Bald Schiedsrichter ;)

  • offtopic @ Lukas : Nein ich zumindest nicht.


    btt:
    Ja hat man ja gegen Dortmund auch gesehen subotic lag aber diese gute torchance für mainz wurd halt nicht abgepfiffen , aber wer würde zum schluss nicht so eine chance entgehen lassn. das schlimme daran ist subotic kriegt die in die ´´ eier´´ , und hat den ball verliert ihn darauf hin und fällt dann zu boden hmmmm , hat der schiri gut entshcieden auf weiterspielen ! SEHR GUT!

  • OT @ Lukas
    Klar habe ich einen Vertrag mit meinem Verein, wie wohl jeder SR - man nennt das Mitgliedschaft :p . Ansonsten ist dies eher unüblich, was aber natürlich Absprachen beispielsweise über einen Pauschbetrag für Ausrüstung o.ä. nicht ausschließt.


    BTT
    Ich empfehle Dir, mal die einschlägigen Beiträge und Aufsätze gerade in diesem Forenteil aufmerksam zu lesen. Für E-Jugend gilt vor allem, dass bei Verletzungen das Spiel nahezu immer vom Schiri unterbrochen werden sollte (Motto: je jünger die Spieler desto schlimmer die Verletzung). Wenn Dich einer dabei verladen hat, sprich eine Verwarnung aus oder - soweit in Deinem Verband möglich - lass ihn 5 Minuten zuschauen.


    Wichtig ist die Heranführung an die Regeln, d.h. vor allem Meckereien gegen den Schiedsrichter und die Armarbeit (manchmal habe ich das Gefühl, die spielen fangen und nicht Fußball) sind konsequent zu ahnen, bei Einwürfen brauchst Du Fingerspitzengefühl oder lässt auch mal wiederholen. Bei groben Foulspielen und Tätlichkeiten ist aber auch in dieser Altersklasse definitiv Schluss - auch wenn weder Spieler noch Trainer das gewohnt sein werden.

  • Zitat von Sahin Araghi;158933

    Ich mein ich habe bevor ich samstag schiri wurd offiziell , B jugend Spiele gepfifen allerdings Freundscahftspiele der eigenen B jugend wo ich auch drin spiele , und das tolle war ich war sehr neutral und der trainer kam am schluss und sagte dasich einen guten Job gemacht habe.



    Hier muß ich unsere angehenden Kollegen mal wieder warnen: Es ist regional unterschiedlich, ob man Freundschaftsspiele ohne Ansetzung bzw. ohne SR-Prüfung leiten darf, also lieber vorher beim SR-Obmann erkundigen und nicht auf Aussagen von Trainern verlassen. Bei uns im Kreis z.B. darf man dies nur bei Junioren-Kleinfeldspielen auf Kreisebene.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • almiko


    Zu der Zeit wo das Spiel von unserem Trainer organiesiert wurde , hat er mich gefragt ob ich pfeifen möchte oder liebe spielen. Das war eine Art Freundschaftsspiel oder ´´Trainingsspiel´´, schon mit Trikots , aber ohne offizielle Ansetzung. Also es war bei beiden Teams vornerein abgemacht das das Spiel nicht offiziell wird , das war einfach ein Spiel das statt unserem Training stattgefunden hat. Es ist nicht so eine Situation gewesen wie laut Regelfrage : Wenn ein Spiel ausfällt und die beiden mannschaften bitten da zu bleiben um zu pfeifen , darf man das `? (So ähnlich hört sich das an) Antwort: Nein , da an diesem Tag kein Spiel auf diesem Platz vorgesehen ist.


    Wie gesagt bei offiziellen Spielen ist das halt sag ich mal verboten und bei nicht offiziell angesetzten bzw. Trainingsspiele ist es erlaubt unoffizielle pfeifen zu lassen.


    btt:
    Also ich denke mal wir haben dir genug Tipss gegeben . Brauchst du noch Hilfe bzw. hast du noch Fragen , ralle?:top:

  • Ein Trainingsspiel ist ein Spiel zwischen zwei Mannschaften desselben Vereins, z.B. 1.Herren gegen 2. Herren oder Herren gegen A-Jugend. Das kann pfeifen, wer will.
    (Freundschaftliche) Spiele zwischen Mannschaften verschiedener Vereine sind Freundschaftsspiele, die müssen grundsätzlich beim Staffelleiter angemeldet und mit einem Spielbericht und einem Schiedsrichter durchgeführt werden. U.a. im Juniorenbereich gibt es regionale Unterschiede und Ausnahmen, die werden vom entsprechenden Verband bzw. SR-Ausschuss geregelt. Wenn die aber die o.g. Pflichten festgelegt haben, haben die Vereine kein Recht, sich auf einen Verzicht zu einigen. Wenn sie dies doch tun, schützt das jedenfalls den inoffiziellen SR nicht vor einer Strafe...und wer möchte sich schon vor der SR-Prüfung die erste Strafe einhandeln?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Mag sich zwar kleinlich anhören aber es ist genauso wie almiko sagt. Es gibt keine Trainingsspiele zwischen Mannschaften von 2 Vereinen. Ganz besonders nicht, wenn beide Trikots anhaben. Das wird dir mit Sicherheit dein SR-Ansetzer auch bestätigen.

