Abstoß – Spieler noch im Strafraum

  • http://www.fussball-sr.de/showthread.php?12544-Abstoß-Ball-Strafraum-verlassen


    Mir geht es um diese Szene. Es gibt einen Abstoß, der TW führt schnell aus, allerdings stehen noch viele Spieler im Strafraum. Der Ball gelangt zu einem Angreifer, der zu einem Mitspieler – der sich beim Abstoß im Strafraum befand – passt, welcher ein Tor erzielt.


    (http://www.youtube.com/watch?v=1ivtuOaTlho)


    Der SR hat das Tor gegeben. Das war regeltechnisch aber nciht richtig. Korrekterweise hätte es nämlich Wiederholung des Abstoßes geben müssen. Genau diese Szene war vor einigen Jahren nämlich mal bei einem Regeltest beschrieben :p.
    Hier hat man wieder mal einen Beweis für den Unterschied von Theorie und Praxis.


    Wer von euch hätte auf Wiederholung entschieden?


    Ich hätte warhscheinlich schon früher gepfiffen – mit so einer Begründung wie „der Ball muss ruhen“ kann man einer solchen Szene entgehen.

  • Ich hätte mich auf Wiederholung des Abstoßes entschieden, denn der Ball "ruhen" muss.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Für mich sieht es in dem Video so aus, als ob der Ball gerade im selben moment ruht, wie der TW dagegen tritt... Daher für mich keine Wdh sondern Dummheit muss bestraft werden^^ Der Ball wurde schließlich auch außerhalb des 16-ers angenommen :D Folglich Tor Anstoß

  • Zitat von JRS;165214

    Der Ball wurde schließlich auch außerhalb des 16-ers angenommen :D Folglich Tor Anstoß


    Das ist eben genau regeltechnisch falsch. Da der Ball zu einem Spieler gelangt, der zum Zeitpunkt des Abstoßes im Strafraum war, kann es nur Wiederholung geben. Die Vorraussetzungen für einen korrekten Abstoß waren nciht erfüllt, da sich Spieler im Strafraum befanden ;)

  • Also 2 Möglichkeiten zu einer Wdh. des Abstoßes:


    1. Ball ruhte nicht,
    2. Spieler bei Abstoß noch im Strafraum.


    Das Tor darf nicht zählen!


    Was wäre, wenn ausschließlich VT im Strafraum gestanden hätten, als der TW den Ball nach außerhalb des 16ers gespielt hätte? Auch Wdh.?

  • In Regel 16 unter dem Punkt Ausführung lässt sich folgender Punkt lesen:


    • Sämtliche Gegenspieler bleiben außerhalb des Strafraums, bis der Ball im Spiel ist.


    Ergo: WH Abstoß.


    Auch wenn es eigentlich Dummheit des Torwarts ist ;)

  • Wo genau ist hier der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
    Der SR hat schlichtweg einen Regelfehler begangen.
    Ich hoffe doch, dass mir ein solcher Fehler nicht unterlaufen würde und glaube dies auch.
    Vollkommen ausschließen kann ich es natürlich nicht.

  • Quark. Die Gegenspieler müssen sich nicht unbedingt außerhalb des Strafraumes befinden. Deswegen wurde auch in der Regel auf das Wort "müssen" verzichtet. Sie müssen nur aus dem Strafraum gehen, wenn der Abstoßende es fordert (genau wie beim Stellen der Mauer). Wird einfach trotz der Gegenspieler abgestoßen (und der Ball verlässt den Strafraum Richtung Spielfeld), ist der Ball im Spiel und hat nichts mehr mit dem Abstoß zu tun!
    Für mich eine richtige Entscheidung des SR im Video!

  • Kein "Quark"! (MMN auch keine freundliche Umschreibung zu einer immerhin korrekten Aussage...)


    Die Regel besagt ganz eindeutig, dass sämtliche Gegenspieler außerhalb des Strafraums zu bleiben haben. Da steht nix mit "fordern" o.ä. So haben wir es auch gelehrt bekommen, ich war nur eben zu faul nachzugucken bzw. wollte mich absichern :D!


    Beleg: Die Fußballregeln in Fragen und Antworten, Seite 99, Nr. 8.


    Zitat

    Ein Abstoß wird ausgeführt, obwohl noch ein Angreifer im Strafraum ist. Der Ball gelangt zu einem Angreifer, der den Ball seinem im Strafraum stehenden Spieler zuspielt. Entscheidung?


    Wdh. des Abstoßes, da sich zum Zeitpunkt des Abstoßes keine Angreifer im Strafraum aufhalten dürfen.

  • Zitat von Sanquis;165255

    Quark. Die Gegenspieler müssen sich nicht unbedingt außerhalb des Strafraumes befinden. Deswegen wurde auch in der Regel auf das Wort "müssen" verzichtet. Sie müssen nur aus dem Strafraum gehen, wenn der Abstoßende es fordert (genau wie beim Stellen der Mauer). Wird einfach trotz der Gegenspieler abgestoßen (und der Ball verlässt den Strafraum Richtung Spielfeld), ist der Ball im Spiel und hat nichts mehr mit dem Abstoß zu tun!
    Für mich eine richtige Entscheidung des SR im Video!



    Ist schon nicht schlecht mit einer falschen Meinung so auf den Putz zu hauen.
    Das ist kein Quark. Die Stürmer haben im Strafraum nichts zu suchen. Wenn wir sie da dulden, kann dies nur unter Berücksichtigung der schnellen Spielfortsetzung geschehen. Wenn dieser Vorteil dann zu einem Nachteil wird, gibt es eben Wiederholung.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Man soll ja das Spiel laufen lassen, wenn sich die Angreifer aus dem Strafraum heraus bewegen und es wegen der schnellen Ausführung nur nicht rechtzeitig geschafft haben.


    Das Risiko der schnellen Ausführung trägt die ausführende Mannschaft (vgl. hier Frage 14, die Frage war auch mal in der SRZ). Der Spieler, der den Ball abfängt, steht ja außerhalb, der Ball war also im Spiel (dass alle Angreifer außerhalb stehen, ist eine Ausführungsbestimmung wie z.B. der Abstand beim Freistoß, aber keine Voraussetzung dafür, dass der Ball im Spiel ist).


    Für mich daher ein regulärer Treffer (die Frage nach dem ruhenden Ball mal außen vor - ob der gerollt ist, ist eine Tatsachen- und keine Regelfrage).

  • Ich denke die von Schiriassi gepostete Regelfrage klärt alles !
    Das ist die gängige Lehrmeinung, die auch in vielen Regelfragen so aufgelöst wird.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • In der Regelauslegung des DFB bzw. BFV 1.16 Seite 2 steht doch ganz klar,
    der Abstoß kann unter Anwendung der Vorteilsbestimmung ausgeführt werden, wenn sich noch Angreifer im Strafraum befinden. Greift jedoch ein Angreifer, der sich noch im Strafraum aufhielt oder diesen wieder betrat, bevor der Ball den Strafraum verlassen hatte, ins Spiel ein, muss der Abstoss wiederholt werden.


    Somit ist doch die Szene klar, beide Stürmer (der, der den Ball abfängt und der, der das Tor schieß) stehen außerhalb des Strafraumes.
    Alle anderen im Strafraum stehenden Stürmer haben nichts mit der Szene zu tun
    Es greift also kein Stürmer in das Spiel ein, der sich während der Abstoßausführung noch im Strafraum befindet.
    Somit zählt das Tor. Wäre es ein Regelverstoß gewesen, hätte wohl eine der beiden Mannschaften Protest eingelegt.
    Es gab aber in Rußland weder einen Einspruch noch sonst irgendwas. Das sagt doch eigentlich schon alles. Hier dem SR einen Regelverstoß nachzusagen finde ich schon ziemlich dreist.


    Bei der häufig erwähnten Regelfrage, steht doch der Stürmer im Strafraum und greift dann ein. Logisch, dass es kein Tor sein kann.


    Ich würde mir echt wünschen, dass manche erstmal etwas die Regeln und dazugehörige Regelauslegungen lesen bevor hier immer die eigene Meinung geschrieben wird oder manche zu faul sind einfach mal nachzulesen.


    Mit den vielen falschen Antworten werden die Neulinge nur verwirrt und am nächsten Spieltag wieder Mist gepfiffen.

  • Zitat von machee;165377

    Somit ist doch die Szene klar, beide Stürmer (der, der den Ball abfängt und der, der das Tor schieß) stehen außerhalb des Strafraumes.
    Bei der häufig erwähnten Regelfrage, steht doch der Stürmer im Strafraum und greift dann ein. Logisch, dass es kein Tor sein kann.



    Ich habe mir das Video jetzt nochmal genauer angeschaut. Beide Stürmer stehen bei der Ausführung ganz klar im Strafraum, der Torschütze steht sogar noch bei seinem Anspiel drin. Der Stürmer, der den Ball abfängt rennt von 3-4m innheralb des Strafraums raus, um den Ball abzufangen. Somit kann es kein Tor geben, wie du es bei der "häufig erwähnten Regelfrage" schon richtig erkannt hast.

  • Zitat von machee;165377

    Somit ist doch die Szene klar, beide Stürmer (der, der den Ball abfängt und der, der das Tor schieß) stehen außerhalb des Strafraumes. Das sagt doch eigentlich schon alles. Hier dem SR einen Regelverstoß nachzusagen finde ich schon ziemlich dreist. Mit den vielen falschen Antworten werden die Neulinge nur verwirrt und am nächsten Spieltag wieder Mist gepfiffen.


    Das, was du hier ablässt, das ist dreist und nur damit werden Neulinge verwirrt. Die richtige Auflösung wurde hier von einem Lehrwart als korrekt bezeichnet und es wurden auch eindeutige Belege eingeführt. Und jetzt behauptest du immer noch, das Tor sei regulär? Ich würde mir an deiner Stelle erstmal das Video angucken (0:44/0:45), bevor man so etwas schreibt ... Die Frage war doch schon "durchgekaut". Ich kann es für dich gerne nochmal posten:


    Zitat

    Ein Abstoß wird ausgeführt, obwohl noch ein Angreifer im Strafraum ist. Der Ball gelangt zu einem Angreifer, der den Ball seinem im Strafraum stehenden Spieler zuspielt. Entscheidung?


    Wdh. des Abstoßes, da sich zum Zeitpunkt des Abstoßes keine Angreifer im Strafraum aufhalten dürfen.



    Das sagt alles! Da gibt es nichts dran zu rütteln!