So schnell schießt man einen kapitalen Bock ...

• Spiel in der A-Jugend, Gast hat noch Aufstiegsambitionen, für Heim geht es definitiv schon jetzt nur noch um die goldene Ananas. Technisch war das Spiel durchaus ansprechend und die Nummer 7 von Gast hat massive Abseitsprobleme - ich habe 3 Tore nicht gegeben, weil Abseits vorlag, es war aber nicht immer der Siebener -, aber der kommt später dran. Zunächst geht nach gut zehn Minuten der 10er von Gast ein wenig zu rustikal in einen Zweikampf, wofür ich definitiv schon Gelb hätte geben können, ich belasse es aber bei einer klaren Ansage. Okay, nutzt nicht, etwa fünf Minuten später ähnliche Situation, diesmal ist der Gäste-Zehner dran - und zeigt mir den Daumen hoch, lobt mich mit "Klasse" und faselt etwas in Richtung "erstes Foul" - ich revanchiere mich für das Lob und verschaffe ihm fünf Minuten Extra-Pause. Kurz darauf die Dummheit von Heim schlechthin, Zweikampf an der Strafraumgrenze, aber mehr drauf oder drin als draußen und ich sehe ein Bein in Richtung des Angreifers gehen, der auch fällt, allerdings weiß ich nicht ganz genau, ob es nun zum Kontakt kam oder nicht - aber da bekanntlich auch versuchtes Treten verboten ist, brauche ich mir darüber keine Gedanken zu machen, mein Finger zeigt auf den Punkt. Gast verwandelt, dies bleibt aber auch das einzige Tor in der ersten Halbzeit.

Nach einer guten halben Stunde dann das: Gast Nr. 13 foult in Strafraumnähe in gelbwürdiger Form, klare Sache. Freistoß in den Strafraum, der Torwart hat den Ball und will ihn abschlagen. Heim Nr. 8 kreuzt direkt vor meinen Augen zweimal den Weg des TW und während ich noch zögere, ob ich im Sinne des Vorteils hier noch abwarte, schubst der TW den 8er deutlich mit der Hand. Jetzt ging es nicht mehr ohne Pfiff, der TW bekommt :gelbe_karte: und der 8er natürlich auch - aber was mache ich Rindvieh? Statt die Spielfortsetzung entsprechend der ersten Regelübertretung mit idF für den TW zu wählen, erinnere ich mich, dass ich wegen des TW gepfiffen habe, werte das Verhalten des TW als unsportlich und gebe idF für Heim - zum Glück wird aus dem Freistoß nichts, puh, Glück gehabt; ein Moment ein winziges Löchlein in der Konzentration ... Der Trainer von Heim spricht mich in der Pause darauf an und ich kann ihm natürlich nur vollumfänglich zustimmen, passiert halt, er hat auch echtes Verständnis.

Ach ja, zurück zum Siebener - bei dem kann ich nicht nur schon fast auf Verdacht Abseits pfeifen, etwa fünf Minuten vor der Halbzeit sehe ich an seinem Arm plötzlich ein Armband. Tja, er darf das Feld verlassen, während ich das Spiel mit Einwurf fortsetzen lasse, nicht ohne ihm jedoch mitzuteilen, dass er auf mein Zeichen warten müsse. Und kaum ist der Ball wenige Sekunden später wieder aus dem Spiel, steht er zur Annahme des Einwurfes bereit - nun weiß ich nicht, da das in meinem Rücken war, wann er auf das Feld gekommen ist, ergo belasse ich es bei der Verwarnung und lasse den Einwurf ausführen. Bis zur Halbzeit war es das dann.

Die zweite Halbzeit ist regeltechnisch wenig spektakulär, bis auf ein paar Abseitsentscheidungen, bei denen sich die Spieler schwer tun, dass ein Abpraller vom Blech oder eine reine Abwehr des TW das Abseits eben nicht aufhebt. Besonders amüsant jedoch ein Fall, in dem einem Spieler ein Kopfball misslingt und der zu einem Angreifer in Abseitsposition kommt, ich aber keine Veranlassung habe, das Spiel zu unterbrechen ... Zwei Verwarnungen für Heim für klare Fouls, eine für Gast wegen eines taktischen Fouls und noch fünf Tore für Heim und den Ehrentreffer für Gast, auch wenn das Ergebnis die Spielanteile nicht wirklich korrekt wiedergibt - das war es dann.

• " schubst der TW den 8er deutlich mit der Hand" Dafür gibt es idF? Es soll Schiris geben, die da auch schonmal Strafstoss geben! 8)

Alle sagten das geht nicht.

Und dann kam einer und hat es gemacht.

• idF? Körperkontakt war vorhanden, der Ball im Spiel!

