Es gibt Bilder, die es nicht geben sollte ...

  • So was Ähnliches habe ich auch schon mal bei einem Otto-Walter-Pfingsturnier in Mainz-Kastel gesehen

  • Na ja. Das ist wohl eher ein Dunkelgrau beim Schiedsrichter und auf einem Bild sieht man recht deutlich, dass man die Farben schon einigermaßen auseinanderhalten kann.

    Natürlich steht im Regeltext, dass die Farbe schwarz dem SR vorbehalten ist, aber das ist mittlerweile in Deutschland weit weg von der Realität. Wer, außer Neulinge, fährt denn nur noch mit einer Farbe zum Spiel, zumal dies ein älterer Kollege ist? Er sollte wohl doch mehrere Farben zur Auswahl haben.

  • Die Farbkombi ist sicher nicht optimal, aber für mich gerade noch an der Grenze.

    Ich habe auch im Regelfall alle Farben dabei, aber wenn ein ansetzungsreiches Wochenende vorliegt, dann gehen auch die Farben langsam aus.

    Und dann muss man auch mal auf das Recht des schwarzen Trikots pochen. Kommt aber zugegebenermaßen selten vor.

  • In den DFB-Erläuterungen zu Regel 5 steht:

    "Den Schiedsrichtern und Schiedsrichter-Assistenten ist für ihre Kleidung die Farbe Schwarz vorbehalten. Andere Farben dürfen ebenfalls getragen werden."

  • In den DFB-Erläuterungen zu Regel 5 steht:

    "Den Schiedsrichtern und Schiedsrichter-Assistenten ist für ihre Kleidung die Farbe Schwarz vorbehalten. Andere Farben dürfen ebenfalls getragen werden."

    Das erklärt, weshalb ich die Regel nicht kenne.
    In der Schweiz haben wir diese Weisung meines Wissens nach nämlich nicht.

  • :flop: Letzte Woche gesehen das Bild aus dem Anhang. :(


    Ich muss aber bei Bildern immer sagen, dass die echt täuschen können.

    Ich hatte mal ein Spiel schwarz gegen dunkelblau. Mannschaften waren so früh da zum Auswärmen, dass ich bei Ankunft 60min vorher schon die zwei Farben in Life auf dem Platz gesehen habe und man hat sie perfekt auseinanderhalten können. Auf ein paar Fotos später sah das teilweise nicht so aus. Aber vor Ort hatte niemand Probleme, evtl weil die Sonne auch echt gebrannt hat und die Trikots zusätzlich noch andere Textur hatten.


    Wie haltet ihr es bei den TW-Farben der beiden Teams und zu euerem SR-Trikot?


    Grüße

  • RAL 7015 (Schiefergrau) geliefert,

    anstatt RAL 9017 (Verkehrsschwarz) wie bestellt, wäre eine berechtigte Farbtonbeanstandung. Insofern unterscheiden sich die Trikots farblich eindeutig. 😂

  • Die Farbkombi ist sicher nicht optimal, aber für mich gerade noch an der Grenze.

    Jo, und das dachte ich mir auch (zumal ich das auf den Bildern relativ deutlich unterscheidbar finde...)

    Als Bsp. sei dieses Bild genannt: https://image.fupa.net/gallery/66HZyPRZapQu/1920x1080.webp


    Manfred man muss hier m:E. auch mal die "Kirche im Dorf lassen", da suchst du das berühmte Haar in der Suppe ;)


    Dass der Keeper natürlich nicht in derselben Trikotfarbe wie seine Vordermänner auflaufen darf, steht indes außer Frage:

    https://image.fupa.net/gallery/QeCYqyuoOjLv/1920x1080.webp

    mein fussball.de SR-Profil :guckst_du: klick

    3 Mal editiert, zuletzt von max_hb () aus folgendem Grund: Ergänzungen vorgenommen

  • (...) Wie haltet ihr es bei den TW-Farben der beiden Teams und zu euerem SR-Trikot? (...)

    Also die Keeper sollten sich von den gegnerischen Feldspielern erkennbar unterscheiden, zur eigenen Mannschaft tun sie das im Regelfall sowieso.

    Aber eine Unterscheidung der TW-Trikots zum SR-Trikot sehe ich nicht zwingend als notwendig an.

  • da suchst du das berühmte Haar in der Suppe

    Sorry, ich suche das nicht, hier geht es, gerade weil es sich um einen älteren Kollegen handelt, um Vorbildcharakter, denn wenn ich solche Dinge akzeptiere, die man durchaus - und berechtigt - anders sehen kann, setze ich Maßstäbe, die womöglich dem Kollegen nächste Woche das Leben unnötig schwer machen. Unabhängig davon darf nicht übersehen werden, dass hier ja nicht der SR der (alleinige) Maßstab ist, sondern die Mannschaft, die potenziell gegen 12 Spieler in schwarz anspielt, denn die müssen das sicher unterscheiden können; und wenn da nächste Woche ein junger Kollege kommt, fällt auch dieses unterscheidende Merkmal weg.

  • Wie haltet ihr es bei den TW-Farben der beiden Teams und zu euerem SR-Trikot?

    --> das wird tatsächlich selbst in unserer höchsten Liga nicht angewandt, daher ist mir das gleich

    Aber eine Unterscheidung der TW-Trikots zum SR-Trikot sehe ich nicht zwingend als notwendig an.

    Das ist (bei uns) im DFB auch so, aber bspw. bei UEFA-Partien (bzw. bei unseren österreichischen Nachbarn NICHT)!

  • Unabhängig davon darf nicht übersehen werden, dass hier ja nicht der SR der (alleinige) Maßstab ist, sondern die Mannschaft, die potenziell gegen 12 Spieler in schwarz anspielt [...]

    Nochmal, die Trikotfarbe des SRs ist NICHT Schwarz (sondern Grau), lieber Manfred

  • Also, die Diskussion hatten wir doch zu genüge bei der Einführung der 2006er.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • RAL 7015 (Schiefergrau) geliefert,

    anstatt RAL 9017 (Verkehrsschwarz) wie bestellt, wäre eine berechtigte Farbtonbeanstandung. Insofern unterscheiden sich die Trikots farblich eindeutig. 😂

    Das ist aber ein Adidas Farbton ohne RAL, dark onix / lemon peel.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • die Trikotfarbe des SRs ist NICHT Schwarz (sondern Grau)

    Und das ist in der Hitze des "Gefechts" schon verdammt ähnlich, je nach Licht, Schatten und Sonnenstand auch spontan - und darauf kommt es an - nicht auseinander zu halten.

  • Versuch die Nummer mit mir als Trainer und ich garantiere dir, dass meine Jungs bei deinem nächsten Flutlichtspiel mit (völlig legalen) dunkelblauen Trikots aus der Kabine kommen. Inklusive Vergleichsbilder (verboten: schwarz - anthrazit/erlaubt: schwarz - dunkelblau) :saufbrüder:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Versuch die Nummer mit mir als Trainer und ich garantiere dir, dass meine Jungs bei deinem nächsten Flutlichtspiel mit (völlig legalen) dunkelblauen Trikots aus der Kabine kommen. Inklusive Vergleichsbilder (verboten: schwarz - anthrazit/erlaubt: schwarz - dunkelblau) :saufbrüder:

    Sorry, ich kann Dir da gerade nicht folgen :confused:

  • CTo: ganz einfach, bei Flutlicht hat man bei Dunkelblau oder ganz dunklen Grüntönen fast keine Unterschiede mehr zu Schwarz. Nur kann man da nicht sagen "Umziehen" , da es eben kein Schwarz ist, solange zur gegnerischen Mannschaft genug Unterscheidung da ist.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles