War der FAD falsch?

  • Ok, das war mir nicht bewusst, dass man bei euch so schnell aufsteigen kann. Ich hätte nie gedacht, dass man so schnell in die Bez.Li. aufsteigen kann.
    Dieses Spiel sollte deine Chancen ansich nicht schmälern.

  • Sorry, aber da hat sich skruf selbst etwas in die ***** geritten
    Speziell bei Jugendmannschaften wird dir die Großzügigkeit ( Weghören bei Beleidigungen etc. )
    zum übelsten Verhängnis. Dein Autorität wird um so mehr untergraben und die Kirmes ist vorprogrammiert.


    Meine These: " Kundschaft muss bedient werden! " Wenn jemand meint, mir eine Hörspielcassette ans Ohr quatschen zu müssen,
    der bekommt eine klare und deutliche Ansage, dass es nicht mehr lange dauert, bis ich den Stöpsel ziehe.
    Entweder es wird akzeptiert ( in 99% aller Fälle ) oder der Kamerad geht vorzeitig zum Duschen.
    Bei Beleidigungen kenne ich kein Pardon, hier wird rigoros durchgegriffen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Sicherlich richtig, aber dann hätte ich in diesem Spiel mindestens 6 Rote Karten geben müssen..


    Wie sieht das nach Außen aus, Was würde sich da mein Obmann denken?!...

  • wie das aussieht, ist scheißegal. Wenn sie dich beleidigen, fliegen sie raus.
    Dein Obmann? Der denkt, endlich mal einer der sich nicht alles gefallen lässt.


    Sorry Skruf, aber SR mit einer Einstellung wie du, sind Mitschuldig an der Misere. Weil Spieler immer alles dürfen ohne bestraft zu werden. Wer soll dem denn Einhalt gebieten, wenn selbst wir uns das schon gefallen lassen.
    Denk mal drüber nach.


    Und über einen Aufstieg nachzudenken, nach gerade mal 5 Spielen .... :S

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Während ich Euch heute Mittag noch Recht gegeben hätte, dass ein Abbruch hier wahrscheinlich zu viel des Guten gewesen wäre (kommt immer auf den Ton und die Ernsthaftigkeit der Bedrohung an), so zeigt sich hier an den Randbedingungen (weitere Drohung gegenüber dem SR), dass hier ein handfestes Problem vorliegt.


    Was wird das Sportgericht hier wahrscheinlich tun? 3-4 Spiele Sperre für die RK (war ja nur gesagt und keine Tätlichkeit) und eine Ermahnung an den Betreuer, der jedoch bezeugt von "allen" alles abstreiten wird.


    Somit passiert de facto nichts und der nächste SR hat das gleiche Theater in der nächsten Woche. OK- das ist alles Spekulation- aber die Vergangenheit kennt viele solcher Beispiele.


    Bei einem Abbruch hingegen muss das Sportgericht entscheiden, ob dieser gerechtfertigt war. Und wenn ein gestandener Mann (20 Jahre höherklassig Fussball gespielt) hier einen Abbruch ausspricht, dann ist das eine Ansage. Da soll ein Sportgericht mal argumentieren, dass das hier nicht berechtigt gewesen war.


    Kollegen- es handelt sich hier um eine massive Störung des Spielbetriebs und ein Problem, welches hier in zig Themen behandelt und angeprangert wird. Aber wenn es zum Schwur kommt war ja alles nicht so schlimm. Und wir SR machen da mit. keiner will viele Karten haben (karriereschädlich), keiner will abbrechen (karriereschädlich).


    Wer eskaliert, gilt als Problemfall. Mit dieser Denke fördern wir die von uns allen angeprangerten Missstände.


    Das alles erinnert mich an das Relegationsspiel Düsseldorf-Berlin. Während der Übertragung wurde von "schrecklichen Bildern" gesprochen. Scholl hatte Angst. Die Kommentatoren waren sprachlos. Aber der SR, geschützt von 20 Ordnern und 10 Polizisten, fand alles gar nicht so schlimm und zog das Spiel durch. Bravo. Vorbildlich. Vom DFB wurde er für seine souveräne Art und sein meisterhaftes Krisenmanagement gelobt.


    Von einem Sportjuristen war später zu lesen, Berlin hätte das Weiterspielen verweigern sollen. Damit hätte das Sportericht entscheiden müssen, ob ein Weiterspielen zumutbar gewesen war. So hatte der SR bereits Tatsachen geschaffen ("Weiterspielen war zumutbar"), und gegen bestehende Tatsachen zu entscheiden ist für Gerichte stets schwerer.


    Deshalb meine Forderung: Da, wo die Probleme sind, müssen Tatsachen geschaffen werden. Und da haben wir SR einen Hebel in der Hand, den wir aus Karrieregründen viel zu selten betätigen.

  • Wie gesagt, ich denke noch zu sehr als Spieler.. und wenn ich mich früher vom Schiri verschaukelt fühlte, sind schon mal ein paar Worte im Affekt gefallen.. in 8 Jahren Verbandsliga habe ich auch desöfteren mal Idiot oder sonstiges zum Schiri gesagt.. Nicht EINER hat mich dafür runtergeschickt.. Und trotzdem hatten sie das Spiel meistens im Griff..


    ich hätte entweder gleich rigoros vorgehen sollen, wie ihr sagt, oder gar nicht Rot zeigen und auch das letzte überhören und ich hätte jetzt meine Ruhe.. Man

  • Jetzt mach' dir mal keinen allzu großen Kopf darum. Solche Spiele kommen am Anfang eben durchaus vor und werden dich auch in deiner Zukunft ab und zu mal heimsuchen. Und je mehr Spiele du gepfiffen hast, desto besser kannst du in solchen Situationen dann reagieren. Positiv sehen!

  • Sicherlich richtig, aber dann hätte ich in diesem Spiel mindestens 6 Rote Karten geben müssen..


    Ja und ? Spätestens nach der 2 od 3 RK hätten die Spieler gemerkt, dass du nicht den Kasper :clown: mit dir machen lässt.


    Wie sieht das nach Außen aus, Was würde sich da mein Obmann denken?!...


    Ich habe noch nie für den Obmann gepfiffen, sondern für mich selbst.
    Wenn alle RK berechtigt sind, ( das sind sie auch bei Beleidigung ) dann kann man sich mit solch einer Aktion auch einen Namen machen,
    schließlich werden bei uns i.d.R. die Jugendspiele mit den SR aus dem eigenen Kreis besetzt.
    Glaube mir, dass ich nach einer gewissen Zeit sehr ruhige Spiele ( speziell im Jugendbereich ) hatte und die Spieler wissen: " Oh bei dem darfst du spielen, musst aber dabei die Schnauze halten ! "

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Sicherlich richtig, aber dann hätte ich in diesem Spiel mindestens 6 Rote Karten geben müssen..


    Dadurch das du die ersten Beleidigungen überhört hast, hast du warscheinlich nur noch mehr Hektik ins Spiel reingebracht.
    Die Spieler haben dann wohl gedacht "Och, bei dem können wir sowieso alles machen", und so ist es nur noch schlimmer geworden.
    Ich finde es sowieso unglaublich, wie der Trainer nach dem Spiel reagiert, schreib das unbedingt in die Meldung.
    Ein bisschen Verständnis für einen Jung-SR sollte jeder aufbringen können, und dich dann noch bedrohen- das geht gar nicht.


    Auch ich habe bis vor kurzem noch Fussball gespielt, was ja für die Schiedsrichterei auch von Vorteil sein kann.
    Dennoch musst du dir angewöhnen, dich konsequent durchzusetzen und dein "Fussballerdenken" etwas abzugewöhnen.


    Aber Kopf hoch, das nächste Spiel kann vielleicht wieder ganz anders laufen...
    Und setz dir erstmal kleine Ziele, nicht direkt Bezirksliga etc.
    Ich mache auch kleine Schritte, aber komme (wenn auch langsam) aufwärts.
    Es wird schon wieder :top:

  • Mal davon abgesehen, dass es mMn. nicht gerade für den Landesverband (oder wohl eher für den Kreis, der den SR für den LV meldet) spricht, wenn SR mit nur einjähriger Erfahrung bereits in die Bezirksliga aufsteigen (Ausnahmetalente mag es geben, aber auch denen fehlt dann die Erfahrung; dass es gleich mehrere sind, wirkt aber schon sehr eigenartig) - wieso solltest Du das jetzt knicken können? Das wäre vielleicht der Fall, wenn Du in dem Spiel offiziell beobachtet worden wärst und der Beobachter hätte die Ausdrücke gehört und Du hättest sie nicht geahndet, aber so? Du wirst für die nicht gegebenen roten Karten nicht negativ bewertet und die gegebene rote Karte war absolut korrekt. Von daher alles in Ordnung.

  • in 8 Jahren Verbandsliga habe ich auch desöfteren mal Idiot oder sonstiges zum Schiri gesagt.. Nicht EINER hat mich dafür runtergeschickt.. Und trotzdem hatten sie das Spiel meistens im Griff..