• Manfred hat das Schubsen als "Unsportlichkeit" bewertet. IdF also klar vertretbar und richtig. Wenn er nicht auch dem Schubser die VW gegeben hätte, dann hätte ich die Entscheidung auch 100% für richtig gehalten. So war es natürlich ein Fehler, über den sich jedoch "moralisch" keiner der Beteiligten beschweren kann- beide haben ja ein Vergehen begangen.

• Nach einer guten halben Stunde dann das: Gast Nr. 13 foult in Strafraumnähe in gelbwürdiger Form, klare Sache. Freistoß in den Strafraum, der Torwart hat den Ball und will ihn abschlagen. Heim Nr. 8 kreuzt direkt vor meinen Augen zweimal den Weg des TW und während ich noch zögere, ob ich im Sinne des Vorteils hier noch abwarte, schubst der TW den 8er deutlich mit der Hand. Jetzt ging es nicht mehr ohne Pfiff, der TW bekommt :gelbe_karte: und der 8er natürlich auch - aber was mache ich Rindvieh? Statt die Spielfortsetzung entsprechend der ersten Regelübertretung mit idF für den TW zu wählen, erinnere ich mich, dass ich wegen des TW gepfiffen habe, werte das Verhalten des TW als unsportlich und gebe idF für Heim - zum Glück wird aus dem Freistoß nichts, puh, Glück gehabt; ein Moment ein winziges Löchlein in der Konzentration ... Der Trainer von Heim spricht mich in der Pause darauf an und ich kann ihm natürlich nur vollumfänglich zustimmen, passiert halt, er hat auch echtes Verständnis

Sorry Manfred.
    Das hast Du etwas unglücklich formuliert.
    Ich entnehme daraus:

Foul ausserhalb SR, Freistoß in den SR und der TW will Abschlag machen? Aber irgendwie bekomme ich das mit Heim und Gast nicht auseinandergehalten egal wie ich die Situation mer gerade vostelle ist da irgendwie ein Beschreibungsfehler d´rin.

Kannst diese Situataion mal klären?

Das ist doch Rückpass so wie Du es beschreibst. Aber dann doch wieder nicht.

• Kurz darauf die Dummheit von Heim schlechthin, Zweikampf an der Strafraumgrenze, aber mehr drauf oder drin als draußen und ich sehe ein Bein in Richtung des Angreifers gehen, der auch fällt, allerdings weiß ich nicht ganz genau, ob es nun zum Kontakt kam oder nicht - aber da bekanntlich auch versuchtes Treten verboten ist, brauche ich mir darüber keine Gedanken zu machen, mein Finger zeigt auf den Punkt.

Versuchtes Treten ist eine Tätlichkeit und wird mit dem :rote_karte: bestraft !

Wenn kein Kontaktvergehen vorgelegen hat, kann es nur ind. Freistoß geben und kein Strafstoss!

Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

• SixthSCTF: Wenn Du gestattest, hier meine Interpretation: Heim greift an, Gast foult. Freistoß Heim kurz vor Strafraum. Heim führt FS aus, Torwart (Gast) hält und will abschlagen, wird dabei von Heim (Nr. 8 ) behindert, worauf TW den Spieler von Heim schubst.

Ich finde, man kann nach Manfreds Beschreibung das sehr gut auseinanderhalten. Einen Rückpass sehe ich hier nirgends.

Bin selber kein Schiedsrichter, aber (inzwischen ehemaliger) Vereinsfunktionär mit Erfahrung in der Mannschafts- und SR-Betreuung.

• Mein Problem bei der Geschichte mit dem Torwart und dem 8er war:
    Der 8er verhält sich unsportlich - erstes Vergehen - IdF als Spielfortsetzung gespeichert, wegen möglichen Vorteils aber abgewartet.
    Der TW schubst - damit defintiv kein Vorteil mehr - IdF aus erstem Vergehen gespeichert.
    Beide Karten verteilt, den 8er dazu erst herbei zitieren müssen.
    Und dann eben der Lapsus, die Spielfortetzung, die für das erste Vergehen für das zweite Vergehen zu verhängen ...
    So klarer?

• und noch ein kleiner Tip, spätestens wenn die Nr. 8 das zweite mal den Abschlag behindert, ist das Spiel zu unterbrechen, schließlich liegt kein Vorteil vor (im eigenen Strafraum grundsätzlich) und wenn man es nicht macht, ist die Szene mit dem TW schon vorprogrammiert und aus Beobachtersicht ist die VW für den TW durch den SR somit mitprovoziert.

• Mal abgesehen davon, dass ich das so nicht grundsätzlich unterschreibe, denn ein Abstoß aus der Hand ist aus meiner Sicht immer vorteilhafter als ein indirekter Freistoß vom Boden (und bei den konkret beteiligten Spielern ganz besonders), muss man mir als SR auch eine Schaltsekunde zugestehen, bis so ein Pfiff kommt - frei nach Otto Waalkes muss da erst Auge an Hirn, Hirn überlegen, Hirn an Hand (Pfeife in den Mund), Hirn an Lunge (pusten) - kann es eben einen Moment dauern, der TW war da schlicht schneller.

