War der FAD falsch?

  • Hallo liebe Kollegen,


    ich bin erste seit kurzem SR und habe am gestrigen Sonntag mein 5. Spiel gepfiffen. Es war ein U 17 Spiel.


    Es war ein hitziges Spiel, die Betreuer und Anhänger der Verlierermannschaft haben einen Schuldigen für die Niederlage gebraucht und da war ich wohl ihr erster Kandidat. Ab Mitte der 2.Hälfte wurde jede noch so kleine Entscheidung von mir lautstark kommentiert, unglaublich was ich mir da teilweise anhören musste. ABer gut, ich habe selber 20 Jahre Höherklassig Fussball gespielt und kann Dinge von Außen relativ gut ausblenden. Allerdings haben sich die Jungs der Verlierermannschaft auch anstecken lassen und wurden beleidigend. Ich habe einige Worte wie "Trottel" "Idiot" etc bewusst überhört.. Immer wieder fiel mir der selbe Spieler auf..nennen wir ihn Spieler X.


    2 Minuten vor Schluß beim stand von 2:7 aus Sicht des Spielers X gab ich einen Einwurf auf Höhe der Mittellinie.ich stand ca. 10 Meter von der Außlinie entfernt und Spieler X war direkt neben mir und sagte: "am liebsten würde ich dir die Beine brechen"..Meine Reaktion: FAD .


    War dies richtig, oder zu hart?


    Grüße

  • Moin!


    Jetzt mal ganz im Ernst: ist das eine ernstgemeinte Frage???


    Wenn ein Spieler so etwas klar und deutlich zu einem Schiedsrichter sagt, kann es ja wohl nur eine Reaktion geben, oder???


    :rote_karte:

  • Naja, ich denke, dass ich es ja auch überhören hätte können, bei 2 Minuten Spielzeit..


    ...der Junge hat mir Leid getan, weil er wohl gar nicht wusste was er da sagt/macht..

  • Da gehe ich sogar noch einen Schritt weiter: Wenn solch eine Äußerung ernstgemeint laut getätigt wird, dass Außenstehende das hören und ich als SR dies als ernste Drohung verstehen muss- Abbruch!


    Wenn wir diese Dinge bei der Jugend nicht ahnden, dann haben wir den Zirkus mit den Senioren ein Leben lang.


    Ein Abbruch erzwingt eine unangenehme Folge- nämlich eine Sportgerichtsverhandlung. Da müssen wir SR auch Zeichen setzen und unseren Teil zur Prävention beitragen.


    Ein FAD bewirkt im ungünstigsten Fall hier lediglich eine Sperre von 2-3 Wochen- wenn der Verursacher hier auf Klassenfahrt geht oder zu seiner eigenen Konfirmation gibt es de facto keine Strafe und der Zirkus nimmt kein Ende.


    Ich weiß, dass viele Kollegen von einem Abbruch generell abraten: "Alle Mittel ausschöpfen, das Spiel zu Ende zu bringen...". Ich behaupte: Nur durch drastische Maßnahmen können wir diesen drastischen Misständen begegnen.


    Allein die Frage des Kollegen Skruf zeigt, wie unsicher wir SR in der Bewertung dieser Auswüchse sind.


    Zur Frage des Abbruchs: Hier können wir Zeichen setzen. Oder wir können es lassen.


    Selbst wenn das Sportgericht feststellen sollte, dass ein Abbruch überzogen war- ja dann haben wir als SR eben einen Fehler gemacht. Aber die Gefahr, dass solche Dinge unter den Tisch fallen und am Ende zu den schlimmen Zuständen auf den Plätzen führen, ist zu groß.


    Da können auch die Sportgerichte Zeichen setzen, indem sie uns SR hier den Rücken stärken.

  • ...weil er wohl gar nicht wusste was er da sagt/macht..


    Heute weiß er nicht, was er sagt. Und Morgen weiß er nicht, was er mit seinen Taten anrichtet.


    Dieser Teufelskreis muss durchbrochen werden. Auch in seinem Interesse!

  • Klare Rote Karte! Gibt es meines Erachtens wenig zu diskutieren. Ein Spiel würde ich deshalb nicht abbrechen. An der Denkweise von BRiT ist aber durchaus etwas dran.

  • Sorry, aber ich denke, Du hast typische Anfängerfehler gemacht. Einen "Trottel" und "Idioten" überhöre ich nicht bewusst, das bleibt nur dann ungeahndet, wenn ich nicht sicher bin, wer das gesagt hat - denn auch das sind Sachen, die zwingend einen FaD nach sich ziehen. Dein bewusstes Überhören hat insofern zur Eskalation beigetragen, das Ergebnis hast Du selber bemerkt.


    Grundsätzlich: Mitleid ist auf dem Platz ein schlechter Ratgeber. Ich finde manches auch nicht gerecht, gerade gestern hatte ich wieder so einen Fall. Dennoch habe ich nach den Regeln zu entscheiden, da ist für Mitleid kein Platz - schon alleine deshalb nicht, weil der Schiri nächste Woche an den deshalb ausbelibenden Entscheidungen gemessen wird und entsprechende Probleme bekommt, die absolut vermeidbar wären.


    Noch ein Wort zum Abbruch: Der würde vom Sportgericht vermutlich kassiert werden, allerdings wäre es mit frühzeitiger Intervention durch konsequente Ahndung vermutlich auch nicht soweit gekommen. Ziehe also Deine Lehren aus dem Spiel, aber lass Dich nicht entmutigen.

  • Hallo Manfred, Danke für deinen Beitrag.


    Genau das was du schreibst, hat meine Selbstanalyse auch ergeben. Hab dann nochmal mit nem vertrauten Beobachter den ich gestern zufällig getroffen habe darüber gesprochen und er hat dies auch so bestätigt. Er sagte auch, dass dies typisch sei, für SR-Anfänger die vorher Spieler waren, da ich noch zu sehr als Spieler denke und es anfangs/meistens immer so ist, dass diese dann viel zu wenig persönliche Strafen aussprechen.


    Ich hab mir viel zu viel gefallen lassen, entmutigen lasse ich mich davon sicher nicht ;)



    Einen Abbruch? Nein, das wäre zu krass gewesen, aber trotzdem irgendwie ein sinnvoller Gedanke, auch Danke dafür! :top:

  • Schon bei "Trottel" oder "Idiot" hättest Du diesen Kandidaten eigentlich fachgerecht entsorgen müssen.


    Allerdings war der Platzverweis für die Aussage des Spielers dann absolut gerechtfertigt, wobei ein Abbruch wegen Bedrohung für mich in diesem Falle nicht gerechtfertigt wäre.


    :D In einem meiner ersten B-Jugendspiele hat auch mal ein Spieler die Fresse zu weit aufgerissen: "Ey Schiri, nach die Spiel ich bresch disch alle Knochen, Alter!" Reaktion meinerseits war dann logischerweise die :rote_karte: mit der Bemerkung: "Alles klar, hier hast du die rote Karte. Mach dich schonmal warm, ich pfeif hier noch kurz zu Ende und dann komm ich zu dir."


    Nach dem Spiel war er dann allerdings nirgends mehr zu entdecken....Feigling! :thumbup:

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Rote Karte ist klar. Aber ich finde nicht, dass es sich hier überhaupt um eine Bedrohung handelt. "Nach dem Spiel brech ich Dir die Beine!" ist eine Bedrohung, bei der ich auch überlege, ob ich die Zeit nach dem Spiel nicht sofort beginnen lasse (sprich abbreche). Aber "Am liebsten würde ich Dir die Beine brechen" impliziert ja, dass der Spieler es nicht machen wird, nur gerne würde. Ist für mich keine Bedrohung, Abbruch kann man damit nicht rechtfertigen. SR mit Ambitionen schießen sich hier ins eigene Bein (was ganz und gar nicht heißt, dass SR, die noch aufsteigen wollen, Abbrüche vermeiden sollen).

  • Weil es für eine solche Aussage nur eine Rote Karte geben kann. Was willst du denn noch alles überhören?
    Das ist eine ganz klare Bedrohung und muss geahndet werden. Wenn bei sowas nicht, wann denn sonst, wenn er dir die Beine wirklich bricht, wenn er dich zusammenschlägt?
    Sorry, irgendwann ist es auch mal gut. Dort gehören Zeichen gesetzt und Feldverweise ausgesprochen.
    Einen Abbruch halte ich im übrigen für den ganz falschen Weg.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Seh ich grundsätzlich auch so!


    Nach dem Spiel wurde mir noch von einem der beiden Betreuer (den ich übrigens auch verweisen musste) folgendes mit auf dem Weg gegeben:


    "Überleg dir gut, was du in deine Meldung schreibst, wir werden dir die Hölle heiß machen"


    ich sagte dann: dies wird auf jeden Fall drin stehen!


    Er: "Schiri, was willst du? (genauer Wortlaut ist schwierig wiederzugeben) wir haben alle gehört, dass Spieler X gar nichts gesagt hat"


    ---da könnte man nun alles reininterpretieren in die letzte Aussage, soll ich dazu einen Sonderbericht anfertigen? Sofern es so etwas gibt?

  • Im übrigen kannst du dir sicher sein, und wirst die Erfahrung wohl auch noch machen, dass dir niemand Großzügigkeit dankt!
    Selbst wenn du in der einen Situation für dein - so genanntes - "Fingerspitzengefühl" gelobt wirst, wird genau das beim nächsten Mal auch erwartet. Und wehe, du "folgst" dann nicht.
    Also lass das besser, und sei konsequent. Grade am Anfang!


    Weiterhin viel Spaß, lass dir den nicht verderben!

  • Oh man, ich bin jetzt seit 3 Wochen Schiri und dann gleich so ein Stress... da kann ich einen schnellen Aufstieg knicken :(

  • "Überleg dir gut, was du in deine Meldung schreibst, wir werden dir die Hölle heiß machen"

    Er: "Schiri, was willst du? (genauer Wortlaut ist schwierig wiederzugeben) wir haben alle gehört, dass Spieler X gar nichts gesagt hat"

    Also die erste Aussage würde ich auf jeden Fall in die Meldung schreiben, die 2. Aussage würde ich einfach weglassen. Das ist die typische Aussagen von Trainer, die mies gelaunt sind.
    Zum Thema Aufstieg: Mach dir darüber noch keine Gedanken. Im ersten Jahr kannst du eh nicht großartig aufsteigen, außerdem hast du mMn nichts falsch gemacht.

    Mailand oder Madrid
    Hauptsache Italien
    (Andy Möller);)

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    Das ist Lehrgeld, das jeder von uns schon zahlen musste.
    Jedes Spiel das du leitest, bringt dich weiter, egal wie es läuft.

  • Zum Thema Aufstieg: Mach dir darüber noch keine Gedanken. Im ersten Jahr kannst du eh nicht großartig aufsteigen, außerdem hast du mMn nichts falsch gemacht.


    Danke für deine Nachricht!


    Naja, viele Quereinsteiger, so nen ich sie jetzt mal, sind in unserem Verband im ersten Jahr bereits in die Bezirksliga aufgestiegen.. das kann ich wohl knicken