    In den höheren Klassen ist der Ton meist rauher, ohne das dies immer geahndet wird. Im Profibereich hat der Torhüter Frank Rost hat einmal zu seinem Verteidiger Aogo geschrieen: "Du Pisser! Du feiges Schwein!". Nichts ist passiert, vlt hat es der SR nicht gehört. Aber ich habe es gehört.



    In den unteren Ligen musst Du konsequent entsorgen. Die Spieler danken Dir keine Nachsichtigkeit. Im Gegenteil. Vielleicht haben sie ja noch einen wichtigen Termin :)
    Aber wenn Du die Spieler bei den von Dir beschrieben Vorfällen nicht entsorgst, machst Du es nur schimmer.


    Auch für Deine SR-Kameraden, die nach Dir die gleiche Mannnschaft pfeifen. Dann heisst es:

    Zitat

    Nicht EINER hat mich dafür runtergeschickt..

  • Wie ist es eigentlich wenn Spieler sich allgemein aufregen und keinen direkt beleidigen?


    Ein Spieler wurde kurz vor dem 16er gefoult worauf dieser fiel.
    Als er auf dem Boden lag sagte er etwas laut "verf***e Scheiße" aber nicht direkt zu einem Spieler.
    Die gegnerischen Spieler natürlich "Hey Schiedsrichter, Beleidigung Beleidigung"!


    Ich bin natürlich zum Spieler und sagte er solle sich beruhigen, die haben ja den Freistoß bekommen.

  • Genau so halte ich das persönlich auch immer.


    Ähnlich ist es, wenn sie sich innerhalb des eigenen Teams immer mal wieder "in die Haare kriegen". Es fliegen direkt keine Beleidigungen, aber man meckert sich gegenseitig an, gibt dem anderen die Schuld für dies und jenes, und was nicht noch alles...
    Dann gibt es erst mal eine Ermahnung. Wenn es dann immer noch nicht klappt noch eine. Und wer dann noch weiter meckert, wird wegen unsportlichen Verhaltens gemäß "respektlosem Verhalten gegenüber des Spiels" verwarnt. So läuft das zumindest in normalen Spielen. Je nach Spielatmosphäre kann das variieren.

  • Sicherlich richtig, aber dann hätte ich in diesem Spiel mindestens 6 Rote Karten geben müssen..


    Wer spätestens nach der 2. Roten Karte nicht gemerkt hat, dass Beleidigungen konsequent bestraft werden, holt sich seinen Platzverweis völlig zu Recht ab. Das ist dieselbe blöde Argumentation wie "Dann haben wir 20 Elfmeter in jedem Spiel", wenn jemand einen Ringergriff mit Strafstoß ahndet. Also mach dir keinen Kopf und zieh die Rote Karte das nächste Mal gleich.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Noch ne Frage, nach dem Schlußpfiff sagte noch so ein kleiner Junge (auch Spieler der Mannschaft von Spieler X) "Idiot" zu mir.. er befand sich noch auf dem Spielfeld und hat dies ganz klar zu mir gesagt, ich hab es mir zwar in meine Notizkarte eingetragen, aber ROT habe ich nicht gezückt, weil dort ca. 20 Menschen waren, die mir nur das beste gewünscht haben und ich eine weitere Eskalation vermeiden wollte...


    Meine Frage nun, könnte ich hierfür im Nachhinein auch einen Sonderbericht verfassen? Oder ist dies aufgrund der nicht gezeigten Roten Karte sowieso sinnlos..??

  • Du kannst ihn selbstverständlich noch in deiner Meldung erwähnen.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Wenn du keine Karte zeigst, brauchst du nichts zu schreiben. Dem Sportgericht sind damit die Hände gebunden.
    Du hattest die Strafgewalt und hast auf eine Bestrafung verzichtet, somit kann auch das Sportgericht keine Anklage mehr erheben.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Danke! Hab ich mir fast gedacht, gut zu wissen für die Zukunft!


    Der Trainer hat mich gestern Abend angerufen und sich entschuldigt :top:

  • Ich würde den Spieler trotzdem im Bericht erwähnen. Selbst wenn das Sportgericht den Spieler nicht bestraft, wird so das Verhalten von Spielern und Zuschauern dokumentiert. Wenn die sich dann zukünftig nicht zusammenreißen, haben sie halt mal 3 oder 4 Heimspiele mit Gespann (und den entsprechenden Kosten), und der Ansetzer wird dort keine unerfahrenen SR mehr hinschicken.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.