Härteres vorgehen gegen Bier und Nikotin bei Jugendspielen

  • Es geht darum, dass besonders die Jugendspiele nun deutlich öfter Eskalieren. Am 1.9 wurde ein Schiedsrichter Krankenhausreif verletzt und Unparteiische oftmals als "Nazi" beschimpft wurden. Zudem sieht man immer öfter das auf den Trainerbänken geraucht und getrunken wird, während des Spiels.


    Wenn ihr mehr lesen wollt dann hier:
    http://www.noz.de/sport/amateu…nikotin-bei-jugendspielen



    Was sagt ihr zu den Vorkommnissen, fällt euch das ebenfalls so dramatisch auf wie dort beschrieben ?
    Zum Schluss eine frage des Verständnisses für mich. Es wurde ein Schiedsrichter Krankenhausreif "verletzt" und der Spieler bekommt nur eine Sperre von einem Jahr? Es kann sein, dass es die höchstmögliche Strafe ist, aber warum werden solche nicht Lebenslänglich gesperrt. Es kann doch nicht sein, dass man jemanden so stark verletzt und man gerade mal mit einem Jahr Sperre davon kommt :?:

  • Und das im sonst doch so beschaulichen Norden von Deutschland.


    Für eine Tätlichkeit gegen einen SR ist die Höchstsstrafe von 1 Jahr einfach nur lächerlich. Hier sind die Verbände gefordert, dass Strafmaß zu erhöhen. Es geht nicht an, dass ein SR Krankenhausreif geschlagen wird und der Spieler nach ein paar Monaten wieder spielt! Hier sollte der Verband die betroffenen SR rechtlich unterstützen, wenn diese gegen die Täter strafrechtlich vorgehen möchten. Ich werde da das Gefühl nicht los, dass da manche Verbände eher den Vereinen helfen, als den Schiris.


    Bei solchen Vereinen sollte auch bei der SR- Ansetzung die km Pauschale außer Kraft gesetzt werden, so dass ein SR richtig Geld kostet. Das wurde mal bei einem Verein in unserem Kreis ein ganzes Jahr durchgeführt. Die haben sich dann von einigen Spielern und Trainern getrennt, weil sie schnell merkten, dass das verdammt teuer wird.


    Auch sind da häufig Vereine beteiligt, die keine, oder zu wenig SR stellen. Auch hier gehören die Ausfallgebühren drastisch erhöht, vorallem wenn ein SR wegen eines Angriff auf sich als SR aufhört, und wenn innerhalb einer bestimmten Frist die Sollzahl nicht erreicht wird, sollte auch über einen Ausschluß vom Spielbetrieb nachgedacht werden.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich werde da das Gefühl nicht los, dass da manche Verbände eher den Vereinen helfen, als den Schiris.


    Ist das so verwunderlich? Wer ist Mitglied bei den Verbänden? Genau, die Vereine - und deren Hauptaugenmerk gilt gewöhnlich dem Spielbetrieb und dem "sportlichen" Erfolg, dann den Finanzen und wenn noch etwas übrig bleibt auch den Schiedsrichtern.


    Kilometerpauschalen gehören generell abgeschafft (bei uns gibt es sie zum Glück auch nicht) und die Strafen für die Nichterfüllung des SR-Solls sind viel zu lasch, wobei hier der Fokus vor allem auf schnellerem und höherem Punktabzug für die erste Mannschaft bzw. auch auf der Zwangsabmeldung von Mannschaften - beginnend oben, d.h. bei der ersten Mannschaft und erst am Schluss in der untersten Jugend - liegen müsste, Geldstrafen sind des Öftern für die Vereine nicht wirklich störend.


    Zum eigentlichen Vorfall muss man ja wohl wirklich nichts mehr schreiben ...

  • die meisten Jugendtrainer haben keine Qualifikation für diese Tätigkeit. Oftmals wird irgend ein Vater von einem Spieler gefragt, ob er nicht als Trainer arbeiten will, er muß ja seinen Sohn ohnehin zum Training und zum Spiel fahren.
    Letzten Samstag hatte ich A-Jun. Spiel, und die Spieler merkten sofort, heut pfeift ein älterer SR der es außerdem sehr genau nimmt. Nur der Trainer der Gastmannschaft meinte, er müsse meine Entscheidungen kritisieren. Ich habe den Spielführer der Gäste ins Gebet genommen und ihm unmissverständlich klar gemacht wer hier das Sagen hat und ihm die möglichen Konsequenzen aufgezeigt. Er ging daraufhin zu seinem Trainer und ab da hörte ich kein Wort mehr, und nach Süielschluß hat er sich dann noch entschuldigt.
    Ob die Erhöhung der Ausfallgebühren etwas bringt, wage ich zu bezweifeln. Wenn es dazu kommen sollte, schauen die Vereine nicht nach neuen SR, sondern werben von anderen Vereinen, die genug SR haben, welche ab. So nach dem Motto, wenn Du für uns pfeifst, bekommst Du 50Euro.

  • Zitat

    die meisten Jugendtrainer haben keine Qualifikation für diese Tätigkeit. Oftmals wird irgend ein Vater von einem Spieler gefragt, ob er nicht als Trainer arbeiten will, er muß ja seinen Sohn ohnehin zum Training und zum Spiel fahren.


    Das ist PROBLEM!
    Vorgestern sah ich zufälligerweise ein Anzeige, wo ein Verein einen Trainer für 4.F-Junioren sucht.
    2 Jugendlicher ( ca 17-18 Jahre alt ) wollen es übernehmen, ich sah und mir war es schrecklich.
    Es ist sehr schade für alle, die sich entwickeln.


    Es ist traurig, aber wir wir es vermeiden können, müssen alle Trainern zur Schulung einmal pro Monat hingehen, wo sie dort über richtige Fußballspielen ohne negative Einfluss spielen können.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ricardo, bei mir in der Gegend ist es überhaupt nicht unüblich, dass teilweise sogar 16-jährige Minis oder F-Jugenden trainieren. Um das allein zu tun brauchen die natürlich einen Trainerschein, sonst steht denen halt jemand mit zur Seite. Da spricht auch nichts dagegen, schließlich müssen Trainer ja auch Erfarung sammeln, und wie immer, früh übt sich. Ich habe auch festgestellt, dass Trainer, die schon früh damit angefangen haben, tendenziell angenehmer sind an der Seitenlinie.

  • Lass es mich krass ausdrücken: Arschlöcher gibt es in allen Altersklassen. Glücklicherweise gibt es aber auch eine ganze Reihe nette und umgängliche Menschen - und nach meiner Erfahrung sind ohnehin die Zuschauer der größte Störfaktor.


    Aber wir kommen irgendwie vom Thema ab ...

  • Bei meinen Jugendspielen (und das sind einige) mache ich seit vielen Jahren die Erfahrung,wenn ein Betreuer(Trainer) an der Seitenlinie steht welcher mich als SR in Ruhe lässt und sich nur um seine Mannschaft kümmert,dem entsprechend ruhig und angenehm ist auch dessen Mannschaft.Aber sobald irgendeinen Wichtigtuer an der Seitenlinie rumrennt,der meint,er müsste zu allem(v.a. zu mir)seine "Geistreichen" Kommentare abgeben,desto undisziplinierter verhält sich dann diese Mannschaft,egal ob D-oder A Jugend.