Handspiel nach Abstoß

  • Hallo zusammen,


    ich bereite mich gerade für die Leistungsprüfung vor und bin auf folgende Regelfrage gestoßen:


    1. Ein Abstoß wird von einem Verteidiger ausgeführt. Da er den Ball nicht richtig trifft, rollt dieser nur ein paar Meter. Der Verteidiger läuft hinterher und nimmt den Ball in die Hand um den Abstoß erneut auszuführen. Entscheidung?


    2. Ein Abstoß wird vom Torwart ausgeführt. Da er den Ball nicht richtig trifft, rollt dieser nur ein paar Meter. Der Torwart läuft hinterher und nimmt den Ball in die Hand um den Abstoß erneut auszuführen. Entscheidung?

    Edit: Handspiel beide male im eigenen Strafraum. ;-)


    Dankeschön :)

  • 1. Abstöße werden immer von Verteidigern ausgeführt. Der TW ist auch einer.
    Entscheidung? Wenn der Ball den Strafraum noch nicht verlassen hatte wdh. und keine pers. Strafe. Wenn er ihn bereits verlassen hatte (außer Toraus) dann dFS und ggf VW (je nachdem ob unsportlich oder nicht). Bei Toraus Eckstoß.


    2. Abstöße werden immer von Verteidigern ausgeführt. Der TW ist auch einer.
    Entscheidung? Wie 1.

  • 1. Wiederholung des Abstoßes. Ball ist nicht im Spiel, nur wenn er den Strafraum verlassen hat.


    2. Auch hier: Wenn er NICHT aus dem Strafraum rollt, also nur ein paar Meter, wird das Ding wiederholt.

  • 1. Wiederholung des Abstoßes. Ball ist nicht im Spiel, nur wenn er den Strafraum verlassen hat.


    2. Auch hier: Wenn er NICHT aus dem Strafraum rollt, also nur ein paar Meter, wird das Ding wiederholt.

    Danke an euch beide,


    und wenn das ein Freistoß und kein Abstoß gewesen wäre?


    Irgendwann gibt es doch gelb+Strafstoß ?! :D

  • . Abstöße werden immer von Verteidigern ausgeführt. Der TW ist auch einer.
    Entscheidung? Wenn der Ball den Strafraum noch nicht verlassen hatte wdh. und keine pers. Strafe. Wenn er ihn bereits verlassen hatte (außer Toraus) dann dFS und ggf VW (je nachdem ob unsportlich oder nicht). Bei Toraus Eckstoß.


    Wann gibt's Eckstoß?
    Auch wenn der Ball ohne den Strafraum verlassen zu haben ins Toraus geht?
    Laut aktuellem Regeltest gibt's bei einem Freistoß im eigenen Strafraum eine wiederholung wenn der Ball direkt ins Toraus geht.


    Oder versteh ich dich nur falsch?

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D