  • Danke für die ganzen antworten.
    Eine frage noch...darf ich das e Jugend spiel am 7.mai überhaupt pfeifen als inoffizieler Schiri? Ist ein meisterschaftsspiel soweit ich weiß?
    PS:bin übers Handy hier deswegen die groß und Kleinschreibung nicht beachtet.

  • offtopic: Ja also almiko ich mach das auch nicht jedes Wochenende, aber eigtentlich ist das bei uns kein Problem wenn meine Mannsachft ein Freundschaftspielt hat und mich fragt ob ich das gern pfeifen will . Also da sagt keiner was . Aber als offizieller Schiri jetzt hab ich ansetzungen und werde zu sowas nicht kommen.


    btt:
    stattfinden ja , ob du den Schiedsrichter machen darfst ist eine gute Frage , frag am besten da einen im KSA. (Kreisschiedssrichterausschuss , oder Staffelleiter oder Vereinschef , oder der Trainer der E - Jugend.)

  • Hallo Ralle,


    da du als Verein Viktoria Resse angegeben hast, gehe ich davon aus, daß du aus meinem Kreis (Gelsenkirchen) kommst.


    Der letzte Anwärterlehrgang ist gerade beendet, die Anwärter starten in der nächsten Zeit mit ihren ersten Spielen. Der nächste Lehrgang beginnt am 11.10. Alle Termine findest du auf unserer Homepage.


    Das E-Jugendspiel darfst du auf jeden Fall leiten. Da bei uns grundsätzlich erst ab D-Jugend aufwärts mit offiziellen SR besetzt wird, darfst du jedes E-, F- oder G-Jugendspiel im eigenen Verein leiten. :)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ich hab mir grad mal die Homepage angeschaut und sehe dort das der Lehrgang auch in der Woche ist um 18 Uhr... was ist denn wenn man mal über 18 Uhr arbeiten muss und dann nicht zum Lehrgang kann?

  • Wenn du zu einem (oder auch zwei) Treffen nicht kommen kannst, dann ist das evtl. (!) noch kein großes Problem (so war es bei mir). Aber mit mehrmaligem Fehlen solltest du nicht Glänzen. Am besten ist es in diesem Fall, das mit dem Lehrgangsleiter zu besprechen.

  • Hab mir grad mal überlegt, da die Termin schön knapp hintereinander sind nehm ich mir in der Zeit des Lehrgangs einfach Urlaub für 2 Wochen. Das ist es mir Wert.


    Eine Frage hätte ich noch:


    Was habt ihr eigentlich alles von Eurem Verein gesponsert bekommen ?
    Also Bekleidung, zubehör usw

  • Ich habe ein Trikot bekommen. Ist jetzt nicht gerade der Wahnsinn, aber


    - ich pfeife an Wochenenden, wo ich keinen Einsatz vom Kreis habe, sämtliche Jugendspiele (G - E-Jgd.; 10 Spiele gibt immer 20 €);


    - ich pfeife das einmal jährlich stattfindene Hallenturnier (alle Mannschaftsarten), je nachdem an wie vielen Tagen (meistens 3), insg. 50 €.


    Und letztens noch neuen Trainingsanzug + Verinsschal als "Ausrüstung" bekommen ;-).


    Also ich bin zufrieden damit.

  • Zitat von Schiriassi;159059

    Wenn du zu einem (oder auch zwei) Treffen nicht kommen kannst, dann ist das evtl. (!) noch kein großes Problem (so war es bei mir). Aber mit mehrmaligem Fehlen solltest du nicht Glänzen. Am besten ist es in diesem Fall, das mit dem Lehrgangsleiter zu besprechen.



    Es besteht bei uns der KSA-Beschluß, daß alle Termine besucht werden müssen. Es werden auch keine Ausnahmen gemacht.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Bei uns im Kreis Hagen wird im KSA gesagt . Wer mehr als 4 Ausbildugnsstunden gefehlt hat wird der Prüfung nicht zugelassen,aber der KSA hat in unserem Lehrgang ein Auge zu gemacht und viele auch durchgehen lassen die mehr als diese 4 Stunden gefehlt haben, aber ich denke mal wenn du die Bestätigung/Einladung zum Lehrgang bekommst wirst du gut genug informiert. Wenn nicht , dann erkundige dich bei KSA.

  • Ich werd nochmal nachfragen beim KSA.


    Momentan bin ich aber schon total nervös, obwohl das Spiel erst in knapp 3 Wochen ist....
    Und dann noch ein Meisterschaftsspiel.....
    Mir fliegen so viele Fragen durch den Kopf...
    Wie muss ich stehen um alles zu sehen, aber die Spieler nicht zu behindern?
    Soll ich den Spielern meines Vereins bei einem Foul ne Gelbe Karte geben usw.....

  • Zitat von ralle;159089


    Wie muss ich stehen um alles zu sehen, aber die Spieler nicht zu behindern?


    Also ich habe das Talent auf Kleinfeld gerne mal im Weg zu stehen :D
    Möglichst nicht so nah an den Ball.... mehr kann ich auch nicht sagen.


    Zitat von ralle;159089


    Soll ich den Spielern meines Vereins bei einem Foul ne Gelbe Karte geben usw.....



    Du musst absolut Neutral bleiben, wenn es ein Verwarnungswürdiges Foul ist, dann solltest du schon zur Karte greifen ;)

    § 1 Der SR hat immer Recht!
    § 2 Sollte der SR mal nicht Recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft!