Auswechslung bei Verletzung

• Hab ich schon oft gehabt und mir überlegt, was denn korrekt ist: Ein Spieler verletzt sich und wird erst einmal auf dem Spielfeld behandelt. Dann stellt sich heraus, dass ein Weiterspielen nicht möglich ist. Die Mannschaft möchte dann sofort wechseln. Im worst-case ist der Einwechselspieler noch gar nicht bereit und muss die Schuhe erst noch schnüren, etc. Wie lange muss ich als Schiri warten? Und ist es ok wenn bei einer Verletzung sofort gewechselt wird? Bisher habe ich immer gewartet, bis der neue Spieler auf dem Feld ist, sofern erkennbar war, dass er sich beeilt hat (auch wenn das etwas dauerte)…,

• ..also da hätte ich - aus dem Bauch heraus - gesagt, dass die Mannschaft des verletzten Spielers bis dahin in Unterzahl spielen muss!

Sehe da jetzt nicht, dass das Spiel solange unterbrochen werden muss (auch eine entspr. Regelgrundlage, auf deren Basis gewartet werden muss, fällt mir ad hoc nicht ein!)

• Im cleversten Fall behandelt die Mannschaft solange bis der Spieler zur Einwechslung bereit ist. Ansonsten, ist der zu behandelnde Spieler unten, geht das Spiel weiter.

• Ich denke, dass nur das Allernotwedigste an Behandlung auf dem Feld gesehen darf, bis der Spieler quasi "transportfähig" ist. Alles Andere soll außerhalb des Sielfeldes geschehen, damit es gleich weiter gehen kan.

Sollten sich da Welche sträuben, gibts ja noch die Verwarnungen.

Da wird anschließend Mancher schneller :flieh:

ob Optimist oder Pessimist, der Mist ist immer der gleiche

Einmal editiert, zuletzt von gebi ()

• ch denke, dass nur das Allernotwedigste an Behandlung auf dem Feld gesehen darf, bis der Spieler quasi "transportfähig" ist

Sieht man ja jede Woche in der Bundesliga wie gut das funktioniert.

In 99% der Fälle könnte der verletzte Spieler sofort runter.

Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler  Irgendjemand Alt-Herren Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert

• Wie lange muss ich als Schiri warten? Und ist es ok wenn bei einer Verletzung sofort gewechselt wird?

Müssen musst Du formal nicht, gleichwohl kann eine gewisse Wartezeit im Sinne des Fußballs erforderlich sein - aber das muss näher differenziert werden:
    Verletzt sich der Spieler bei einer Aktion, in der er selbst die Regeln übertritt, fände ich eine (weitere) Wartezeit als nicht dem Geist des Fußballs entsprechend, resultiert die Verletzung aber aus dem Umstand, dass der Spieler durch eine Regelübertretung eines Gegenspielers verletzt wurde, halte ich eine - allerdings angemessene - Wartezeit sehr wohl für vertretbar und auch im Sinne des Regelgebers. Verletzten sich hingegen zwei Spieler jeder Mannschaft, beispielsweise bei einem Kopfball, ohne dass die Regel übertreten wurde, oder verletzt sich ein Spieler ohne gegnerisches Zutun, ist das am Ende immer eine Einzelfallentscheidung, tendenziell kann man hier aber auch angemessen lang warten. Ich denke, das Grundmuster wird damit erkennbar. Allerdings: Mehr als eine Minute sollte die zusätzliche Wartezeit nicht betragen, irgendwann muss das Spiel auch weiter laufen.

Die zweite Frage ist ganz einfach zu beantworten: Ja, ist es.

• Ich wäre ja eh dafür, dass bei einer Vereltzung durch Fremdeinwirkung der "Versursacher" so lange mit vom Feld muss.

• Ich wäre ja eh dafür, dass bei einer Vereltzung durch Fremdeinwirkung der "Versursacher" so lange mit vom Feld muss.

Das hätte allerdings nur Sinn, wenn der Verursacher dafür auch verwarnt wurde. Und dann stellt sich die Frage, ob er im Extremfall auch ausgewechselt werden müsste.

• In der Kreisliga könnte das interessant werden - da gibt es dann Mannschaften, die ihre 2 Spieler, die Fußball spielen können, vorsichtshalber von allen Defensivaufgaben befreien, und die vom Typ "Werner Lorant", der mal sinngemäß sagte, beim ihm bekäme jeder Spieler, der wegen Trikotziehens verwarnt würde, sofort 10.000 DM Geldstrafe. Der solle den Gegner gefälligst umgrätschen, dann wäre wenigstens die Chance da, den Ball zu spielen und ohne Karte davonzukommen, und wenn es die Karte gäbe, hätte der Gegenspieler auch noch was davon (nämlich mindestens eine Ladung Eisspray). :saint:

Der Klügere gibt nach.

Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.