Liebe Kollegen
Kann mir jemand sagen, wo ich die offiziellen Fairplay-Regeln finden kann?
Grund meiner Frage ist mein heutiges Fünftliga-Spiel. Heim spielte in weiss und Gast in grün. Es ist eine faire Partie. Es läuft bereits die 88. Spielminute beim Spielstand von 2:1. Stürmer Heim in weiss bleibt nach einem Zweikampf mal wieder liegen und ich bin mir sicher, dass er sich nicht schwer verletzt hat also lass ich mal weiterlaufen. Grün hat den Ball - aber auch direkt wieder an weiss verloren. Alle rufen Ball raus also spielt der Abwehrspieler von Heim in weiss den Ball ins Seitenaus. Der Spieler am Boden rappelte sich wieder auf, musste nicht gepflegt werden und deshalb auch nicht vom Platz. Wie ist hier eurer Meinung nach jetzt die Spielfortsetzung?
Bei mir gings weiter mit Einwurf grün. Darauf folgte ein Querpass auf den Stürmer, der allein vorm Tor stand und den Ausgleich markierte. Alle anderen waren am Diskutieren, dass der Ball hätte zurückgegeben werden müssen. Ich entschied auf Tor woraufhin sich Rudel bildeten und hitzige Diskussionen stattfanden. Da die Partie fair war, liess Gast vom Anstoss weg einen Stürmer von Heim ohne Gegenwehr durchlaufen, woraufhin der 3:2 Endstand fiel.
Es war ein Schiedsrichter des vorangegangenen Spiels noch vor Ort, welcher mir sagte, dass ich einen schwerwiegenden regeltechnischen Fehler beging. Doch leider konnte ich in meinem Regelbuch weder Fairplay-Regeln noch eine Erklärung zu meinem Sachverhalt finden. Wer klärt mich auf? Ich lerne immer wieder dazu.