Wo stehen diese Fairplay-Regeln?

  • Liebe Kollegen


    Kann mir jemand sagen, wo ich die offiziellen Fairplay-Regeln finden kann?


    Grund meiner Frage ist mein heutiges Fünftliga-Spiel. Heim spielte in weiss und Gast in grün. Es ist eine faire Partie. Es läuft bereits die 88. Spielminute beim Spielstand von 2:1. Stürmer Heim in weiss bleibt nach einem Zweikampf mal wieder liegen und ich bin mir sicher, dass er sich nicht schwer verletzt hat also lass ich mal weiterlaufen. Grün hat den Ball - aber auch direkt wieder an weiss verloren. Alle rufen Ball raus also spielt der Abwehrspieler von Heim in weiss den Ball ins Seitenaus. Der Spieler am Boden rappelte sich wieder auf, musste nicht gepflegt werden und deshalb auch nicht vom Platz. Wie ist hier eurer Meinung nach jetzt die Spielfortsetzung?


    Bei mir gings weiter mit Einwurf grün. Darauf folgte ein Querpass auf den Stürmer, der allein vorm Tor stand und den Ausgleich markierte. Alle anderen waren am Diskutieren, dass der Ball hätte zurückgegeben werden müssen. Ich entschied auf Tor woraufhin sich Rudel bildeten und hitzige Diskussionen stattfanden. Da die Partie fair war, liess Gast vom Anstoss weg einen Stürmer von Heim ohne Gegenwehr durchlaufen, woraufhin der 3:2 Endstand fiel.


    Es war ein Schiedsrichter des vorangegangenen Spiels noch vor Ort, welcher mir sagte, dass ich einen schwerwiegenden regeltechnischen Fehler beging. Doch leider konnte ich in meinem Regelbuch weder Fairplay-Regeln noch eine Erklärung zu meinem Sachverhalt finden. Wer klärt mich auf? Ich lerne immer wieder dazu.

  • udo1982

    Hat den Titel des Themas von „Wo stehen Fairplay-Regeln?“ zu „Wo stehen diese Fairplay-Regeln?“ geändert.
  • Ich kann keinen Regelverstoß erkennen. Der Ball ist ins Aus gegangen und wurde durch die (richtige) Mannschaft korrekt ins Spiel gebracht.

    Mir ist keine Befugnis bekannt, die mir erlaubt, den Spielern vorzuschreiben, wo sie den Ball hinzuschießen haben.

    Meines Wissens sind die Fair Play Regeln in diesem Sinne ehr der "umgeschrieben gute Umgangston auf dem Platz". Eingeklagt werden, kann der aber nicht.

    Und dein Kollege war vermutlich der Schiri von letzter Woche, den wir alle nur zu gut kennen.


    Korrigiert mich gerne, falls ich falsch liegen sollte.

  • Regeltechnisch gibt es keine Fair-Play-Regeln, das sind - zweifelsfrei gute - Usancen - wenn sich aber eine Mannschaft nicht daran hält, hat der SR nur wenige Möglichkeiten, die man dann aber auch konsequent nutzen sollte: Ich werde also die kleinste Regelübertretung bei Foul, Abseits, Einwurf, Eckstoß etc. sehen, auch wenn ich die sonst sicher nicht wahrgenommen hätte, selbst bei Rufen von der Auswechsel-/Trainerbank bin ich in solchen Momenten extrem sensibel ... sollte sich die Mannschaft aber so gar nichts zu Schulden kommen lassen, werde ich dieses Verhalten, was nach meinem Empfinden, aber eben nicht nach Regelwerk, unsportlich ist, im Spielbericht erwähnen, sollen die Instanzen daraus machen, was sie für richtig halten. Theoretisch möglich ist natürlich auch das Staubkorn/Insekt in meinem Auge, weswegen ich unterbrechen muss, ob das opportun/ratsam ist, möge jeder für sich selbst prüfen.


    Von daher: Die Aussage Deines Kollegen ist Unfug, regeltechnisch hast Du alles richtig gemacht - es sei denn, der Schweizer Verband hätte da eine Sonderlocke in seiner Ausgabe des Regelwerkes verankert.

  • Kann mir jemand sagen, wo ich die offiziellen Fairplay-Regeln finden kann?


    Es war ein Schiedsrichter des vorangegangenen Spiels noch vor Ort, welcher mir sagte, dass ich einen schwerwiegenden regeltechnischen Fehler beging. Doch leider konnte ich in meinem Regelbuch weder Fairplay-Regeln noch eine Erklärung zu meinem Sachverhalt finden.

    Diese Regeln stehen in keiner Form im offiziellen (FIFA) Regelwerk...


    Dann hätte dir der Kollege doch sicher sonst auch gleich den entsprechenden Passus rausgesucht, was? ;)

    mein fussball.de SR-Profil :guckst_du: klick

    2 Mal editiert, zuletzt von max_hb () aus folgendem Grund: Satzkorrektur

  • Von daher: Die Aussage Deines Kollegen ist Unfug, regeltechnisch hast Du alles richtig gemacht - es sei denn, der Schweizer Verband hätte da eine Sonderlocke in seiner Ausgabe des Regelwerkes verankert.

    Nope, gibt es in der Schweiz nicht, eine Sonderlocke. Wenn du nicht unterbrichst sollen sie weiterspielen. Dass der Ball nicht zurückgespielt wird - unschön, aber nicht unser Problem.

  • Und dein Kollege war vermutlich der Schiri von letzter Woche, den wir alle nur zu gut kennen.

    Ja allerdings bin ich nur ein kleiner Fünftliga-SR und er ist Drittliga-SR, der den Coaching bzw. Inspizienten-Kurs besuchen möchte, um dann andere SR anzuschauen und zu bewerten. Daher meine Skepsis wobei ich mir während des Spiels recht sicher war, dass ich keinen Fehler beging.

  • Vielleicht ist er davon ausgegangen, dass du das Spiel unterbrochen hättest, dann wäre tatsächlich SR-Ball nötig gewesen. So wie du es aber beschreibst, passt alles.

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • In dem Fall könnte man (wie von max_hb schon vorgeschlagen) den Drittliga-SR einfach mal fragen, welcher Spieler denn genau welche Regel verletzt haben soll, deren Einhaltung Du hättest durch zurückpfeifen einfordern können.

    Wenn dann sowas kommt, dass das ja ungeschriebene Regeln sind, dann fragt man beim Verband (mit namentlichen Verweis auf den Drittliga-SR) von diesen ungeschriebenen Regeln einfach mal ein Exemplar zum Nachlesen an...der Verband meldet sich dann schon bei Deinem Kollegen :)

  • Ich will den guten Drittliga-SR nicht in die Scheisse reinreiten (immerhin hat er mich beim Lauftest gar überrundet und ich wurde abgestuft, weil ich das Limit nicht erfüllte).


    Ich habe am Mittwoch meinen halbjährlichen Lehrabend und werde mal die dortigen Instruktoren befragen, was deren Meinung zu meiner Situation ist. Und natürlich werde ich auch fragen, wo ich das nachlesen kann.

  • Ohne Begründung ist die Aussage des anderen Schiedsrichters wertlos. Vielleicht war der schwerwiegende regeltechnische Verstoß ja die Ausführung des Anstoßes (Doppelberührung des Ausführenden) oder das Fehlen von Karten bei den Rudelbildungen oder weil ein Teamoffizieler dich auf dem Spielfeld kritisiert hat oder….


    Wir kennen nur deine Beschreibung und da ist kein schwerwiegender regeltechnischer Verstoß erkennbar.

  • Gern melde ich mich mit Feedback vom Lehrabend zurück: Ich habe keinen Fehler begangen sondern die Regelauslegung konsequent verfolgt. Allerdings kam der Einwand, dass ein guter Schiri vor dem Einwurf dem einwerfenden Spielger gesagt hätte, dass es schön wäre, im Sinne des Fairplay den Ball dem Gegner zurückzugeben.


    Und was soll ich damit anfangen? Ich hab die im Buch bzw. in der App niedergeschriebenen Regeln angewendet. Und ich mag dieses ständige Liegenbleiben wegen nichts einfach nicht, woraufhin ich halt "Einwurf und weiterspielen rief". Nun kann ich mit reinem Gewissen mit diesem Spiel abschliessen. Vielen Dank an euch!

  • Nix. Sagst Du nämlich etwas, wird Dir Druck gemacht, wenn der Spieler das nicht macht.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich handhabe das meistens so, dass ich das Spiel unterbreche, noch bevor der Ball im Aus ist. Dann geht es mit SRB für die Mannschaft weiter, die den Ball zuletzt besessen hat und keiner muss den Ball dem Gegner zuwerfen.

  • Gern melde ich mich mit Feedback vom Lehrabend zurück: Ich habe keinen Fehler begangen sondern die Regelauslegung konsequent verfolgt. Allerdings kam der Einwand, dass ein guter Schiri vor dem Einwurf dem einwerfenden Spielger gesagt hätte, dass es schön wäre, im Sinne des Fairplay den Ball dem Gegner zurückzugeben.

    Ich habe das noch nie gemacht. Ich kenne auch niemanden, der das je gemacht. Normalerweise ist es auch guter Ton unter den Spielern, dass selbst zu machen.

  • ein guter Schiri vor dem Einwurf dem einwerfenden Spielger gesagt hätte, dass es schön wäre, im Sinne des Fairplay den Ball dem Gegner zurückzugeben

    Damit verletzt Du aber meiner Meinung nach die Neutralitätspflicht des SR.

    Ein SR sollte den Spielern nicht vorzuschreiben und auch nicht "empfehlen", wie sie zu spielen haben solange es im Rahmen der Regeln ist und die Verwertung des Einwurfs ist nunmal im Rahmen.

  • Ich handhabe das meistens so, dass ich das Spiel unterbreche, noch bevor der Ball im Aus ist.

    Wobei das ein glatter Regelverstoß ist. Das Regelwerk besagt eindeutig, dass der SR nur unterbrechen soll (= darf), wenn er den Spieler für ernsthaft verletzt hält - und ja, das kann man natürlich auslegen, aber man darf das definitiv nicht überdehnen, die meisten Verletzungen sind erkennbar nicht "ernsthaft" (also einer sofortigen Behandlung bedürftig, wobei ein wenig Eisspray ohnehin eine regeltechnisch eher fragwürdige "Behandlung" darstellt).

  • Manfred In Situationen, wo alle auf eine Unterbrechung warten und der Ballführende kurz davor ist, den Ball in aus zu schießen oder ein TW den Ball festhält und keine Anzeichen macht einen Konter einzuleiten, ist der Spieler meines Erachtens „ernsthaft verletzt“. Ich bin schließlich kein Mediziner und die Gesundheit der Spieler geht vor.


    Und manchmal soll es anscheinend auch vorkommen, dass dem SR ein Insekt ins Auge fliegt. 8o

  • Mark: Bloß weil alle eine Unterbrechung erwarten heißt das noch nicht, dass die Einschätzung des SR das auch hergibt. Egal ob jetzt bei Abseits, Ball im Aus oder eben einer Verletzung. Entweder ich bin von der Verletzung sofort überzeugt und pfeife dann auch unverzüglich oder ich lasse weiter laufen. Erst mal laufen lassen und dann unterbrechen, bloß weil alle auf Deinen Pfiff warten, finde ich suboptimal. Und Du erzeugst eine Situation, in der die Spielfortsetzung entweder nicht regelkonform ist, wenn Du den Ball mehr oder weniger einer Mannschaft überlässt. Oder es wird geschrien, weil eben die "falsche" Mannschaft den Ball nicht zurück spielt.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Mark, ich bin ja auch schon etwas länger dabei und habe eben meine Erfahrungen gemacht. Und ich fahre für mich mit der von mir beschriebenen Vorgehensweise mittlerweile besser als mit Deiner, die ich auch lange angewandt habe.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles