Spiel in der A-Jugend, Gast hat noch Aufstiegsambitionen, für Heim geht es definitiv schon jetzt nur noch um die goldene Ananas. Technisch war das Spiel durchaus ansprechend und die Nummer 7 von Gast hat massive Abseitsprobleme - ich habe 3 Tore nicht gegeben, weil Abseits vorlag, es war aber nicht immer der Siebener -, aber der kommt später dran. Zunächst geht nach gut zehn Minuten der 10er von Gast ein wenig zu rustikal in einen Zweikampf, wofür ich definitiv schon Gelb hätte geben können, ich belasse es aber bei einer klaren Ansage. Okay, nutzt nicht, etwa fünf Minuten später ähnliche Situation, diesmal ist der Gäste-Zehner dran - und zeigt mir den Daumen hoch, lobt mich mit "Klasse" und faselt etwas in Richtung "erstes Foul" - ich revanchiere mich für das Lob und verschaffe ihm fünf Minuten Extra-Pause. Kurz darauf die Dummheit von Heim schlechthin, Zweikampf an der Strafraumgrenze, aber mehr drauf oder drin als draußen und ich sehe ein Bein in Richtung des Angreifers gehen, der auch fällt, allerdings weiß ich nicht ganz genau, ob es nun zum Kontakt kam oder nicht - aber da bekanntlich auch versuchtes Treten verboten ist, brauche ich mir darüber keine Gedanken zu machen, mein Finger zeigt auf den Punkt. Gast verwandelt, dies bleibt aber auch das einzige Tor in der ersten Halbzeit.
Nach einer guten halben Stunde dann das: Gast Nr. 13 foult in Strafraumnähe in gelbwürdiger Form, klare Sache. Freistoß in den Strafraum, der Torwart hat den Ball und will ihn abschlagen. Heim Nr. 8 kreuzt direkt vor meinen Augen zweimal den Weg des TW und während ich noch zögere, ob ich im Sinne des Vorteils hier noch abwarte, schubst der TW den 8er deutlich mit der Hand. Jetzt ging es nicht mehr ohne Pfiff, der TW bekommt
und der 8er natürlich auch - aber was mache ich Rindvieh? Statt die Spielfortsetzung entsprechend der ersten Regelübertretung mit idF für den TW zu wählen, erinnere ich mich, dass ich wegen des TW gepfiffen habe, werte das Verhalten des TW als unsportlich und gebe idF für Heim - zum Glück wird aus dem Freistoß nichts, puh, Glück gehabt; ein Moment ein winziges Löchlein in der Konzentration ... Der Trainer von Heim spricht mich in der Pause darauf an und ich kann ihm natürlich nur vollumfänglich zustimmen, passiert halt, er hat auch echtes Verständnis.
Ach ja, zurück zum Siebener - bei dem kann ich nicht nur schon fast auf Verdacht Abseits pfeifen, etwa fünf Minuten vor der Halbzeit sehe ich an seinem Arm plötzlich ein Armband. Tja, er darf das Feld verlassen, während ich das Spiel mit Einwurf fortsetzen lasse, nicht ohne ihm jedoch mitzuteilen, dass er auf mein Zeichen warten müsse. Und kaum ist der Ball wenige Sekunden später wieder aus dem Spiel, steht er zur Annahme des Einwurfes bereit - nun weiß ich nicht, da das in meinem Rücken war, wann er auf das Feld gekommen ist, ergo belasse ich es bei der Verwarnung und lasse den Einwurf ausführen. Bis zur Halbzeit war es das dann.
Die zweite Halbzeit ist regeltechnisch wenig spektakulär, bis auf ein paar Abseitsentscheidungen, bei denen sich die Spieler schwer tun, dass ein Abpraller vom Blech oder eine reine Abwehr des TW das Abseits eben nicht aufhebt. Besonders amüsant jedoch ein Fall, in dem einem Spieler ein Kopfball misslingt und der zu einem Angreifer in Abseitsposition kommt, ich aber keine Veranlassung habe, das Spiel zu unterbrechen ... Zwei Verwarnungen für Heim für klare Fouls, eine für Gast wegen eines taktischen Fouls und noch fünf Tore für Heim und den Ehrentreffer für Gast, auch wenn das Ergebnis die Spielanteile nicht wirklich korrekt wiedergibt - das war es dann.