Auswechslungen

  • Ich weiß, es nicht unbedingt ein Regelfrage.

    Bei einen Spiel ist mir aufgefallen, dass der gengerische Trainer immer dann eine Auswechslung vorgenommen hat, wenn die anderen einen Freistoß in guter Distanz bekamen. Damit war eine schnelle Spielfortsetzung nicht möglich, weil der SR das Spiel unterbrochen hat.

    Geht ihr auf so was ein?

    Ich würde es - trotz der vermutlichen Proteste des Trainers - nicht tun.

  • Lass es mich so sagen:
    Wenn die schnelle Ausführung ohnehin unwahrscheinlich oder gar (Abstand herstellen) unmöglich ist, lasse ich das durchaus zu, dann ändert sich dadurch nichts - alles andere ist situationsabhängig.

  • Ist eigentlich ganz einfach:

    Wenn der Spielführer die Zeit hat vom Trainer die Info zu bekommen, dass ausgewechselt werden soll und diese Information dann an den Schiedsdrichter weitergegeben wird, dann sind wir Äonen von einer schnellen Ausführung weg.

    Andersherum: Bei einer wirklich schnellen Ausführung ist die Kommunikationskette Trainer->Spielführer->Schiedsrichter eh zu lang.

  • Wenn der Freistoßschütze bereit zur Ausführung ist, kommt der Ruf "In der nächsten Unterbrechung bitte - Ball ist frei", wenn die eh noch mit Vorbereitungen beschäftigt sind, kann der Trainer gerne in jeder Unterbrechung wechseln. Für so etwas gibt es ja die Nachspielzeit.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ist eigentlich ganz einfach:

    Wenn der Spielführer die Zeit hat vom Trainer die Info zu bekommen, dass ausgewechselt werden soll und diese Information dann an den Schiedsdrichter weitergegeben wird, dann sind wir Äonen von einer schnellen Ausführung weg.

    Andersherum: Bei einer wirklich schnellen Ausführung ist die Kommunikationskette Trainer->Spielführer->Schiedsrichter eh zu lang.

    Ich war da wohl etwas unpräzise, es handelte sich um ein Jugendspiel, da schreit der Trainer von außen gleich rein.

    Und der Schütze hat sich gerade den Ball zurecht gelegt.

  • Ich hatte vor einigen Wochen folgenden Fall:

    Der Ball geht über die Torauslinie von Heim mit der Folge Eckball für Gast. Die Gastmannschaft holt den Ball aus dem Gebüsch und alle machen sich für die Ecke bereit. Dann kommt von Heim die Bitte zu wechseln. Ich stoppe die Ausführung der Ecke durch Doppelpfiff und schaue Richtung Bank und außer dem Trainer steht da niemand, also auch kein einwechselbereiter Spieler. Ich hab kurz gewartet und nachdem sich daran nix geändert hat habe ich gerufen "es steht niemand bereit, wir führen die Ecke aus" und habe erneut gepfiffen. Aus der Ecke entstand ein Tor und das Geschrei war groß. Die Aussage "wenn ich unterbreche für einen Wechsel müsse ich diesen auch durchführen lassen" konterte ich damit, dass für einen Spielerwechsel auch ein Spieler bereit sein sollte.


    Was das Beispiel anbetrifft: wenn ich merke, dass Team A immer versucht schnell auszuführen, sofern möglich, dann lasse ich da auch keine Auswechslung zu. Aber in den unteren Klassen kommt das eher selten vor, daher lasse ich die schon wechseln (außer sie sind nicht soweit wie oben beschrieben).

  • Wenn der Spielführer die Zeit hat vom Trainer die Info zu bekommen, dass ausgewechselt werden soll und diese Information dann an den Schiedsdrichter weitergegeben wird, dann sind wir Äonen von einer schnellen Ausführung weg.

    --> also bei uns wird der Wechsel in sämtl.Senioren~/Junioren~ etc. Spielen ohne Gespann - ausnahmslos - nach Info des Trainers ("Schiri, wir [wollen] wechseln!") beim SR angekündigt! Der Spielführer hat da nix zu melden!


    Ausnahme: Spieler ist verletzt und sagt von sich aus "Ist vorbei, muss runter!"

  • Die Regeln sagen übrigens nur


    Zitat

    Der Schiedsrichter ist vor der Auswechslung zu informieren



    Durch wen und wie steht da nicht.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Wo steht, dass der SR überhaupt einem Wechselwunsch vor der nächsten Spielfortsetzung nachkommen muss?

    Das steht nirgends, genau wie, dass der Kapitän formell den SR über ne Auswechslung informieren muss.

  • Na ja, es gibt da schon die Regel, die sich aber in den Spielordnungen finden, dass der - im Regelwerk definierte - Kapitän der Ansprechpartner des Schiedsrichters ist ...

  • dass der - im Regelwerk definierte - Kapitän der Ansprechpartner des Schiedsrichters ist

    Aber nicht zwingend umgekehrt ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Und ob - das impliziert die Regelung!

    Umgekehrt wäre ja "der Schiedsrichter ist der Ansprechpartner des Kapitäns", das macht ja gar keinen Sinn.


    Und dass der Wechselwunsch vom Spielführer an den SR angetragen werden muss, ist weder formell vorgegeben noch die Praxis auf dem Platz. Habe ich noch nie erlebt. In Gespannsspielen informiert das Trainerteam den SRA1 oder 4OF, bei Spielen mit Alleinpfeifer wird von außen gerufen (das geht auch sehr respektvoll). Von einer Einbeziehung des Spielführers habe ich noch nie gehört und auch noch nie in der Praxis erlebt.

  • Umgekehrt wäre ja "der Schiedsrichter ist der Ansprechpartner des Kapitäns", das macht ja gar keinen Sinn.

    Und ob das Sinn macht: Das verdeutlich schon einmal, dass nicht jede Spieler den Schiri ansprechen soll, sondern der Kapitän der Ansprechpartner ist - nicht umsonst machen wir mit dem die Platzwahl, soll der den Wunsch nach einer Trinkpause an uns herantragen ... und streng genommen auch den Wechselwunsch übermitteln; dass wir das "auf dem kleinen Dienstweg" vom Trainer annehmen, ist sicher sinnvoll, weil den Ablauf beschleunigend, zwingend ist es aber nicht. Und auch in Gespannspielen entscheidet der SRA1 oder der 4OF ja nicht, sondern übermittelt den Wechselwunsch nur an den Schiri - und was machst Du, wenn der Kapitän dem Wechselwunsch widerspricht?

  • Manfred Es geht ja noch ein bisschen extremer: was machst du, wenn der auszuwechselnde Spieler dem Wechselwunsch widerspricht, indem er einfach nicht geht? Wenn sich nicht alle einig sind, spiele ich weiter. Letzten Endes entscheidet ja immer der vom Platz gehende Spieler, ob eine Auswechslung nun stattfindet oder nicht.


    Kommt der Ruf "Schiri, wir wechseln!", rede ich mit dem, der gerufen hat. Ob das der Kapitän, der Trainer, der Spielertrainer oder der Zeugwart ist, ist mir egal.


    Zurück zum eigentlichen Thema: Auswechslungen und Rückwechsel sind von unserer Spielordnung in den unteren Klassen beliebig erlaubt (leider), also muss ich sie auch beliebig zulassen. Respektlosigkeit vor dem Spiel und unsportliches Stören desselben aber nicht. Die Lösung ist dann aber mMn nicht, die Auswechslung nicht zu gestatten, sondern die Unsportlichkeit zu ahnden. Kann man ja ankündigen, vielleicht unterbleibt sie dann.

  • Kommt der Ruf "Schiri, wir wechseln!", rede ich mit dem, der gerufen hat. Ob das der Kapitän, der Trainer, der Spielertrainer oder der Zeugwart ist, ist mir egal.

    Das alte Problem: Du beschreibst den pragmatischen Ansatz, nur ist der nicht das Problem, in aller Regel funktioniert der ja auch - schwierig wird es aber eben, wenn es da Unstimmigkeiten gibt und Du darauf angewiesen bist, regelkonform zu agieren, dann nutzt sämtlicher Pragmatismus nichts mehr.