So nun möchte ich auch mal einen Spielbericht zum besten geben:
Eigentlich hatte ich mein ganzes Wochenende etwas anders geplant gehabt.Ursprünglich hatte ich mir das Wochenende so vorgestellt: Samstag früh D-Jugend bei mir im Verein pfeifen, nachmittag nochmal in der Kreisoberliga an die Linie und dann Abends noch zuhause auf das Stadtfest und Sonntag durchschlafen. Doch da hatte mein Ansetzter wohl etwas dagegen. Als ich mich gestern meinen Einsatz als SRA fertig machte und gerade am Tasche packen war kam die Ansetzung: Sonntag 15:00 Uhr Kreisklasse pfeifen.
Naja so sollte es dann kommen - ohne große Spielvorbereitung stand ich dann heute pünktlich um 15:00 Uhr zum Anpfiff auf Sportplatz.
Die erste Halbzeit hat dann auch gleich super angefangen: Erster Einwurf des Spieles gleich mal in die falsche Richtung entschieden - na dass kann ja was werden. Aber es wurde dann doch noch etwas besser.
In der 12. Trifft die Heimelf zum ersten mal den Kasten. So ging es die nächsten 10 Minuten abwechselnd weiter. Davon ein Eigentor der Heimelf nach einer Ecke und ein Strafstoß, ebenfalls gegen Heim. Aber er scheint richtig gewesen zu sein, denn es gab kein Protest . Bei den anderen gab es die üblichen Abseitsproteste - naja ist halt schwer ohne Assistenten, aber ich denke nicht, dass es Abseitstore waren. Kurz vor der Pause dann noch die erste
gegen einen Heimspieler auf Grund seines vierten Foulspiels. Alles in allem also noch nichts wirklich dramatisches in der ersten HZ.
Die zweite Halbzeit war dann von Anfang an schon etwas intensiver als die erste.
Zuerst glich die Heimmanschaft aus und ging drei Minuten später sogar noch in Führung. Beim 4:4 Ausgleichstreffer der Gäste dann schon wieder Proteste der Platzherren. Zur Situation: Freistoß etwa 10 Meter vor der Mittellinie in der Hälfte der Gastgeber. Ich stell mich auf die Höhe des letzten Abwehrspielers, um die Abseitslinie im Blick zu haben, denn Assistenten waren in dem Spiel leider Fehlanzeige. Nach Freigabe durch meinen Pfiff versenkt der Schütze den Ball direkt im oberen rechten Eck. Schon kommen die ersten Heimspieler auf mich zugerannt und berichten mir davon, dass ein Mannschaftskamerad wohl von einem Gästespieler umgestoßen hätte. Da sieht man mal wieder, man kann als Schiedsrichter nicht alles sehen, denn da ich nur auf die Abseitslinie geachtet habe, ist mir dieses angebliche Vergehen völlig entgangen. Danach gab es nocheinmal gelb für den Spielführer der Gäste, die er sich über das ganze Spiel schon erarbeitet hat und danach kam es zur ersten Schlüsselszene des Spiels, die ich mit Assistenten durchaus besser hätte lösen können:
Foulspiel der Heimmannschaft an einem Gästespieler. Der Ball kommt zu einem Mitspieler des gefoulten und ich entscheide auf Vorteil. Mein Blick bleibt dabei auf dem Ballführenden Spieler "kleben", der gefoulte bleieb hinter meinem Rücken am Boden liegen. Ungesehen von mir müssen sich in meinem Rücken wohl zwei Spieler durch die Gegend geschubst haben. Da ich es nicht gesehen habe, lautete meine Entscheidung in dieser Situation Abstoß. Da war das geschrei natürlich groß, aber was wollte ich auch machen. In dieser Spielklasse wird bei uns im Kreis ohne Assistente angesetzt und so hatte ich niemanden, der die Situation hätte sehen können (natürlich außer den Spielern).
Zwei Minuten später dann die zweite Schlüsselszene. Um diese zu beschreiben füge ich euch an der Stelle einfach Teile des Sonderberichts ein:
ZitatIn der 83. Minute des Spiels kam es im Strafraum der
Heimmannschaft zu einem vermeintlichen Foulspiel durch den Spieler A an einem Spieler von Gast. In dieser Aktion ging der Spieler der Gäste zu
Boden. In dieser Situation entschied ich auf Ball gespielt. Nachdem der Heimspieler den Strafraum schon verlassen hatte schrei er: „Du Kunde! Was soll denn das?“ Wen er damit
meine entging leider meiner Wahrnehmung. Auch konnte ich nicht erkennen, ob der
Gästespieler den des Feldes verwiesenen Spieler in der Aktion um den Ball
getroffen hatte.
Soviel zur Situation.. Nach diesem Ausruf zeigte ich dem Spieler dann die Rote Karte und dann wurde es nochmal richtig lustig:
ZitatEs kam zu einer kleinen Rudelbildung. In dieser kam ein Ordner auf das Spielfeld gerannt und
reklamierte Lautstark gegen die von mir getroffene Entscheidung. Zuvor hing er
seine Ordnerweste über die Barriere zwischen Innenraum und Zuschauerbereich.
Ich habe den Bericht jetzt mal etwas gekürzt, aber ich hoffe ihr bekommt trotzdem einen Endruck der Sitution
Danach war in diesem Spiel nicht mehr viel los. Und nach zwei Minuten Nachspielzeit beendete ich das Spiel.
Denkt ihr ich hätte die beiden beschreibenen Schlüsselsituationen anders lösen können und wenn ja wie?