unerlaubtes Betreten

  • Unerlaubtes Betreten ohne Eingriff ins Spiel -> Indirekter Freistoß wo Ball
    Unerlaubter Eintritt mit Eingriff ins Spiel -> Direkter Freistoß wo Eingriff erfolgte (Strafstoß)

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Unerlaubtes Betreten ohne Eingriff ins Spiel -> Indirekter Freistoß wo Ball
    Unerlaubter Eintritt mit Eingriff ins Spiel -> Direkter Freistoß wo Eingriff erfolgte (Strafstoß)


    Gutes Thema, am Wochenende haben sich die Mannschaften der 1 Mannschaft hinter dem jeweilen Tor warm gemacht,
    so das von der Heimmannschaft ständig einer von der 1 Mannschaft auf dem Platz war beim Spiel der 2 Mannschaft.
    Laut Regelwerk müsste ich ja nun schauen wenn die Heim Mannschaft ein Tor schießt das kein Spieler der 1 Mannschaft grade auf dem Platz war.


    Wie geht Ihr mit sowas um? Ich habe den Kapitän darum gebeten das er Ihnen sagt das Sie nicht aufs Feld kommen dürfen und bei dem Gegner der 1 Mannschaft habe ich das geklärt.
    Doch grad für die Regelauswertung 12 Mann ist das ein riesen Ding.

  • Die Spieler welche sich warmlaufen stehen nicht auf dem Spielbericht und sind damit als Zuschauer zu behandeln ...
    Diese haben selbstverständlich nichts auf dem Platz zu suchen, wobei man auch hier etwas mit Maß und Ziel arbeiten sollte. Irgendwo müssen sie sich ja aufwärmen. Sie sollten aber zumindest das Spielfeld verlassen, wenn der Ball in die Nähe kommt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Sie sollten aber zumindest das Spielfeld verlassen, wenn der Ball in die Nähe kommt.

    Das ist schon sehr freundlich ausgelegt und nur in untersten Klassen so praktikabel.


    Ich meine in der SHFV-Satzung steht, dass Mannschaften 15Min vor Spielbeginn ein Anrecht haben, sich auf dem jeweiligen Platz warmzumachen. Wenn es räumlich nicht anders geht (enge Umzäunung des betroffenen Platzes), ja dann muss die Folgemannschaft eben warten bis mein Spiel beendet ist. Bei uns sind die Ansetzungen mit wenigstens 15Min "Luft" getätigt; zudem kann die Folgepartie auch 10 Min später beginnen.
    Das Theater wenn Drittpersonen (oder wie Pfeifekopp sie richtigerweise nennt: Zuschauer) einen aussichtsreichen Angriff oder gar eine klare Torchance stören/vereiteln will ich nicht erleben. Von solchen Konstellationen muss man jeden SR-Neuling oder Anwärter oder SR unterer Klassen dringend abraten.

  • Ich bin der Meinung, dass ich tolerant genug bin, wenn ich die nicht konsequent hinter die Barriere jage, wo Zuschauer eigentlich hingehören. Aber es gibt Mannschaften, deren Spieler es ganz normal finden, mindestens eine Ecke des Spielfeldes zu okkupieren und wirklich erst in letzter Sekunde verschwinden (wenn überhaupt). Das irritiert neben dem Torwart meist auch mich, weil ich im Augenwinkel immer jemanden stehen habe und gleichzeitig Abseits beurteilen soll - sorry, das geht nicht. Es gehört nebenbei zum sportlichen Anstand und Respekt, auch das laufende Spiel als vollwertig anzusehen und nicht zu stören, auch wenn man selbst höherklassig spielt. Die Lösung lautet schlicht und einfach, den Spielplan eben etwas großzügiger zu takten - ja, das geht nicht immer, aber die Fälle, in denen das nicht geht, sind nach meiner Beobachtung in der klaren Minderheit, auch in Großstädten; meist will man aber die Zuschauer halten und die Verkaufsbude nicht so lange öffnen müssen ...

  • Ich habe für soetwas eine Null Toleranz Schwelle

    Aber es gibt Mannschaften, deren Spieler es ganz normal finden, mindestens eine Ecke des Spielfeldes zu okkupieren und wirklich erst in letzter Sekunde verschwinden (wenn überhaupt)

    Jede Mannschaft hat das Recht das ihr Spiel ordnungsgemäß und ohne Störungen durchgeführt wird.
    Lasse ich auch nur ansatzweise zu, das sich irgendjemand hinter dem Tor oder am Spielfeldrand warm macht (Nachfolgemannschft) kann ich die Uhr danach stellen das spätestens 1 Minute später der erste Ball ins Feld fliegt.

    • Darüber hinaus irritiert es den TW wenn ständig Bewegung und Geräusche hinter ihm sind
    • Es behindert meine Wahrnehmung in verschiedensten Situationen, insbesondere dann wenn ähnliche Farben wie auf dem Feld benutzt werden.
    • Die Spielfeldbegrenzung ist dann auch irgendwann keine "Barriere" mehr.
    • Da sich die Aufwärmspieler häufig auch nicht angemessen verhalten können sind irritierende Zurufe an der Tagesordnung.

    Nein: Null Toleranz - aus der Erfahrung heraus.


    Zum Ende der letzten Saison habe ich ein Pokalspiel der D-Jugend für 10 Minuten Unterbrochen und einen Spielabbruch angedroht, weil die Bezirksliga-Herrenmannschaft sich hinter dem Tor von Gast etxrem störend verhalten hat.
    Spielabbruch habe ich angedroht, weil diese sich weigerten den Platz zu verlassen. Und die 10 Minuten habe ich voll ausgekostet, weil der Abpfiff dann genau 5 Minuten vor deren Spielbeginn war. Zum Glück war abzusehen das es keine Verlängerung geben würde da wir wegen Mehrfachbelegung und Überschneidungen bereits verspätet angefangen haben.


    Achja, SB gabs natürlich auch.

  • Bei uns ist das vollkommen üblich und war noch nie ein großes Problem.
    Die zweite Mannschaft spielt meist um 13:15 Uhr und die Erste um 15:00 Uhr. Auf manchen Plätzen gibt es leider keine andere Möglichkeit sich aufzuwärmen. Das Aufwärmen am Spielfeldrand passiert bei mir immer ohne Ball, so dass das alles sehr zivilisiert abläuft. Ich hatte in meinen Spielen noch nicht einmal eine Situation bei der es brenzlig wurde oder ich gar einen SR-Ball geben musste.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ohne Ball? Und wie wird der TW warm gemacht? Davon abgesehen ist früher oder später eigentlich immer (mindestens) ein Ball (pro Mannschaft) dabei im Einsatz. Unabhängig davon muss eben der Grünstreifen am Rand reichen - und das auch nur, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt.


    Interessant finde ich aber Deinen Beleg für meine Aussage, dass man eben den Spielplan entzerren muss: Wenn die Zweite um 13:15 Uhr spielt, ist das ohnehin auf Kante, da darf es bei voller Ausnutzung der Pausenzeit keinerlei Nachspielzeit geben, um die Erste pünktlich beginnen zu lassen. Aber selbst das ist eigentlich zu knapp, denn ein Anstoß um 15 Uhr setzt einlaufen, Platzwahl und Mannschaftsritual voraus, wofür man schon mal locker 2 bis 3 Minuten einkalkulieren muss. Nicht umsonst ist man hier im Kreis und auch in den Kreisen in der Umgebung schon seit einigen Jahren dazu übergegangen, hier mehr Luft einzubauen (Beginn 13 und 15 Uhr) - und selbst das ist oft nicht üppig.

  • Auch bei uns gibt es Plätze, wo ein vernünftiges Aufwärmen neben dem Platz nicht möglich ist. Solange die Herren sich benehmen, das laufende Spiel respektieren, toleriere ich das. Wenn nicht müssen sie gehen. Es gab da aber bisher äußerst selten Handlungsbedarf. Meist reicht ein freundlicher Hinweis darauf, dass sie nicht stören sollen. Diskussionen lasse ich allerdings nicht zu.


    Was die Anstoßzeiten betrifft, so hat man vor ein paar Jahren die Zeiten der zuerst spielenden Mannschaften im Herrenbereich um 30 min nach vorne verlegt. Somit beginnen diese Spiele jetzt um 12:15 statt bisher 12:45. Das anschließende Spiel beginnt wie gehabt um 14:30h. Somit haben die nachfolgenden Mannschaften mindestens 20 min Zeit, sich auf dem Spielfeld warm zu machen. Hintergrund für diese Änderung war aber wohl ein anderer: Zum einen gab es bei Hartplätzen oft das Problem, dass nach dem ersten Spiel kaum noch Linien zu sehen waren und diese erstmal nachgezogen werden mußten, wodurch sich der Anstoß meistens verzögerte, zum anderen wurde in den DuFü-Bestimmungen festgelegt, dass bei Kunstrasen den -insbesondere Gastmannschaften- genügend Zeit zum Einspielen auf dem Spielfeld gegeben werden muss.. Seit dem sind Störungen durch sich aufwärmende Mannschaften selten geworden.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Hier gibt es Vereine, die haben 5 E-Jugend-Mannschaften, 4x D-Jugend, 4x C-Jugend und 2-3x A-/B-Jugend-Mannschaften. Insbesondere die Spiele auf Klein- oder Neunerfeld werden parallel ausgetragen. Die Seitenauslinien der Parallelfelder sind 30cm auseinander. Da fliegt regelmäßig der Ball von einem ins andere Spielfeld (der von den jeweiligen Spielern auch wieder geholt werden muss), oder Spieler des einen Spiels laufen beim Zweikampf in der Nähe der Auslinie ins oder übers Spielfeld der anderen Mannschaften. Auch Pfiffe der beiden Schiedsrichter können irritieren.


    Da kann man nun drüber streiten, ob es im Sinne des Sports ist dass jeder das Recht auf ein "ungestörtes Spiel" hat, oder ob man im Sinne des Sports diese Dinge einfach akzeptiert. Sie betreffen ja alle 4 Mannschaften gleichermaßen.


    In der Praxis funktioniert das übrigens ausgesprochen problemlos. Auch das Aufwärmen der nachfolgenden Spieler. Ich hatte damit noch nie Schwierigkeiten.


    Grüße, Jörg


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    (Gerd Rubenbauer, als der FIFA-Beauftragte am Spielfeldrand eine Minute Nachspielzeit anzeigte)