Änderung der Spielzeit

  • Hallo Kameraden,


    ich habe bei uns im Kreis ein A-Jugend Testspiel geleitet.
    Vor dem Spiel kamen beide Trainer zu mir an, und fragten, ob wir die Spielzeit von 2x 45min auf 3x 30min ändern könnten.


    Ich verweigerte dies.


    Wie geht ihr mit so einer Sache um?


    Hätter ihr dieses erlaubt? Es ist ja "nur" ein Freundschaftsspiel.

  • Also so Sachen wie Spielzeit, Auswechslungen, etc. sollen die Mannschaften bitte unter sich klären und mir das Ergebnis dann mitteilen. Solange da nicht etwas wie "wir wollen 5x 60 Minuten" oder "70x1.5 Minuten" kommt stimme ich dem auch anstandslos zu, ist ja deren Vorbereitung und wenn die öfters die Taktiken besprechen wollen bitte.

  • Vielleicht lässt Eure Spielordnung da ja mehr Dinge zu, so dass das landesverbandsspezifisch wäre, bei uns ist eine Abweichung nur bei der Zahl der Auswechslungen (beide Vereine müssen sich vor dem Spiel einigen und dies dem SR auch mitteilen) zulässig. Die Spielzeit kann nur bei Turnieren (für alle teilnehmenden Mannschaften einheitlich) geändert werden, wobei dies in den Turnierbestimmungen zu regeln ist.

  • "Nur ein Freundschaftsspiel" ist hier vollkommen irrelevant.


    Am besten fragst du deinen KSO oder den zuständigen Klassenleiter. Die Spielzeit ist Verbandsabhängig und dort teilweise sogar Altersklassenabhängig. In Hessen dürfen z.B. Jugendmannschaften durchaus 1x45 Minuten spielen, Herrenmannschaften aber müssen 2 Halbzeiten haben.

  • Zitat von flitzpiepe;167301

    Jugendmannschaften durchaus 1x45 Minuten spielen


    Wann dürfen das Jugendmannschaften?

  • Ich hatte mal ein Freundschaftsspiel wo beide Trainer sich geeinigt hatten, die Spielzeit zu dritteln.
    Ich hatte nichts dagegen, ausser das die Spielzeit für die jeweilige Jugend überschritten wurde.
    Also bei der A-Jugend nicht länger als 90 Minuten. 3 x 30 hätte ich gemacht.
    Wenn es sehr heiss ist geben wir ja auch Trinkpausen in den Halbzeiten!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Also ich habe bei Testspielen kein Problem damit. Meine U13 hat ein Spiel gegen die U13-Mädchen des Nachbarvereins bestritten, der Trainer wollte - vor allem wegen taktischer Besprechungen - 3x20 Minuten, anstelle der 2x30 Minuten. Ich sah darin überhaupt kein Problem. Für mich dienen Testspiel der Vorbereitung (zumindest mir als Trainer ist da das Ergebnis fast gelichgültig), da halte ich so was durchaus für machbar, solange die Speilzeit nicht zu sehr zerstückelt wird (auch 4x15Minuten wären mit mir machbar gewesen)

  • Also die Regel sagt folgendes: Sofern zwischen den beiden Teams und dem Schiedsrichter nichts anderes vereinbart wurde, besteht ein Spiel aus zwei Hälften von je 45 Minuten Dauer. Jede Vereinbarung, die Länge der Spielabschnitte zu ändern (z. B. die Absprache, die Halbzeiten wegen unzureichender Beleuchtung auf
    40 Minuten zu verkürzen), muss vor dem Spiel getroffen werden und mit den Wettbewerbsbestimmungen in Einklang stehen. (Quelle DFB Regelheft 2010/2011)


    Also wäre das in Ordnung.

  • Für mich wäre kein Problem, da ich ein Spiel gepfiffen habe, wo beiden Trainern sich gewünscht hatten, dass das Spiel unter 3x30 Minuten laufen soll.
    Das habe ich genehmigt, denn das Freundschaftsspiel sozusagen für Vorbereitung ist.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.