass nix passiert :D

  • @ tillongi


    :D Ich denke nicht...



    Die paar Jährchen bis man 14 ist gehen auch ruck zuck um.
    Das Gute ist, dann kann man so als Hobbyschiedsrichter noch so ein bisschen üben, denn ganz so einfach sollte man sich das Pfeifen nicht vorstellen...

  • hey,
    bei mir war die gleiche Situation. Ich wollte auch mit 12/13 Jahren Schiedsrichter werden. Ich bin zu einem Verein gegangen der hat sich erkundigt und mir gesagt das man das ab 14/15 Jahren machen kann. Ich war auch sauer aber musste halt warten.

    "Wer sich auf dem Platz gegen zwei emotional stark beteiligte Parteien durchsetzen will,
    muss über eine ausgeprägte Persönlichkeit verfügen.
    Zögerlichkeit, Unentschlossenheit sind fehl am Platz."


    Herbert Fandel

  • Hättest du nicht machen müssen!


    Beim DFB steht ganz klar, dass man, wann man SR werden darf:


    Zitat von DFB.de


    Wie werde ich Schiedsrichter?


    Voraussetzungen: Mindestalter 12 Jahre, zudem Mitglied in einem Fußballverein, Interesse am Fußball, Einsatzbereitschaft für jährlich mindestens 20 Spielleitungen und Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen an acht bis zwölf Tagen pro Jahr.


    Nachzulesen auch noch einmal HIER BEI "WIE WERDE ICH SCHIEDSRICHTER?"


    Ich habe meinen Schein im Mai dieses Jahres beendigt und da waren 2 12Jährige dabei!!!
    Pfeife jetzt D/C Jugend!


    Für den nächsten, der sich ärgert, geht zu seinem Verein, legt diesen Text mit Zusammenhang vor/geht im Verein auf die Internetseite und wenn das nicht reicht, ruft man am besten im Beisein seinen SR-Obmann den zuständigen Verband an!

  • Zitat von schiri-h03;72182

    Für den nächsten, der sich ärgert, geht zu seinem Verein, legt diesen Text mit Zusammenhang vor/geht im Verein auf die Internetseite und wenn das nicht reicht, ruft man am besten im Beisein seinen SR-Obmann den zuständigen Verband an!


    Würde ich nicht unbedingt machen, hat man auf Dauer nur Stress mit dem eigenen Kreis...


    Aber vielleicht so als Tipp: Einfach als 12-Jähriger den Kreis fragen, ob man nicht jetzt schon den Lehrgang machen kann, dann haste wenigstens schon mal den Pass ;):rolleyes: ...und in diener Situation: Du kannst ja auch dann weiterhin E-Jugendspiele pfeifen, vllt. gibt dir dein Verein dafür dann auch schon Ausrüstung und so was alles.