Direkter / Indirekter Freistoß - unerlaubtes Betreten

  • Guten Tag,


    ich hab mal eine kleine Frage bezüglich des Unerlaubten Betretens des Spielfeldes.
    Mal davon abgesehen, dass mir der Unterschied zwischen direkt / indirekt immernoch paar Schwierigkeiten bereitet, könnt ihr mir bei folgenden Fällen weiterhelfen?


    1) Ein Spieler, der verletzt außerhalb behandelt wurde, betritt ohne Zustimmung des SR das Spielfeld und spielt den Ball. Verwarnung und indirekter oder direkter Freistoß ?
    2) Ein Spieler, der verletzt außerhalb behandelt wurde, betritt ohne Zustimmung des SR das Spielfeld, greift nicht ins Spielgeschehen ein. Das müsste einen indirekten Freistoß geben oder?
    3) Ein Ausgewechselter Spieler betritt das Spielfeld und spielt den Ball. Indirekter oder direkter Freistoß?
    4) Ein Ausgewechselter Spieler betritt das Spielfeld, greift aber nicht ins Spielgeschehen ein. Indirekter Freistoß?
    5) Ein Teamoffizieller betritt das Spielfeld und greift in das Spiel ein. Direkter oder Indirekter Freistoß?
    6) Ein Teamoffizieller betritt das Spielfeld, greift aber nicht ins Spielgeschehen ein. Indirekter Freistoß?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Liebe Grüße



  • Ohne Gewähr:


    1) und 2) bin ich unsicher
    3) Seit dieser Saison direkter Freistoß
    4) Seit dieser Saison Weiterspielen und bei der nächsten Unterbrechung VW und normale Spielfortsetzung
    5) wie 3)


    6) wie 4)



  • 1. Antwort: Direkter Freistoß/Strafstoß (neu seit 2016/17) wg. Spieleingriff, Verwarnung
    2. Antwort: Indirekter Freistoß und Verwarnung, da kein Eingriff
    3. Antwort: Direkter Freistoß/Strafstoß und Verwarnung (neu seit 2016/17), auch ausgewechselte Spieler können noch Spielstrafen verursachen
    4. Antwort: indirekter Freistoß wg. unerlaubtem Spielfeldbetreten, Verwarnung , wenn du deswegen unterbrichst. Normalerweise weiterspielen und in der nächsten Unterbrechung Verwarnung.
    5. Antwort: Direkter Freistoß/Strafstoß (neu seit 2016/17), Meldung im Spielbericht, keine persönliche Strafe
    6. Antwort: indirekter Freistoß, Meldung im Spielbericht, wenn du deswegen unterbrichst. Normalerweise weiterspielen und in der nächsten Unterbrechung vom Feld schicken.



    und wenn du die Reihe noch fortsetzt, musst du noch die Drittpersonen nehmen. Da wäre die Spielfortsetzung dann SR-Ball und Meldung im Spielbericht.

  • Da bin ich anderer Meinung. Verletzte Spieler verursachen wie früher auch immer noch lediglich ind. Freistöße. Zur Unterscheidung siehe Regel 3, Punkt 7 ("Zusätzliche Personen auf dem Spielfeld" für Auswechselspieler und Teamoffizielle) und Punkt 8 ("Spieler außerhalb des Spielfelds" für verletzte Spieler). Dort ist das genau erklärt.


    Womit du Recht hast, ist, dass das Betreten des Spielfeldes allein noch nicht unterbrechungsrelevant ist. Somit wird das Spiel nur unterbrochen, wenn der Spieler tatsächlich ins Spiel eingreift. Ansonsten erfolgt die Verwarnung in der nächsten Unterbrechung.


    Die Entscheidung auf Verwarnung und Strafstoß in dem von SRThijs verlinkten Video war somit korrekt. Das wird dem Spieler sicher kein zweites Mal passieren. ;)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Noch ein kleiner Nachtrag von mir zu einer Frage, die ich bereits mit Stefan geklärt habe:


    Falls ein Zuschauer das Spielfeld betritt und in das Spiel eingreift, ist die Spielfortsetzung immer ein SR Ball! Selbst wenn der Zuschauer ein klares Tor verhindert ist die Folge ein SR Ball.
    Die einzige Ausnahme bildet folgender Fall:
    Falls der Zuschauer versucht, ein klares Tor zu verhinder, der Ball aber dennoch ins Tor geht, entscheiden wir auf Tor + Anstoß.


    Und auch hier gilt dieselbe Regel wie bei den anderen Fällen des unerlaubten Betretens: Spielunterbrechung erst, wenn in das Spiel eingegriffen wird.


    Ich hoffe, ich habe alles richtig wiedergegeben :)

  • Nachtrag zu 1.


    Wird durch den verletzten Spieler ein Tor verhindert gibt es ROT. Trotzdem wird das unerlaubte Betreten des Platzes nur mit IDF bestraft!!! (siehe SZ 06/16 Frage 6)