• der feine Unterschied liegt doch darin, dass der letzte wahrgenommene Kontakt eben ausweislich der Frage nicht der letzte Kontakt war.

    OK, wir kommen der Sache etwas näher: Wir verstehen schon die Regelfrage unterschiedlich.


    Denn das steht meines Erachtens nicht in der Regelfrage. "Auf Höhe des Strafraums verlässt, der von einem Verteidiger berührte Ball das Spielfeld." bedeutet für mich, dass der Verteidiger den Ball faktisch zuletzt berührt hat, der SR diesen Umstand aber nicht wahrgenommen hat.


    Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass die Frage anders herum gemeint ist (also der SR nimmt einen Kontakt des Verteidigers wahr, dann passiert etwas, das in der Fraqe nicht steht, und dann ist der Ball im Aus), ist die Situation eine völlig andere. Das lese ich aus der Frage aber nicht heraus.