Bald Schiedsrichter ;)

  • Hallo, ich hab mich seit längerer Zeit entschlossen Schiedsrichter zu werden.
    Ich hab auch schon bei einigen Vereinen angefragt und auch eine sehr gute Antwort bekommen.
    Der Vereinschef würd mich gern am Montag um 17:30 zum persönlichen Gespräch treffen.


    Könntet ihr mir vielleicht sagen was alles in so einem Gespräch vorkommen kann?
    Ich hab den Schiedsrichterlehrgang noch nicht absolviert, was der der Vereinschef aber weiß ;)

  • Der Vereinschef wird wohl versuchen dich als SR für seinen verein zu gewinnen, indem er die Vorzüge bei ihnen preist.
    Falls dich das Geld, die Ausstattung, der Verein etc. interessiert, kannst du ja mal schauen, was es anderswo in deinem Kreis gibt.
    Falls nicht kannst du - solange du dich wohl fühlst -, aus meiner Sicht, auch sofort zusagen.

  • Danke erstmal für die Antwort ;)


    Kann mich dort auch ein Test oder so erwarten? Fitness, Fußballregeln usw?
    Ich hab den Lehrgang ja noch nicht gemacht wie vorhin gesagt.

  • Ja mit den Tests am Ende des Lehrgangs hab ich kein Problem....
    Aber hoffentlich stellt er mir morgen nicht irgendwelche Fragen oder sonst was.
    Bin gespannt wie das Gespräch abläuft und was vorkommt..

  • Das werd ich auf jeden Fall machen:top:


    Wird beim Schiedsrichterlehrgang eigentlich der Coopertest oder Helsentest als Fitnesstest gemacht? Ich les überall was anderes...

  • Auf jeden Fall nicht gleich das erstbeste Angebot annehmen. Verhandel ein bisschen! In deinem Gespräch wird es um nichts anderes gehen ;) Lies dich mal in die anderen Themen ein und schau was andere SR hier im Forum so bekommen.

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • So ich war nun bei dem Gespräch :)
    Der nächste Schiedsrichterlehrgang ist leider erst im Oktober, aber ich darf schon am 7. Mai ein E3 Jugend Spiel anpfeifen.
    Ich freu mich so ;)
    Der Vereinsführer sagte das er mich Ende diesen Monats anruft und wir dann den Vertrag unterschreiben und nach Sport Philipp fahren um mich einzukleiden ;)
    Lehrbücher krieg ich die Tage ;)

  • Denk dran deine Eltern oder jemand anderen mal über den Vertrag drüber schauen zu lassen.


    Ansonsten: Viel Spass und sofern möglich: Pfeif ruhig ein paar E-Jgd. Spiele deines Vereins. Jede Praxis hilft dir.

  • Viele Tipps findest du mit Hilfe der Suchfunktion.


    Ansonsten kann ich dir noch den Tipp geben, dass du bei den Kleinen eher kleinlicher pfeifen solltest.

  • Ralle , wollt grad sagen das der nächste im Herbst ist. =)
    genau wie schiriassi sagt ganz kleinlich pfeifen und nicht den strengen raushängen lassen. Lass das ganze ´´gechillt´´ angehen. Ich mein ich habe bevor ich samstag schiri wurd offiziell , B jugend Spiele gepfifen allerdings Freundscahftspiele der eigenen B jugend wo ich auch drin spiele , und das tolle war ich war sehr neutral und der trainer kam am schluss und sagte dasich einen guten Job gemacht habe. Also immer Regeln beachten und gut rüberkommen und möglichst nicht so auffallen , bzw. der schiedsrichter ist sollte nicht zur one man show werden =).Ich pfeife einfach nach Gefühl und natürlich immer die Körperhaltung ebwahren und den Abstand zu den Spielern niee vergessen. Zu gleichaltrigen bzw. C jugend würd ich schon Sietzen um den Persönlichen Abstand zu behalten. =)

  • Kleinlich pfeifen, meinst du damit nicht jedes Foul zu ahnden ?
    Wurd bei dir eigentlich der Coopertest oder der Helsentest gemacht sahin?

  • Gute Frage: Was ist die Definition von "kleinlich pfeifen"?


    Bestimmt nicht jeden Zweikampf abpfeifen, wo einer auf dem Boden liegt, aber was genau bedeutet das eigentlich? Muss man für sich selber herausfinden, ist also situationsabhängig?!

  • Guck mal , in der A Jugend pfeifst du bisschen anders als in der E jugend. Guck mal , in der E jugend hast du kleine Kinder mit den du vielleicht lockerer umgehen solltest und nicht so streng als würdse ne a jugend pfeifen. in der A jugend geht es härter ran als in der E Jugend. Ich mein klar ist wenn getreten wird und normale fouls ahnden , aber wenn kleine körpereinsätzen bei den kleinen sind ganz normal reagieren. Nicht alles pfeifen weist du ? :D Weil in der A jugend bist du halt normalerweise strenger und so.


    ganze infach zusammengefasst : Sei Locker , komm Präsent rüber , Und während du pfeifst kommt das nach ner Zeit das du entscheidungen von selber fällst einfach vom Gefühl her , zumindest geht das bei mir mit Gefühl. Während du Pfeifst , denkt nicht immer an diese Regelfragen direkt , entscheide Situationsgerecht.

  • offtopic: Mal so an alle: Habt ihr einen Vertrag mit eurem Verein?


    btt:


    Ja, jedes Foul ahnden. Natürlich nicht, wenn jemand mal locker schubst und die Mannschaft in Ballbesitz ist, die auch den Freistoß hätte. Dann sagst du "weiterspielen" und alle wissen, dass du das Foul gesehen hast und den Vorteil laufen lassen hast.


    Auch bei schwereren Fouls in Tornähe würde ich immer ganz kurz gucken, wohin der Ball springt und ob ein Spieler der angreifenden, gefoulten Mannschaft dadurch zum Torschuss oder gar Torerfolg kommen kann. Wobei, wenn es wirklich hartes Foul gewesen ist (also Ermahnung + Verwarnung oder Glattrot) immer sofort anpfeifen, ebenso, wenn du siehst, dass kein anderer Spieler der gefoulten Mannschaft zum Vorteil kommen kann.


    So hab ich gestern einmal ganz unglücklich den Vorteil angepfiffen, kommt vor.


    Andererseits hab ich einmal Vorteil laufen lassen, Vorteil (Torschuss) eingetreten, dann Konter, aber Spieler lag immer noch (eventuell ernsthafte Verletzung), da hab ich dann einen Konter abgepfiffen. Aber wenn die denn Ball nicht freiwillig ins Aus spielen und ein Spieler schon 20 Sekunden liegt, dann haben sie halt Pech.