Entscheidung richtig??

  • Moin, ich hatte heute Morgen folgende Situation:



    Bei einem Abwehrversuch des Torwarts im eigenen Torraum springt dieser in die Luft gegen einen sich am Boden befindlichen Gegenspieler. Daraufhin geht der Torwart zu Boden, der Ball ist aber ebenfalls noch im Torraum und wird innerhalb von zwei Sekunden im Tor untergebracht. Ich habe auf Tor entschieden, da ich der Meinung war, dass ich nicht unterbrechen darf, da ich einerseits Mannschaft A eine bombensichere Chance genommen hätte und andererseits die Verletzung des Torwarts eigenverschuldet ist.


    Lag ich da richtig oder muss ich immer abpfeifen, wenn der Torwart am Boden ist, egal aus welchem Entstehungskontext???

    :totlach::totlach::totlach: -- Pass auf, sonst klaut ein Düsseldorfer den Elfmeterpunkt -- :totlach::totlach::totlach:

  • Wenn der TW gegen einen Angreifer springt, so ist das ein Foul des TW. Wenn ein Tor entstanden ist, hast Du richtig den Vorteil abgewartet und bekommst bei einigen BEO´s noch einen extra Gummipunkt.


    Trotzdem hattest Du vermutlich Zirkus, da hier die meisten SR "taktisch" ein vergehen am TW "gesehen" hätten und somit das Spiel pro TW mit FS fortgesetzt hätten.


    Ob eine Verletzung eigenverschuldet ist, ist bezüglich einer Unterbrechung wg. Verletzung irrelevant! Wenn der TW sehr schwer verletzt gewesen wäre, hättest Du so oder so unterbrechen müssen. Hättest Du aber unterbrochen, so hättest Du Deiner Schilderung nach (TW springt Angreifer an) das Spiel später mit Strafstoß fortsetzen müssen, da kein Vorteil für die Angreifer mehr eintreten konnte.


    Nach Deiner Schilderung hast Du es richtig gemacht.

  • BestRefinTown


    Danke für Deine ausführliche Erklärung! Ich hatte sogar reichlich Zirkus und da der Trainer mir und meinen Assistenten daraufhin Betrug vorwarf, durfte dieser nach nur 17 Minuten auf die Tribüne.

    :totlach::totlach::totlach: -- Pass auf, sonst klaut ein Düsseldorfer den Elfmeterpunkt -- :totlach::totlach::totlach:

  • schwierige Sache so etwas von aussen zu beurteilen. Hätte dazu noch Fragen.


    Kam der Torwart frei zum Ball?


    Stand der Spieler oder bewegte er sich zum Torwart hin?


    Wenn der Torwart nach seiner Abwehraktion mit einem Spieler zusammenrasselt, der Spieler aber sich niht aktiv eingemischt hat, hast du meiner Ansicht nach alles richtig gemacht. Auch wenn der Torwart verletzt am Boden liegt, sollte diese 2 Sekunden bis zur Spielunterbrechung eine folgende Behandlung nicht im Wege stehen.


    Also nach deiner Schilderung hast du alles richtig gemacht.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • War das jenes Spiel was du im Ansetzungsthread gepostet hast? Um 11:30?
    Den Trainer hatte ich letzte Woche auch entsorgt. Ansonsten alles richtig gemacht in der beschriebenen Situation.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ja, das war mein 11:30 Spiel und ja, der Torwart rasselt mit einem bis dato unbeteiligtem Gegenspieler zusammen.

    :totlach::totlach::totlach: -- Pass auf, sonst klaut ein Düsseldorfer den Elfmeterpunkt -- :totlach::totlach::totlach: