Elfmeter geben?

  • Ich versuche die Szene verständnissvoll zu beschreiben :)


    Mannschaft A Greift an, spielt den Ball zu Eckfahne und schlägt eine Flanke in den Strafraum. Ein Spieler der Mannschaft A rennt in den Strafraum(auf gut Glück) und ein Spieler der Mannschaft B trifft ihn in den Hacken. Ergebnis: Spieler der Mannschaft A fällt.


    Nun ist hinzuzufügen, das der reinrennende Spieler den Ball nicht bekommen hätte und die Flanke zu anderen Spielern in die Menge ging.


    Das ist rein technisch doch ein normaler Elfmeter oder?Auch wenn er nicht an Ball kommt...?


    Mfg. Ich

  • ja, also wenn er ihn klar berührt und ihn dadurch zu Fall bringt ist das ein eindeutiger Elfmeter egal wo der Ball hinfliegt, meiner Meinung nach.


    Ich hatte auch mal den Fall dass der Spieler anstatt den ball ausversehn den Spieler getroffen hat, da der sich den Ball 1 milisekunde vorher vorgelegt hat --> elfmeter

  • Natürlich ist das ein Strafstoß.

  • Unnormale Strafstösse gibt es nicht! So wie Du schreibst gibt es Strafstoss!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ausnahme: Wenn das ganze ein unglücklicher Zusammenprall ist, kann man den Kontakt nicht ahnden.


    Sonst wäre ja nahezu jede versehentliche Berührung des Gegenspielers ein Foul.


    Regel 12 besagt, dass das "Vergehen" nach Einschätzung des
    Schiedsrichters fahrlässig, rücksichtslos oder mit unverhältnismäßigem Körpereinsatz
    begangen
    worden sein müssen.


    Ergo: Ein "Unfall" (der Verteidiger berührt den Angreifer versehentlich an dessen Hacken, weil beide z.B. nach oben schauen auf den 3m über ihnen fliegenden Ball) ist also nicht mit Strafstoß zu ahnden.


    Diesen Spielraum lässt die Regel- wenn ich mir sicher bin, dass Spieler B nicht wenigstens fahrlässig Spieler A getroffen hat, gibt es keinen Strafstoß.

  • Eine solche Situation hatte ich mal in einem A-Junioren-Match.
    Flanke, Stürmer und Verteidiger laufen in den Strafraum mit dem Blick zum fliegenden Ball.
    Sie kommen sich in die Quere, ohne dass klar ersichtlich war,
    wer wen über den Haufen rennt.
    Natürlich fordert das (Zuschauer-)Volk den Strafstoß.
    Aber da selbst der Stürmer nicht reklamiert hat, war mir klar dass ich mit der Entscheidung, das Spiel laufen zu lassen, nicht so ganz Unrecht hatte.