Und was die Verwarnung für den 8er angeht: Die geht wegen wiederholten Verstoßes gegen die Spielregeln immer, so gänzlich unbelastet ist nach einer halben Stunde Spielzeit kein Spieler mehr.

• Nö, Kontaktvergehen wenn der Ball im Spiel ist, kann keinen idF geben.

Somit geht wohl niemand mit.

Lächerlich- dann müsste bei jedem Eckstoß zwingend Strafstoß oder Freistoß geben. Ich ahnde nicht jeden Kontakt. Und hier ahnde ich eben nicht die Berührung an sich, sondern ein unsportliches Verhalten.
    So agieren auch die Elite-SR, wenn sich bei laufendem Spiel Spieler noch mit den Händen beharken und wegdrücken- da gibts auch keinen dF sondern eine klare Ansage in der nachsten Spielunterbrechung.

• Lächerlich ist dein Versuch der Rechtfertigung dieser

Manfred hat das Schubsen als "Unsportlichkeit" bewertet. IdF also klar vertretbar und richtig.

Aussage. Schubsen ist dF und nichts anderes.

Und was diese

So agieren auch die Elite-SR, wenn sich bei laufendem Spiel Spieler noch mit den Händen beharken und wegdrücken- da gibts auch keinen dF sondern eine klare Ansage in der nachsten Spielunterbrechung.

Aussage anbetrifft, weiß ich nicht was für ein Zusammenhang zu deiner ersten von mir zitierten Aussage besteht.

• Und was die Verwarnung für den 8er angeht: Die geht wegen wiederholten Verstoßes gegen die Spielregeln immer, so gänzlich unbelastet ist nach einer halben Stunde Spielzeit kein Spieler mehr.

Wir reden hier nicht von einem wiederholten Verstoß gegen die Spielregeln.

Es geht einfach darum, dass das Blockieren beim Abschlag keine gelbe Karte ist.

Leider wird diese Karte bei Unterbrechung immer wieder gegeben, was unter Beobachtung natürlich negativ ins Gewicht fällt.

• Lächerlich- dann müsste bei jedem Eckstoß zwingend Strafstoß oder Freistoß geben. Ich ahnde nicht jeden Kontakt. Und hier ahnde ich eben nicht die Berührung an sich, sondern ein unsportliches Verhalten.

Wenn der TW den Gegner im laufenden Spiel wegschubst und somit ein Kontaktvergehen verursacht und du deshalb das Spiel unterbrichst, dann ist es für dich eine Unsportlichkeit und somit idF?

Antworte einfach mit Ja oder nein, damit deine Aussage klar ist.

• Die Frage ist schon falsch. Das Schubsen in diesem Fall ist für mich kein Vergehen mit Körperkontakt.

Eine falsche Frage kann nicht richtig beantwortet werden. Sorry.

• Entweder bist du hier in diesem Fall völlig Beratungsresistent oder du stehst gedanklich völlig auf dem Schlauch.

• Ein Schubser hat immer einen direkten Freistoß zur Folge. Es ist aber nicht in jedem Fall eine Unsportlichkeit. Im Falle des TW war es eine Unsportlichkeit. Das ändert aber doch nichts an der Spielfortsetzung. Manfred hat sich gegen den TW entschieden, weil Spielfortsetzung gegen ihn gegeben. Deshalb hätte es Strafstoß geben müssen.
    Du gibst doch auch Strafstoß, wenn der TW seinen Gegner bei einer Flanke wegschubst, um den Ball zu fangen. Du gibst aber nicht in jedem Fall Gelb. Oder?
    In dem geschilderten Fall kann man so und so entscheiden. Entweder du pfeifst die Nr. 8 ab wegen Behinderung des Torwarts und gibst idF für den TW, dann gibt es aber keine gelbe Karte für Nr. 8 oder du pfeifst das Schubsen des Torwarts ab und dann gibt es Gelb für den TW und die Spielfortsetzung kann nur der Strafstoß sein.
    Ich weiß aber was Manfred meint. Er hat beim Pfiff das Richtige gemeint, nämlich die Behinderung des TW aber in einem Anfall von " geistiger Umnachtung" sich dann gegen den TW entschieden und dann auch noch die falsche Spielfortsetzung gewählt. Die Verwarnung für Nr.8 in dieser Situation war in jedem Fall falsch.
    So sehe ich das Ganze.
    Die beste Lösung wäre der sofortige Pfiff schon bei der ersten Behinderung gewesen. Dann geht man elegant dem ganzen Zirkus aus dem Weg und keiner mault rum.

35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

• Entweder bist du hier in diesem Fall völlig Beratungsresistent oder du stehst gedanklich völlig auf dem Schlauch.

Ersteres. Komplett.