Neu bei den Aktiven

  • Hallo,


    ja, ich habs geschafft! Zumindest fast! Ich habe gestern mit meinem Obmann gesprochen, und dieser sicherte mir nach der 2. Saison für diesen Sommer die ersten Aktiven-Vorbereitungsspiele zu, die ich nun "endlich" leiten darf.


    Um diese erfolgreich meistern zu können, würde mich interessieren, worauf ihr mehr wert legt als bei den Jugendspielen.


    Als Beispiel denke ich, dass man sich zum Beispiel bei einer Einwechslung die Schuhe des neuen Spielers sich zeigen lässt.


    Was ist anders zum Juniorenspielbetrieb? Klar, es gibt gelb-rot anstatt FaZ.


    Würde mich über Tipps freuen.


    Meine erste Ansetzung erfahrt ihr natürlich auch:-)

  • Eigentlich mache ich keinen Unterschied zwischen Jugend- und Erwachsenen-Spielen, die speziellen Regelungen mal ausgenommen. Höchstens im Umgangston, da passe ich mich den Altersstufen an. Sonst immer entsprechend der Regeln.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von MichiEDDS;18421

    Als Beispiel denke ich, dass man sich zum Beispiel bei einer Einwechslung die Schuhe des neuen Spielers sich zeigen lässt.


    Warum sollte das ein Unterschied sein?

  • Zitat von Christoph;18429

    Warum sollte das ein Unterschied sein?


    Warum macht man das überhaupt?


    ;)


    Wieder eine regionale Geschichte, die man nicht kommentieren sollte.

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Grundsätzlich hat der SR die Pflicht, die Ausrüstung vor dem Spiel zu kontrollieren. In den DfB-Anweisungen steht aber auch drin, dass der SR zusätzlich das Recht hat, die Ausrüstung zu jeder anderen Zeit zu prüfen.


    Und das tun wir eben bei der Einwechslung. Weiß ich, ob der Spieler, während er auf der Ersatzbank auf seinen Einsatz wartet, das Schuhwerk wechselt?


    Insofern sollte IMMER vor der Einwechslung noch eine kleine Kontrolle gemacht werden. In der Regel macht das halt der neutrale SRA. Und wenn kein neutraler SRA da ist, dann macht es eben der SR.

  • Christoph, du hast ja Recht und als Lehrwart mußt du wahrscheinlich auch so schreiben. ;)


    Aber gehst du wirklich vor dem Spiel in die Kabinen und kontrollierst die Schuhe aller Spieler?

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Stefan;18450

    Aber gehst du wirklich vor dem Spiel in die Kabinen und kontrollierst die Schuhe aller Spieler?


    Ja!?!
    Bei der Ausrüstungskontrolle? Ich kenne hier auch keinen SR, der etwas höherklassiger pfeift (bei den anderen möchte ich nichts behaupten, was ich nicht weiß), der das nicht tut.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von Stefan;18450

    Aber gehst du wirklich vor dem Spiel in die Kabinen und kontrollierst die Schuhe aller Spieler?


    Das wurde uns schon vor mehr als 25 Jahren selbst im unteren Jugendbereich so beigebracht, am besten ist dies bei der Passkontrolle zu machen. Paß ansehen, Füße hoch (und heute zusätzlich Schienbeinschoner vorhanden, Schmuck abgelegt) und Trikot in die Hose.

  • Zitat von Manfred;18452

    Trikot in die Hose.


    Wo steht das?


    Zu den anderen:
    Wann macht Ihr Passkontrolle?
    Wie lange braucht Ihr dafür?

  • wenn ich das Trikot in die Hose stecken muss, dann verlange ich zum Einlaufen auch ein ordentliches Bild nach Aussen, was dann passiert ist mir egal!



    Ja, bei uns im Verband kann ich immer wieder beobachten das die Schuhe bei Einwechslung kontrolliert wird. Aus dem Leistungskader weiss ich, dass das Nicht-Kontrollieren Minus-Punkt bringt!


    Komisch!

  • Mal eine Frage am Rande, habt ihr denn schon mal einen Spieler mit verbotenen Schuhen gesehen? Ich noch nicht. Ich kontrolliere die Schuhe nur, wenn mir was komisch vorkommt. Allerdings werde ich auch nicht beobachtet, und kriege daher auch keine Punktabzüge. :D


    Passkontrolle mache ich bei der Heimmannschaft 10 Minuten, und der Gastmannschaft 5 Minuten vor Spielbeginn. Die dauert ca. 3-4 Minuten.

  • Ich hatte mal eine Mannschaft, welche mehr Spikes als Stollen getragen hat. Als mich die gegnerische Mannschaft nach 5 Minuten darauf aufmerksam gemacht hat, musste ich das Spiel für 10 Minuten unterbrechen, da alle das Schuhwerk wechseln mussten.:p Kuriose Situation. Ich habe dies auch im SB vermerkt und den Kollegen des nächsten Spieles informiert. Bei Ihm probierten Sie es noch, danach war Ruhe.

  • Hallo.
    Bei den Spielen auf Hartplätzen, die es bei uns in der Kante noch in gewisser Zahl gibt, erübrigt sich eigentlich eine Schuhkontrolle, da die meisten mit Multinocken ("Tausendfüßler") bzw. Nockenschuhen spielen. Ein kurzer Blick zum Schuhwerk kommt von mir doch, hatte schon ein paar Spieler, die mit Schraubstollen für den Hartplatz bzw. Keramikstollen spielen wollten, da habe ich mir dann die Schuhe genauer angesehen.
    Bei Kunstrasen und Naturrasen schaue ich schon genauer hin. Alle austauschbaren Sohlenelemente als auch feste Einsätze aus Metall oder Keramik schaue ich mir an. Hatte ein paar Spiele auf Kunstrasen, wo Spieler mit normalen Schraubstollen spielen wollten, was ich nicht zugelassen habe ( der Spieler könnte mit den Schuhen ausrutschen und sich verletzen; außerdem ist es auf den meisten Kunstrasen verboten bzw. nicht gern gesehen).
    Das Gröbste, was ich bisher in bezug auf nicht regelkonforme Schuhe erlebt habe, war ein Spieler, der in der KL B im Kreis Trier mit Rugbystollen auflaufen wollte und mich ganz verduzzt angeschaut hat, als ich gesagt habe, daß er mit den Stollen nicht spielen wird...
    Bezüglich der Paßkontrolle halte ich es wie Udo.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Auf Kunstrasen (hat bei uns nur 1 Verein) kontrolliere ich auch. Aber da wird nur im Winter bei sehr schlechtem Wetter gespielt, also bin ich da nur alle 3 Jahre einmal dran. :D

  • Zitat von Manfred;18452

    ... und Trikot in die Hose.


    Ehrlich gesagt wurde mir auch schon von einem Beobachter gesagt, mindestens beim Einlaufen gehören die Trikots in die Hosen. Ich sehe allerdings dazu keine Veranlassung und finde jeder soll selbst entscheiden wie er herumläuft, das geht mich gar nichts an.

  • Zitat von Udo;18462


    Passkontrolle mache ich bei der Heimmannschaft 10 Minuten, und der Gastmannschaft 5 Minuten vor Spielbeginn. Die dauert ca. 3-4 Minuten.


    genau darauf zielten meine Fragen ab.


    Wenn du wirklich alles bei JEDEM SPIELER EINZELN kontrollierst, kommst du mit den 3-4 Minuten nie hin.
    Dann noch 5 min vor Anpfiff erst bei den Gästen in der Kabine...sorry, dann schaffste es nie pünklich anzufangen.


    Jeder von uns hat doch seine eigene Vorgehensweise...oder?


    Ich kenne meine Pappenheimer...ähm, nee, die kennen mich, und so wissen die wie z.B die Passkontrolle abläuft.


    Natürlich haben Beobachtungsspiele ihre kleinen Besonderheiten , aber mir hat noch nie ein Beobachter die fehlende Kontrolle der Schuhe eines Einwechselspielers angelastet.


    Nochmal zu den Trikots:
    Es gibt keinerlei Regel oder auch Regelauslegung in der steht, daß das Trikot in der Hose eingesteckt getragen werden muss, oder irre ich mich da?

  • Bei uns läuft es so ab, dass der Betreuer den Namen und die letzten 3 Ziffern der Paßnummer vorliest. Ich werfe einen Blick auf das Bild, und der Spieler zeigt mir seine Rückennummer. Das dauert höchsten 3-4 Minuten.

  • Wir (FVN) kontrollieren nur, ob die Pässe der Spieler, die im Spielbericht aufgelistet sind, vorhanden sind. Ein Vergleich miit dem Foto/Spieler wird eigentlich nie gemacht.

  • Das wird eben überall anders gehandhabt. In unserer Spielordnung steht bspw., dass die Passkontrolle 15 Minuten vor Spielbeginn durch die Mannschaftsverantwortlichen im Beisein des SR zu erfolgen hat. In der Praxis frage ich lediglich die Verantwortlichen, die vor dem Spiel zur Einweisung in die SR-Kabine kommen, ob es Probleme bei der Passkontrolle gab, mehr eigentlich nicht. Es gab auch noch nie Beanstandungen.
    Die Schuhe kontrolliere ich nie, es sei denn, bei der Kontrolle vor dem Auflaufen, bzgl. Schmuck, Schienbeinschoner, durch die SRA's, fällt etwas auf. Diese Vorgehensweise wurde auch noch nie von einem Beobachter bemängelt.
    Selbst in der Oberliga spielte dies bei den Beobachtungen keine Rolle.
    Die Hemden lasse ich allerdings vor Spielbeginn durch die Spieler schon in die Hosen stecken.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Hallo.
    @ collina: Bei uns im SFV ist der Bericht ja eigentlich vor dem Spiel auszufüllen und rechtzeitig dem SR zu geben (bei den Zweiten Mannschaften kann man das aber häufiger vergessen, da kann man von Glück reden, wenn der Gast rechtzeitig draußen ist). Ich persönlich gleiche die Namen auf dem Bericht mit den Pässen dann normalerweise vor der eigentlichen Kontrolle ab und mach nur noch ne Anwesenheitskontrolle. Dabei lass ich mir die Schuhe, sofern notwendig, zeigen ("Diejenigen mit Schraubstollen oder ähnlichen Schuhen bitte bei Nennung nach vorne zur Kontrolle"). Gleiches bezüglich Schmuck, es reicht, wenn Du in Gegenwart der Mannschaft klar sagst "Schmuck ist auszuziehen" und grob nachschaust. Fällt Dir natürlich was auf, abstellen lassen. Und dann kommst Du mit den knapp fünf Minuten pro Mannschaft hin. Natürlich schadet es nix, die Mannschaften auch schon früher in die Kabinen zu beordern. Bei Spielen auf Brasche tragen die meisten Spieler sowieso kein Schuhwerk, das einer näheren Kontrolle bedarf, und die Plätze gibt es ja im Saarland noch zu genüge.
    Und nein, mir ist auch nix bekannt, daß im SFV eine interne oder sonst wie geartete Anordnung bestehen würde, daß das Trikot in der Hose zu sein hat beim Auflaufen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles